Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis / Abfrage / Ein- und Ausgabefenster

Verweis / Abfrage / Ein- und Ausgabefenster
25.06.2018 11:14:36
M.
Hallo alle miteinander,
wie aus dem Betreff evtl. ersichtlich, ist das Problem (zumindest für mich) etwas komplizierter.
Ich weiß definitiv nicht weiter!
Ich habe eine "Tabelle1", in welcher zur Zeit in den Zellen A7 bis A138 Orte eingetragen sind; dazu gibt es in den Zellen E7 bis E138 die entsprechenden Fahrtkosten.
Die Höhe der Fahrtkosten ist wiederum in verschiedene "Zonen" aufgeteilt, die sich als Tabelle in den Zellen K8 bis K20 befindet (z.B.: K12 - 60€ / L12 - Zone 4).
Das Ganze mit Ausgangsort "Hauptwerk".
Des Weiteren gibt es eine "Tabelle3", die den gleichen Aufbau wie "Tabelle1" hat; allerdings befinden sich in den Spalten A und E andere Werte, das es sich hier um den Ausgangsort "Zweigstelle" handelt.
Die Zonenzuordnung habe ich mit SVERWEIS hinbekommen:
=SVERWEIS(E7:E138;$K8:$L20;2).
Je nachdem, in welcher Zeile ich die Formel platziere, erhalte ich die korrekte Zone.
Nun zu meinem Problem bzw. zu der mir gestellten Aufgabe.
Beim Öffnen der Excel-Datei soll Folgendes passieren:
1) Ein Fenster soll sich öffnen, in welchem man zunächst die Auswahl des Ausgangsortes bestimmen muss.
2) Anschließend soll man sowohl über ein Drop-Down-Menü, als auch über eine reine Texteingabe einen Ort auswählen können.
3) Als Ausgabe soll die korrekte "Zone" im Fenster erscheinen.
4) Zuletzt soll danach eine Abfrage kommen, ob eine weitere Eingabe gewünscht ist.
Falls ja - springe zu Punkt 1);
falls nein - beenden, und Datei schließen.
Ich bekomme es nicht hin!
Über Antworten, Tips, Unterstützung... würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Marc

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis / Abfrage / Ein- und Ausgabefenster
25.06.2018 13:01:02
Torsten
Hallo M.,
kannst du bitte eine Beispieldatei hochladen, dann waere das einfacher.
Gruss Torsten
AW: Verweis / Abfrage / Ein- und Ausgabefenster
25.06.2018 14:13:39
M.
Hallo Torsten,
wusste doch, dass ich etwas vergessen hatte...
Folgend die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/122302.xlsm
Viele Grüße,
Marc
AW: Verweis / Abfrage / Ein- und Ausgabefenster
25.06.2018 17:26:04
mmat
Hallo,
der auszugebende Wert steht doch in Spalte H. Welchen Sinn macht es, eine Maske zu programmieren, die nur das wiedergibt, was man direkt in der Tabelle ablesen kann?
AW: Verweis / Abfrage / Ein- und Ausgabefenster
26.06.2018 07:22:24
M.
Guten Morgen,
der Einwand ist selbstverständlich korrekt.
Allerdings war das die Vorgabe, die ich erhalten hatte... ;)
Hat vermutlich auch mit "Bequemlichkeit" zu tun.
VG,
Marc
Anzeige
AW: Verweis / Abfrage / Ein- und Ausgabefenster
26.06.2018 14:10:59
mmat
Hallo M.
naja, der Bequemlichkeit fröne ich auch mit Vorliebe, das kann ich inzwischen ganz gut.
Daher werde ich auch keine Komplettlösung programmieren. Das wäre ca. 1 Std. Aufwand, und das erscheint mir dann gemessen am Ziel zu hoch. Ich bitte um Verständnis.
Einen Tipp hätte ich noch: Vielleicht läßt sich der Entscheidungsträger umstimmen, wenn man die Orte alphabetisch sortiert.
AW: Verweis / Abfrage / Ein- und Ausgabefenster
26.06.2018 16:18:36
M.
Servus,
kann ich natürlich verstehen, wenn der Aufwand jeglichen Rahmen sprengt.
Falls eine alphabetische Sortierung in Frage käme, würde das den Aufwand reduzieren...?
VG,
Marc
Anzeige
AW: Verweis / Abfrage / Ein- und Ausgabefenster
27.06.2018 15:43:12
mmat
Hallo M.
nee, so war das nicht gemeint. Das Problem ist doch: Du machst das Excel auf um einen Wert für einen bestimmten Ort zu erfahren. Der kann einfach in der Tabelle abgelesen werden. Erschwerend ist nur, dass die Tabelle selbst nicht sortiert ist, und man somit ein wenig gucken muß, bis man seinen Ort findet.
Die Tabelle läßt sich viel leichter ablesen, wenn sie alphabetisch sortiert ist. Derzeit ist sie ja nach Zonen oder Entfernung sortiert, was nicht gerade hilfreich ist, wenn man nur mal schnell einen Ort abfragen will.
Ergebnis: eine ordentlich aufbereitete Tabelle könnte eine Maske mit Suchfunktion entbehrlich machen.
Anzeige
AW: Verweis / Abfrage / Ein- und Ausgabefenster
29.06.2018 09:58:30
M.
Servus,
alles klar, so war das gemeint.
Allerdings werde ich wohl trotz allem nicht drum herum kommen. ;)
Werde ich eben noch weiter rumwurschteln müssen.
VG,
Marc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige