wie aus dem Betreff evtl. ersichtlich, ist das Problem (zumindest für mich) etwas komplizierter.
Ich weiß definitiv nicht weiter!
Ich habe eine "Tabelle1", in welcher zur Zeit in den Zellen A7 bis A138 Orte eingetragen sind; dazu gibt es in den Zellen E7 bis E138 die entsprechenden Fahrtkosten.
Die Höhe der Fahrtkosten ist wiederum in verschiedene "Zonen" aufgeteilt, die sich als Tabelle in den Zellen K8 bis K20 befindet (z.B.: K12 - 60 / L12 - Zone 4).
Das Ganze mit Ausgangsort "Hauptwerk".
Des Weiteren gibt es eine "Tabelle3", die den gleichen Aufbau wie "Tabelle1" hat; allerdings befinden sich in den Spalten A und E andere Werte, das es sich hier um den Ausgangsort "Zweigstelle" handelt.
Die Zonenzuordnung habe ich mit SVERWEIS hinbekommen:
=SVERWEIS(E7:E138;$K8:$L20;2).
Je nachdem, in welcher Zeile ich die Formel platziere, erhalte ich die korrekte Zone.
Nun zu meinem Problem bzw. zu der mir gestellten Aufgabe.
Beim Öffnen der Excel-Datei soll Folgendes passieren:
1) Ein Fenster soll sich öffnen, in welchem man zunächst die Auswahl des Ausgangsortes bestimmen muss.
2) Anschließend soll man sowohl über ein Drop-Down-Menü, als auch über eine reine Texteingabe einen Ort auswählen können.
3) Als Ausgabe soll die korrekte "Zone" im Fenster erscheinen.
4) Zuletzt soll danach eine Abfrage kommen, ob eine weitere Eingabe gewünscht ist.
Falls ja - springe zu Punkt 1);
falls nein - beenden, und Datei schließen.
Ich bekomme es nicht hin!
Über Antworten, Tips, Unterstützung... würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Marc