Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen als Zahl konvertieren - Problem

Zellen als Zahl konvertieren - Problem
06.06.2018 10:40:12
Norman
Hallo
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe im Zuge dieser viele Messdaten gesammelt, die ich nun auswerten möchte. (ca. 500 Dokumente mit ~10GB)
Dafür möchte ich mir gerne ein VBA Script schreiben.
Programmiererfahrung habe ich, aber keine mit VBA.
Im Moment hänge ich aber an einigen Stellen und weiß nicht recht weiter.
Mein erstes Problem:
Ich will bei den Messdaten unnötige Kommastellen abschneiden/runden und die Zellen direkt als Zahl formatieren.
Das runden funktioniert, das umformatieren leider nicht.
Ich verwende für das umformatieren die Funktion "NumberFormat", allerdings ist das Ergebnis keine Zahl, sonder wird in Excel als "Benutzerdifferent" gekennzeichnet.
Hier der verwendete Codeabschnitt:

' #### Zellenformat ändern und Darstellung anpassen - START ####
Workbooks(sDatei).Sheets(2).Columns("A").NumberFormat = "#,######0.000000"
Workbooks(sDatei).Sheets(2).Columns("B:G").NumberFormat = "#,###0.000"
Workbooks(sDatei).Sheets(2).Columns("H:I").NumberFormat = "#,0."
Workbooks(sDatei).Sheets(2).Columns("A").EntireColumn.ColumnWidth = 10
Workbooks(sDatei).Sheets(2).Range("B:G").EntireColumn.ColumnWidth = 7
Workbooks(sDatei).Sheets(2).Range("H:I").EntireColumn.ColumnWidth = 5
' #### Zellenformat ändern und Darstellung anpassen - ENDE ####

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
Was kann ich eventuell änder?
Für was steht eigentlich die "#", es ging auch ohne.
Vielen Dank
Gruß
Norman

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen als Zahl konvertieren - Problem
06.06.2018 10:54:01
Günther
Moin Norman,
das sollte sich gut mit Power Query erledigen lassen. Aber ohne (gekürzte) Muster-xlsx kann ich nur vermuten ...
AW: Zellen als Zahl konvertieren - Problem
06.06.2018 13:25:51
Norman
Hallo Günther,
Ich hab mir nun mal Power Query angeschaut. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich das ist, was ich brauche.
Ich erkläre mal grob und kurz was ich machen möchte.
Von jeder Messung liegt eine Excel Datei vor. Diese hat im Grundzustand genau ein Blatt auf dem die ersten 9 Spalten gefüllt sind.
Spalte 1 mit Zeitwerten (in s)
Spalte 2-7 mit Werten von Wegsensoren (in mm)
Spalte 8 & 9 mit Werten von Kraftsensoren (in N)
Skript 1:
Skript 1 bearbeitet nacheinander alle Dateien eines Ordners.
Es soll den relevanten Bereich der Messung (0,7s von 2s) jeweils auf Blatt 2 kopieren und vorformatieren (runden, Zahlenformat etc.)
Skript 2:
Öffnet die Dateien und kopiert die geordneten Daten von Blatt 2 in ein neues Dokument – Auswertung.
In Auswertung stehen dann alle auf Blatt 1 die Zeitdaten aller Messungen, Blatt 2-9 die Messdaten der Sensoren.
Skript 3:
Skript 3 bildet jeweils einen Min. Mittel und Max Wert einer Zeile für das Auswertungsdokument.
Damit bekomme ich den Mittelwert und eine Hüllkurve.
Skript 4:
Soll noch Daten auswählen und daraus Graphen ersten. Kraft-Weg Diagramme.
Skript 1-3 hab ich schon, aber alle haben noch Kinderkrankheiten und funktionieren nicht ganz richtig. Skript 4 fange ich erst an.
Ich hab mal 2 Messungen + leere Auswertdatei + die 3 Skripte in ne Dropbox gepackt:
https://www.dropbox.com/sh/3gp737mttme8xwx/AADAy6lU9M2H5cl8XouCT4COa?dl=0
Problem an dem Power Query Tool ist, das ich wieder alles händisch auswählen muss. Ich hab aber so 30-40 Kombinationen mit jeweils 10-100 Dateien. Deswegen auch das VBA Skript.
Anzeige
AW: Zellen als Zahl konvertieren - Problem
06.06.2018 11:35:28
Kai
Hallo Norman,
"Für was steht eigentlich die "#", es ging auch ohne."
Die # ist ein Platzhalter, damit das Format angegeben werden kann, z.B. der Punkt bei Tausenderstellen.
Eingabe 0,88 ergibt bei Formatierung #,###,##0.### die Ausgabe 0.88
Gibst Du eine 0 statt # an, sieht es folgendermaßen aus:
Eingabe 0,88 ergibt bei Formatierung 0,000,000.000 die Ausgabe 0,000,000.880
Gruß
Kai
AW: Zellen als Zahl konvertieren - Problem
06.06.2018 14:33:27
Norman
Hat das einen Einfluss auf das "Zellenformat" - also "Standard", "Zahl", "Währung" etc?
AW: Zellen als Zahl konvertieren - Problem
06.06.2018 14:33:29
Norman
Hat das einen Einfluss auf das "Zellenformat" - also "Standard", "Zahl", "Währung" etc?
Anzeige
AW: Zellen als Zahl konvertieren - Problem
06.06.2018 14:34:10
Norman
Vielen Dank schon mal!
Hat das einen Einfluss auf das "Zellenformat" - also "Standard", "Zahl", "Währung" etc?
AW: Zellen als Zahl konvertieren - Problem
06.06.2018 16:10:55
Kai
Ja, damit formatierst Du die Zelle, schreibst Du ja selber in deinem Code als Kommentar: "Zellenformat ändern..."
Die alte Formatierung geht dann verloren.
AW: Zellen als Zahl konvertieren - Problem
06.06.2018 17:00:10
Norman
die Dezimalstellen stimmen bei mir aber er wechselt das Format von "Standard" zu "Benutzerdefiniert". Eigentlich möchte ich, dass die Zelle als "Zahlenformat" definiert ist.
Userbild
Das Format ist mir so wichtig, weil es später Probleme macht.
Ich zähle später die beschriebenen Zeilen mit dieser Funktion:
            For i = 1 To 10
endzeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If endzeilenmax 

--> Zählt die beschriebenen Zeilen der Spalten 1 bis 10 und gibt die max. Zeilenanzahl dieser Spalten zurück.
Seit ich das Format von "Standard" auf "Benutzerdefiniert" gewechselt habe, funktionieren die Spalten- & Zeilenzähler in der darauffolgenden nicht mehr.
Anzeige
AW: Zellen als Zahl konvertieren - Problem
06.06.2018 18:26:15
nevyn
"Zählt die beschriebenen Zeilen der Spalten 1 bis 10"
Nein! Die Schleife zählt 10 mal die Spalte 1.
Ändere

endzeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

in

endzeile = Cells(Rows.Count, i).End(xlUp).Row

und versuche es noch einmal. Das Zellenformat hat mit dem Zeilenzähler nicht zu tun. Es wird die letzte nicht leere Zelle in der Spalte ermittelt, unabhängig vom Format.
AW: Zellen als Zahl konvertieren - Problem
06.06.2018 18:30:24
nevyn
Ich sehe gerade, daß ich in der Firma einen anderen Anmeldenamen als zu Hause habe. War mir gar nicht bewusst und werde ich ändern. Also, nevyn=Kai.
Gruß
Kai
Anzeige
AW: Zellen als Zahl konvertieren - Problem
06.06.2018 22:49:47
Norman
oh man wie peinlich. ok jetzt geht es :-) (y)
Nur einen Tag an der falschen Stelle gesucht :-/
Vielen Dank!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige