Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum - international

Datum - international
14.06.2018 07:52:59
Georg
Hallo,
ich kämpfe mit den Excel-Datum-Funktionen beim internationalem Einsatz.
mit "=TEXT(O2;"TTTT")" hole ich mir den Tag aus einem Datumsfeld. Funktioniert auf einem deutschsprachigen Windows.
Schalte ich Excel via Option nach "Englisch" um, funktioniert noch alles.
Starte ich Excel auf einem nicht-deutschsprachigem Windows funktioniert "TTTT" nicht mehr.
Soweit für mich eigentlich alles verständlich. Nur eine Lösung fehlt mir :)
Gibt es eine andere Möglichkeit den Wochentag und den Monat aus einem Datum zu extrahieren, ohne auf die Textumwandlung mittels "TTTT" und "MM" zurückzugreifen?
Hoffe, mir kann jemand helfen.
Danke !
Georg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum - international
14.06.2018 08:09:55
Georg
hab für mich eine Lösung gefunden - die ist nur nicht besonders "schön" - vielleicht kennt noch jemand was eleganteres:
1) Definition der Wochentage als Text in einem Sheet
2) Zugriff auf die Texte mittels indirektem Zugriff "=INDIRECT("Definitions!C"&6+WEEKDAY(O1834))"
AW: Datum - international
14.06.2018 08:42:50
ChrisL
Hi Georg
Datum, Monat =MONTH() oder Wochentag =WEEKDAY() konsequent nur als Zahlenwerte verformeln (kein TEXT). Die geschriebenen Monate/Tage zur Anzeige über Formatierung erzeugen.
Anstelle INDIRECT nimm INDEX
https://www.tabellenexperte.de/excel-im-schneckentempo-volatile-funktionen/
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige