Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ribbon.ActivateTab mit Fehler 5

ribbon.ActivateTab mit Fehler 5
23.05.2018 08:51:52
ChrisB
Hallo Forum,
habe mir schon öfter Rat hier geholt, aber nun hab ich ein Problem, zu dem ich noch nichts gefunden habe:
Ein zuerst kleines Excel mit Makros hat sich auf ein großes aufgebläht und ich habe die viele Controls darin in ein customUI-Ribbon verschoben. Das funktioniert soweit auch alles super, die verschiedenen Tabs des Ribbon werden bei Aktivierung der verschiedenen Seiten auch schön aktiviert, aber...
wenn ich nun "Datei speichern unter.." mache, dann erfolgt nach der Speicherung bei .ActivateTab eine Fehlermeldung "Fehler 5, Prozeduraufruf oder Argument ungültig", die Tabs werden nicht mehr aktiviert sondern müssen mit der Maus angeklickt werden damit sie aktiv werden.
Komischerweise funktioniert ein .Invalidate ohne Fehlermeldung! Und der Parameter bei .ActivateTab, nämlich der Seitenname als String, hat sich auch nicht geändert, denn der ist Klartext!
Speichert man die Datei, schließt und öffnet sie neu, dann funktioniert alles wieder bestens.
Meine Frage: weiß jemand, was da beim ribbon bei "Speichern unter.." verloren geht und wie man das wieder herkriegt?
Vielen Dank schon vorab!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ribbon.ActivateTab mit Fehler 5
23.05.2018 11:45:25
mumpel
Hallo!
Dafür müsste ich Deinen Code (XML und VBA) sehen. Dann kann ich nach dem Fehler suchen.
Gruß, René
AW: ribbon.ActivateTab mit Fehler 5
23.05.2018 15:52:09
ChrisB
Hallo René, sorry, hat etwas gedauert, mußte erst das Original abspecken und das Relevante rausziehen.Das angehängte Excel machte genau den beschriebenen Fehler, wenn es nach dem Öffnen mit "Speichern unter.." gespeichert wird.
siehe https://www.herber.de/bbs/user/121781.xlsm
Also ich mach darin folgendes:
- ich speichere nach dem onLoad einen Pointer auf das Ribbon unter den Document-Properties. Wenn ich das nicht mache, dann ist bei ieder Fehlermeldung der "link" auf das Ribbon weg. Mit dem Speichern und ggf. Restaurieren des Pointers funktioniert das dann ganz gut.
- wenn Du nach dem Starten unten auf einen Reiter klickst, dann aktiviert sich ein zugehöriger Menütab. Funktioniert ganz gut, bis zum "Speichern unter...", ab da gibt es eine Fehlermeldung.
Hoffe, Du findest was
Danke vorab und Grüße
Anzeige
AW: ribbon.ActivateTab mit Fehler 5
23.05.2018 18:50:21
mumpel
Ich kann jetzt keine Probleme feststellen. Bei mir erscheint keine Fehlermeldung.
AW: ribbon.ActivateTab mit Fehler 5
24.05.2018 08:11:49
ChrisB
Hallo René,
seltsam. Wie gesagt, nach dem Öffnen funktioniert alles gut, beim Wechseln der Reiter unten wechselt auch oben der Ribbon Tab zwischen Eingabe und Konfiguration.
Aber sobald ein "Speichern unter..." unter neuem Namen erfolgt und die Datei nicht geschlossen wird,
dann tritt beim Wechseln der Reiter unten der Fehler auf. Wird die Datei geschlossen und neu geöffnet, dann funktioniert es wieder.
Vielen Dank und Grüße
ChrisB
AW: ribbon.ActivateTab mit Fehler 5
24.05.2018 09:39:49
mumpel
Versuche es anstelle von "ActivateTab" mal mit RibbonX - Ein beliebiges Tab aktivieren
Anzeige
Nachtrag - Tab-Namem im VBA-Code falsch
24.05.2018 09:44:45
mumpel
Nachtrag:
Im Code hast Du die Namen der Tabs faslch geschrieben. Im XML-Code steht es mit Bindestrich, im VBA-Code hast Du aber einen Unterstrich.
AW: Nachtrag - Tab-Namem im VBA-Code falsch
24.05.2018 10:04:10
ChrisB
Aber es wird doch beim ActivateTab die ID der Tabs gebraucht, nicht die Label. Und die ID´s in xml und Code stimmen überein, sonst würde es ja gar nicht funktionieren, oder?
Grüße
AW: Nachtrag - Tab-Namem im VBA-Code falsch
24.05.2018 11:02:02
mumpel
Du hast recht, hab mich verlesen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige