Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Größter Gruppen-Umsatz

Größter Gruppen-Umsatz
14.06.2018 13:42:47
Kisska
Hi zusammen,
da ich zu meinem letzten Beitrag keine Antwort erhalten habe, stelle ich die Frage neu:
Wie ermittele ich umsatzstärksten Bereiche je Produktgruppe pro Tag?
Ausgangstabelle:
Userbild
Hier im Beispiel sieht man mittels der Pivot-Tabelle, dass in der Produktgruppe 0.1 der Bereich 3 den größten Umsatz an dem Tag 01.01.2018 erzielt (Summe aus 15€ und 5€ in der Ausgangstabelle). Am gleichen Tag macht der Bereich 3 in der Produktgruppe 0.2 den höchsten Umsatz.
Ich möchte nun die Ausganstabelle in ein zweites Tabellenblatt kopieren. Pro Tag sollen nur die einzelnen Umsätze angezeigt werden, die zu den Bereichen mit den höchsten Umsätzen gehören. Andere Zellen sollen entweder leer bleiben oder eine 0 bekommen.
Ergebnis sollte so sein:
Userbild
Ich habe leider mehr als 10.000 Spalten mit den Umsätzen und verzweifele langsam an der Lösung.
Viele Grüße
Kisska

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Größter Gruppen-Umsatz
14.06.2018 16:56:03
Hajo_Zi
Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes Forum.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
...
14.06.2018 17:10:48
Kisska
Hallo Hajo,
ich verstehe nicht ganz deinen Beitrag ...
Die Bilder habe ich hochgeladen, damit die Aufgabe direkt verständlich ist. Nur den Text zu lesen, ist denke ich mal etwas mühsam.
Gleichzeitig habe ich erwähnt, dass ich die Frage eigentlich schon im anderen Post gestellt habe:
https://www.herber.de/forum/messages/1628707.html
Dort ist auch die Excel-Datei mit dem Beispiel drin.
Das Layout in den Bildern oben ist minimal verändert. Daher die Datei anbei:
https://www.herber.de/bbs/user/122131.xlsx
Ich habe aber das Gefühl, dass die Aufgabe wohl zu schwierig ist, sonst hätte jemand schon geantwortet...
VG
Kisska
Anzeige
AW: Größter Gruppen-Umsatz
15.06.2018 23:46:02
Barbaraa
kisska,
du schreibst
"Ich habe leider mehr als 10.000 Spalten mit den Umsätzen und verzweifele langsam an der Lösung."
Also hast Du mehr als 10.000 Tage? Denn jede Spalte hat einen eigenen Tag.
Ich verzweifle langsam an der Aufgabenstellung und habe in Deiner anderen Frage einen ausführlichen Kommentar hinterlassen.
LGB
AW: Größter Gruppen-Umsatz
16.06.2018 10:48:06
Barbaraa
Hallo Kisska
Kopiere in das Blatt-Modul folgenden Code ein:
Sub Gruppenumsatz()
Dim aProduktgruppen                 'Liste der Produktgruppen
Dim aBereiche                       'Liste der Bereiche
Dim lSpalte             As Long     'Datumspalte
Dim lZeile              As Long     'Produktzeile
Dim dUmsatz             As Double   'Umsatzsummen
Dim lBereich            As Long     'Bereich des größten Umsatzes
Dim i As Long, j As Long
aProduktgruppen = Liste(2)
aBereiche = Liste(3)
'   aSammlung(Produktgruppe, Bereich)=Umsatz
ReDim aSammlung(0 To UBound(aProduktgruppen), 0 To UBound(aBereiche))
For i = 0 To UBound(aProduktgruppen)
aSammlung(i, 0) = aProduktgruppen(i)
Next i
For i = 0 To UBound(aBereiche)
aSammlung(0, i) = aBereiche(i)
Next i
For lSpalte = 4 To Range("C3").End(xlToRight).Column
'   Umsätze löschen
For i = 1 To UBound(aSammlung, 1)
For j = 1 To UBound(aSammlung, 2)
aSammlung(i, j) = 0
Next j
Next i
'   Umsatzsummen bilden
For lZeile = 4 To Range("C3").End(xlDown).Row
For i = 1 To UBound(aSammlung, 1)
If aSammlung(i, 0) = Cells(lZeile, 2) Then
For j = 1 To UBound(aSammlung, 2)
If aSammlung(0, j) = Cells(lZeile, 3) Then
aSammlung(i, j) = aSammlung(i, j) + Cells(lZeile, lSpalte)
i = 0
Exit For
End If
Next j
If i = 0 Then Exit For
End If
Next i
Next lZeile
'   Umsätze markieren
For i = 1 To UBound(aSammlung, 1)
dUmsatz = 0
For j = 1 To UBound(aSammlung, 2)
If aSammlung(i, j) > dUmsatz Then
dUmsatz = aSammlung(i, j)
lBereich = j
End If
Next j
For lZeile = 4 To Range("C3").End(xlDown).Row
If Range("B" & lZeile) = aSammlung(i, 0) Then
If Range("C" & lZeile) = aSammlung(0, lBereich) Then
Cells(lZeile, lSpalte).Interior.Color = vbYellow
End If
End If
Next lZeile
Next i
Next lSpalte
End Sub
Private Function Liste(lSpalte As Long)
Dim i           As Long
Dim lZeile      As Long
Dim aVerzeichnis
ReDim aVerzeichnis(0)
For lZeile = 4 To Range("C3").End(xlDown).Row
For i = 0 To UBound(aVerzeichnis)
If aVerzeichnis(i) = Cells(lZeile, lSpalte) Then Exit For
Next i
If i > UBound(aVerzeichnis) Then
ReDim Preserve aVerzeichnis(i)
aVerzeichnis(i) = Cells(lZeile, lSpalte)
End If
lZeile = lZeile + 1
Next lZeile
Liste = aVerzeichnis
End Function

Das Blatt-Modul erreichst du durch Rechtsklick auf den Reiter des Blattes (ganz unten) und dann "Code anzeigen".
Starte "Gruppenumsatz" (Menü Ansicht, Makros)
In jeder Datumsspalte werden die Umsätze der umsatzstärksten Bereiche je Produktgruppe gelb markiert.
Ist es das, was Du wolltest?
LGB
Anzeige
Danke, Du hat mir viele schöne Stunden bereitet.
19.06.2018 23:20:39
Barbaraa
Hallo Kisska,
hat mir wahnsinnig Spass gemacht, Deine Aufgabe zu lösen. Ich werde mich noch lange daran erinnern.
Und dann das Probieren und Testen mit verschiedenen Zahlen. Unbeschreiblich schön.
Das Makro von mir, das da immer noch unbeantwortet steht, funktioniert nicht nur für Deine Mini-Tabelle, sondern auch für hunderte Produktgruppen und Tagesspalten.
Hast Du Dir das Beispiel selbst ausgedacht oder von irgendeiner Rätselecke geklaut? Ich hoffe doch nicht.
Schade nur, dass es in zwei Tagen das Forum am unteren Rand verlässt und dann in den Archiven unbedankt lagert, bis es vielleicht eines Tages wieder entdeckt und aufs Neue der Rätselgemeinschaft vorgestellt wird (so wie es hier schon mal der Fall war).
Du musst nur genügend Zeit verstreichen lassen und mit einem neuen Namen auftreten, sonst fällt es auf.
Danke nochmals, Du hat mir viele schöne Stunden beschert.
LGB
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige