Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe für die Erstellung einer Formel

Hilfe für die Erstellung einer Formel
09.06.2018 21:59:20
Steffi
Hallo liebe Community,
ich bin ein Laie und kenne mich eigentlich gar nicht aus, ich versuche seit über 12 Tagen eine Formel zu erstellen, doch leider ohne Erfolg.
Jetzt bin ich auf diese Plattform gestoßen und hoffe das mir jemand helfen kann.
Habe sogar extra eine Beispieldatei erstellt und mein Anliegen zu verdeutlichen.
Mein Versuch war es, wenn ich von jemanden eine Antwort erhalte (4 Leuten)
das mir meine Datei dann anzeigt, ob es ok ist oder nicht.
Schickt mir also
M1 EING.
M2 EING.
M3 EING.
M4 EING.
ist es nicht ok für diesen Tag. Würde mir aber einer der 4 ein AUSG. senden, wäre es okay. Ich brauche an einem Tag ein EING. und ein AUSG. für ein OK.
Schickt mir einer der 4 aber POST, dann ist es OK egal, was die anderen für eine Meldung schicken.
Ich hoffe jemand kann mir helfen bei dieser Formel, ich wäre wirklich sehr dankbar.
Ich sage mal, Danke und Liebe Grüße
Das wäre die Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/122026.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe für die Erstellung einer Formel
09.06.2018 22:19:22
Barbaraa
Probier mal:
=WENN(ODER(UND(ODER(C14="AUS";C18="AUS";C22="AUS";C26="AUS");ODER(C14="EIN";C18="EIN";C22="EIN"; C26="EIN"));ODER(C14="POST";C18="POST";C22="POST";C26="POST"));"OK";"Nicht OK")
Hilft das?
LGB
AW: Hilfe für die Erstellung einer Formel
09.06.2018 22:47:01
Steffi
DANKE hat geklappt.. jetzt hab ich gleich zwei Formel bekommen.. Danke dir jedenfalls für deine Mühe..
AW: Hilfe für die Erstellung einer Formel
10.06.2018 00:21:41
Steffi
Hello Barbara,
ich hätte noch kurz eine Frage, ist diese Formel noch ausbaubar? Ich meine damit, wenn die Meldung n.A oder n.E zu den normalen Meldungen reinkommt.
Danke und LgS
AW: Hilfe für die Erstellung einer Formel
10.06.2018 05:39:23
Barbaraa
Ja, natürlich ist die Formel noch ausbaubar.
Nur verstehe ich Deine Angaben nicht.
Verstehst Du meine Formel? Habe sie so im Stil Deiner gegebenen Formel gestaltet.
Die Formel von SF funktioniert auch. Sie ist durch Verwendung von ZÄHLENWENN kürzer und eleganter.
LGB
Anzeige
AW: Hilfe für die Erstellung einer Formel
10.06.2018 19:00:53
Steffi
Hello Barbara,
ich danke dir natürlich dafür nochmals!
Ich meinte damit, das es noch mehr Meldungen eigentlich gebe. Ich habe mich schon etwas damit gespielt, aber meine Überlegungen führten leider immer zu einer Fehlermeldung. Deswegen wollte ich fragen, wie so ein Ausbau aussieht, wenn man zu den 3 Standard Werten (EING, AUSG. und POST) noch zwei weitere Werte hinzufügt, wie eben (n.A (nicht Ausgehend) und n.E (nicht Eingehend).
Ich hab eben versucht deine Formel zu erweitern. Doch leider sind mir diese Vorgänge noch nicht so wirklich klar und wie man das Ziel erreicht.
Im Prinzip hab ich deine Formel genommen und einfach dahinter nochmals die Formel gesetzt, weil ich dachte.. wenn die erste Formel nicht greift, nimmt er dann diese im zweiten Schritt. Dann hab ich Passagen von der Formel genommen, abgeändert und angefügt an unterschiedlichsten Stellen, aber auch dies brachte mich nicht weiter.
Für deine Formel hab ich mich eigentlich entschieden, weil ich da meines Erachtens mehr durchblicke als mit der Formel von SF.
Eventuell kannst du mir nochmals Helfen oder mir erklären wie ich das Ziel erreiche.
Danke und liebe Grüße
Steffi
Anzeige
AW: Hilfe für die Erstellung einer Formel
10.06.2018 19:58:00
Barbaraa
Herumprobieren bringt nichts. Du findest durch Zufall die richtige Formel nicht.
Mit dem Suchbegriff "Excel Formel und oder" findest Du eine Menge Seiten, die das alles besser erklären können.
Wenn Du dazu eine konkrete Frage hast, wird Dir hier sicher konkret geantwortet.
Du schreibst leider nicht genau, wann "OK" kommen soll. Wenn was sein kann und was sein muss oder etwas nicht sein kann, wenn das andere ist?
Meine, also jetzt Deine, Formel sagt OK, wenn
mindestens einer der 4 Werte, also wenn C14 oder C18 oder C22 oder C26 "AUS" ist (das ist das eine ODER)
UND wenn
mindestens einer der 4 Werte, also wenn C14 oder C18 oder C22 oder C26 "EIN" ist (das ist das andere ODER).
Beides mit einem UND verbunden.
Das
ODER (das erste oder in der Formel)
mindestens einer der 4 Werte C14 oder C18 oder C22 oder C26 "POST" ist.
lgb
Anzeige
AW: Hilfe für die Erstellung einer Formel
09.06.2018 22:36:20
SF
Hola,
=WENN(C8<>"";WENN(ODER((ZÄHLENWENN(C14:C26;"eing.")>0)*(ZÄHLENWENN(C14:C26;"ausg.")>0); ZÄHLENWENN(C14:C26;"post"));"OK";"Nicht ok");"")
Gruß,
steve1da
AW: Hilfe für die Erstellung einer Formel
09.06.2018 22:46:08
Steffi
Danke hat super geklappt!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige