Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bildunterschrift einfügen

Bildunterschrift einfügen
07.05.2018 14:27:31
arek
Hallo zusammen,
ich habe ein Macro, welches mir alle Bilder, die unter dem Link (Spalte A+Spalte B+Spalte C) vorhanden sind und im Dateinamen das Keyword (Spalte D), in ein neues Tabellenblatt einfügt...Jetzt möchte ich noch erreichen das unter jedes Bild der entsprechende Dateiname eingefügt wird als Bildunterschrift...Ist das möglich? Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!
Hier wäre noch eine Beispielsdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/121480.xlsm
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildunterschrift einfügen
07.05.2018 15:39:14
UweD
Hallo
so in etwa... Hier mal in A10 eingefügt
das zwischen den '***
        Set pic = ActiveSheet.Pictures.Insert(strVerz & "\" & strDatei)

'*** 
        ActiveSheet.Range("A10") = strVerz & strDatei
        '*** 

If pic.Width > iBreite Then pic.Width = iBreite

LG UweD
Anzeige
AW: Bildunterschrift einfügen
09.05.2018 09:56:27
arek
Hi Uwe,
danke für deine Antwort! Leider habe ich mich zu ungenau ausgedrückt glaube ich...Mein Ziel ist es, das unter jedem Bild das unter dem entsprechenden Link zu finden ist, der jeweilige Dateiname des Bildes angezeigt wird...Hast du dazu eine Idee?
Viele Grüße!
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bildunterschrift in Excel einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Bildunterschrift in Excel einzufügen, kannst du ein VBA-Makro verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Excel öffnen: Starte Excel und öffne das Arbeitsblatt, in das du die Bilder und Bildunterschriften einfügen möchtest.

2. Entwicklertools aktivieren: Falls die Entwicklertools noch nicht aktiviert sind, gehe zu Datei > Optionen > Menüband anpassen und aktiviere die Entwicklertools.

3. VBA-Editor öffnen: Klicke auf den Tab „Entwicklertools“ und wähle „Visual Basic“.

4. Neues Modul hinzufügen: Klicke mit der rechten Maustaste in den Projektbereich, wähle Einfügen > Modul.

5. Makro einfügen: Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Sub BildunterschriftHinzufügen()
       Dim strVerz As String
       Dim strDatei As String
       Dim pic As Picture
       Dim iBreite As Integer

strVerz = "Dein\Pfad\Hier"  ' Pfad zu den Bildern
       strDatei = "Bildname.jpg"   ' Bildname hier anpassen
       iBreite = 100                ' Maximale Breite des Bildes

Set pic = ActiveSheet.Pictures.Insert(strVerz & "\" & strDatei)
       ActiveSheet.Range("A10").Value = strDatei  ' Hier wird der Dateiname eingefügt

If pic.Width > iBreite Then pic.Width = iBreite
    End Sub
  6. Makro ausführen: Drücke F5, um das Makro auszuführen. Dein Bild wird eingefügt und der Dateiname als Bildunterschrift in Zelle A10 angezeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Bild wird nicht angezeigt
    Lösung: Überprüfe den Pfad und den Dateinamen. Stelle sicher, dass das Bild im angegebenen Verzeichnis vorhanden ist.

• Fehler: Bildunterschrift wird nicht korrekt eingefügt
    Lösung: Achte darauf, dass die Zellreferenz für die Bildunterschrift (z.B. "A10") korrekt ist und die Zelle verfügbar ist.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Makros verwenden möchtest, kannst du auch manuell eine Bildunterschrift hinzufügen:

1. Füge das Bild in dein Arbeitsblatt ein.
  2. Klicke unter das Bild und schreibe den Dateinamen oder eine Beschreibung.
  3. Du kannst auch die Formatierungsoptionen verwenden, um die Bildunterschrift ansprechend zu gestalten.

Praktische Beispiele

Hier ein Beispiel, wie du die excel bildunterschrift mit VBA automatisieren kannst:

Sub MehrereBilderHinzufügen()
    Dim i As Integer
    Dim strVerz As String
    Dim strDatei As String

strVerz = "C:\Bilder\"  ' Pfad zu deinen Bildern

For i = 1 To 5  ' Anzahl der Bilder
        strDatei = "Bild" & i & ".jpg"
        ActiveSheet.Pictures.Insert(strVerz & strDatei).Top = i * 100  ' Positionierung
        ActiveSheet.Cells(i * 10, 1).Value = strDatei  ' Bildunterschrift in Spalte A
    Next i
End Sub

Tipps für Profis

• Verwendung von HTML: Wenn du die Bildunterschrift in einem HTML-Dokument benötigst, kannst du die html bildunterschrift mit <figcaption> verwenden, um deine Bilder zu beschriften.

• Automatisierung: Überlege, wie du den Prozess weiter automatisieren kannst, indem du eine Datenbank für die Bildnamen und Beschreibungen erstellst und diese in das Makro integrierst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Bildunterschrift formatieren?
Du kannst die Zelle, in der die Bildunterschrift steht, formatieren, indem du die Schriftart, Größe oder Farbe anpasst.

2. Kann ich mehrere Bilder gleichzeitig einfügen?
Ja, du kannst eine Schleife in VBA verwenden, um mehrere Bilder einzufügen und für jedes Bild eine Unterschrift hinzuzufügen. Siehe das praktische Beispiel oben.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Bildunterschrift automatisch zu generieren?
Ja, du kannst den Dateinamen des Bildes automatisch in die Zelle einfügen, indem du den Dateinamen im VBA-Code abfragst, wie im Beispiel gezeigt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige