Linienadditionen im Excel-Diagramm vermeiden
Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Diagramm auswählen: Klicke auf das Diagramm, das Du bearbeiten möchtest.
- Diagrammtyp ändern: Gehe zu den Diagrammtools. Klicke auf den Reiter "Entwurf" und wähle "Diagrammtyp ändern".
- Typ auswählen: Wähle für die Linien, die Du nicht addiert haben möchtest, den Diagrammtyp "Linie" anstelle von "gestapelte Linie".
- Überprüfen: Stelle sicher, dass die Werte korrekt angezeigt werden und nicht ungewollt addiert werden.
Häufige Fehler und Lösungen
-
Fehler: Werte werden im Diagramm addiert, obwohl sie es nicht sollten.
- Lösung: Überprüfe den Diagrammtyp. Wenn Du z.B. gestapelte Linien verwendest, werden die Werte automatisch addiert. Ändere den Typ auf "Linie", um dies zu vermeiden.
-
Fehler: Diagramm zeigt falsche Daten.
- Lösung: Achte darauf, dass die Datenquelle korrekt zugeordnet ist. Du kannst dies unter den Diagrammeinstellungen überprüfen.
Alternative Methoden
- Datenformatierung: Manchmal kann es hilfreich sein, die Daten in der Tabelle so zu formatieren, dass Excel die gewünschten Werte nicht addiert.
- Separate Diagramme: Statt gestapelte Diagramme zu verwenden, erstelle separate Diagramme für unterschiedliche Datensätze. So kannst Du die Sichtbarkeit und die Lesbarkeit erhöhen.
Praktische Beispiele
Wenn Du ein Diagramm mit verschiedenen Kategorien hast, und jede Kategorie nicht addiert werden soll, gehe wie folgt vor:
- Erstelle ein Diagramm mit den Daten.
- Klicke mit der rechten Maustaste auf die Linie, die Du ändern möchtest.
- Wähle „Diagrammtyp ändern“ und wechsle zu „Linie“.
Hier ist ein Beispiel für ein einfaches Excel-Diagramm:
A1: Kategorie
A2: Jan
A3: Feb
A4: Mär
B1: Umsatz
B2: 100
B3: 150
B4: 200
Wähle nun die Kategorie und setze den Diagrammtyp auf "Linie", um die Werte korrekt darzustellen.
Tipps für Profis
- Nutze die Excel Diagrammtools effektiv, um verschiedene Diagrammtypen zu testen und die beste Darstellung für Deine Daten zu finden.
- Achte darauf, dass Du die Achsenbeschriftungen und Legenden klar und verständlich hältst, um Missverständnisse bei der Dateninterpretation zu vermeiden.
- Experimentiere mit verschiedenen Diagrammformaten, um die Darstellung zu optimieren, insbesondere wenn Du mit gestapelten Säulen arbeitest.
FAQ: Häufige Fragen
1. Warum addiert Excel die Werte in meinem Diagramm?
Excel addiert Werte in gestapelten Diagrammen automatisch. Verwende stattdessen den Diagrammtyp "Linie", um dies zu vermeiden.
2. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Diagramm die richtigen Werte anzeigt?
Überprüfe die Datenquelle und den Diagrammtyp in den Diagrammtools, um sicherzustellen, dass die richtigen Daten angezeigt werden.
3. Was kann ich tun, wenn ich mehrere Datenserien im gleichen Diagramm darstellen möchte?
Erstelle separate Linien für jede Datenreihe, anstatt gestapelte Diagramme zu verwenden. So kannst Du die Werte klar und deutlich darstellen.