ich habe mich in der Vergangenheit immer mal wieder mit kleineren Makros probiert, hat auch meistens geklappt.
Nun habe ich in der Firma aber ein etwas größeres Problem, das ich nicht gelöst bekomme:
Ich erhalte Messergebnisse fortlaufend in Excel-Form in einen Ordner kopiert, und zwar für jede Probe eine neue Excel-Datei. Der Aufbau dieser Ergebnis-Datei ist immer gleich.
Bisher habe ich die Dateien immer einzeln geöffnet, die Formel für Maximum C20:C500, Maximum E20:E500 sowie der Ratio beider Ergebnisse händisch reinkopiert und die 3 Formelergebnisse dann händisch in eine Übersicht eingetragen.
Ich würde das gern folgendermaßen automatisieren:
1. Ein Makro durchsucht, ob in C:\Testergebnisse neue Excel-Dateien vorhanden sind
2. Wenn ja, dann soll
-- die erste Exceldatei in C:\Testergebnisse geöffnet werden
-- die Formel für Maximum C20:C500 in die Zelle J19 geschrieben werden
-- die Formel für Maximum E20:E500 in die Zelle I19 geschrieben werden
-- die Formel I19/J19 in Zelle K19 geschrieben werden
-- in die Zellen I18/J18/K18 eine immer gleichbleibende Überschrift
geschrieben werden ("MW_1, MW_2, Ratio)
-- Wenn in I19/J19/K19 bereits was drinsteht, dann sollen keine Formel, etc. kopiert werden und die Datei ohne speichern geschlossen werden
-- Wenn Formeln kopiert wurden dann soll die Datei abgespeichert und geschlossen werden
-- und so weiter für alle Exceldateien, die sich in C:\Testordner befinden.
3. In eine Exceldatei mit dem Namen "Auswertung" (liegt unter C:\Testergebnisse\Auswertung) soll fortlaufend in die Spalten B,C und D eingetragen werden was vorher in den Zellen I19,J19 und K19 errechnet wurde. In Zelle A soll jeweils der Dateiname des Excelfiles stehen, von dem die einzelnen Werte kommen (Die Dateien mit den Testergebnissen haben immer unterschiedliche Dateinamen).
Beispiel:
Spalte A Zeile 1: Probe1
Spalte B Zeile 1: 54
Spalte C Zeile 1: 20
Spalte D Zeile 1: 2,7
Das Ganze fortlaufend untereinander, sobald neue Ergebnisse bei 2. errechnet wurden
Falls für einen Dateinamen aus Spalte A bereits Ergebnisse in Spalte BCD eingetragen wurde, dann soll kein neuer Eintrag erfolgen.
Ist sowas durch eine vba-Lösung zu realisieren?
Die bisherige händische Variante ist sehr mühsam und zeitintensiv.
Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!
Gruß
Markus