Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komplexeres Problem

Komplexeres Problem
28.06.2018 09:46:32
Nico
Hallo Zusammen,
ich habe ein Anliegen, was mich jetzt schon länger beschäftigt und hoffe ihr könnt mir dabei helfen, ich habe schon einiges rumgesucht, aber nie das gefunden, was mir wirklich weiter hilft.
Ich arbeite in einer Kanzlei und habe mittlerweile für diverse Mandanten eigene Makros angelegt. Zudem entwickle ich auch Makros für Kollegen, damit diese bei Ihren Mandanten angewandt werden können.
Aktuell habe ich es so, dass ich EINE Makroarbeitsmappe habe, in der alle Makros enthalten sind. Diese Mappe wird von allen Mitarbeitern über ihre persönliche Makroarbeitsmappe schreibgeschützt geöffnet, damit ihnen die Makros zur Verfügung stehen. Zudem kann ich bei mir dann alles zentral schnell ändern.
Da man mittlerweile schon einiges scrollen muss, damit das gewünschte Makro auftaucht habe ich mir folgendes gedacht:
- ich würde gerne eine Markoarbeitsmappe haben, wie bisher, wo allgemeine Makros aufgeführt sind oder Funktionen, die immer zur Verfügung stehen sollen.
- Jeder Mandant erhält eine eigene Makroarbeitsmappe
In der allgemeinen Mappe soll dann auch ein Makro vorhanden sein, in dem der Mitarbeiter eine Auswahl von Mandanten erhält, die über eine Userform ausgegeben werden. Wählt der Mitarbeiter nun einen Mandanten aus, erhält er im besten fall eine Übersicht der möglichen Makros für diesen Mandanten oder es wird einfach nur die Makrodatei des Mandanten im Hintergrund geöffnet und in der Makroübersicht stehen dann die möglichen Makros zur Verfügung.
Ich habe jetzt folgende Probleme:
- Wenn ich eine seperate Datei (Mandanten-Makroarbeitsmappe) habe, kann ich keine public Functionen aus der Allgemeinen Makroarbeitsmappe öffnen. Ich vermisse hier eine Import-Funktion wie aus anderen Programmiersprachen üblich.
- Ist es möglich ausführbare Makros in einer Liste aufzuschlüsseln, die man vorher sortieren kann?
Ich will halt auch zukünftig eine Übersichtliche und wartbare Struktur der Arbeitsmappe/Makros haben
Ist viel Text, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bzw mir vielleicht auch andere Lösungen vorstellen. Wie handhabt ihr das, wenn für mehrere Mandanten intern viele Makros auftauchen und übersichtlich bleiben soll
VG Nico

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplexeres Problem
28.06.2018 11:03:08
Oberschlumpf
Hi Nico,
kannst du uns bitte per Upload von der Original-Datei eine Kopie als Bsp-Datei mit Bsp-Daten und so viel Makro-Code zeigen, so dass die Bsp-Datei auch außerhalb von eurem Büro funktioniert?
Ohne Datei verstehe ich zwar so ungefähr, was dein Problem ist, aber ohne Datei weiß zumindest ich nicht, wie ich helfen könnte.
(mit Datei weiß ich das mit Helfen vielleicht auch nicht, aber dafür ist hier ja Helfen und nicht-Helfen gratis :-) )
Ciao
Thorsten
AW: Komplexeres Problem
28.06.2018 15:06:24
Nico
Moin Thorsten,
ich glaube eine Beispieldatei bringt hier nichts, es geht ja nicht wirklich um den Code darin.
Was ich erreichen möchte ist entweder eine Filterung der Vorhanden ausführbaren Makros über ein Makro und eine Userform, die es dem Mitarbeiter ermöglicht, nur die Makros angezeigt zu bekommen, welche für den aktuellen Mandanten, den er bearbeitet relevant sind.
Damit es für mich auch in Zukunft übersichtlicher bleibt, hatte ich mir nun auch gedacht, dass ich für jeden Mandanten eine eigene Makroarbeitsmappe erstelle. Jedes Makro kommt dann in ein eigenes Modul und die für das Makro evtl. erstellten Funktionen werden im jeweiligen Modul gespeichert, was es für mich einiges übersichtlicher macht.
Im Grunde wären 2 Sachen gut zu wissen:
- ist es möglich über ein Makro alle ausführbaren (also nicht privaten) Subs ausgeben zu lassen, damit man diese auflisten kann (und somit auch modifizieren)?
- Wie kann man Code workbook-übergreifend nutzen? Kann ich einen Code aus einem anderen Project(Arbeitsmappe) während der Laufzeit eines Makros temporär importieren? Gibt es hier eine Import-Funktion?
VG Nico
Anzeige
AW: Komplexeres Problem
28.06.2018 18:17:07
Oberschlumpf
Hi Nico
zu Frage 1
Ja, da ja DU entscheidest, welches Makro Public ist und welches nicht, schreib doch alle auswählbaren Makros z Bsp in eine Spalte.
(frag jetzt nicht: "und wie lese ich die Makronamen aus?"; ich meine, du sollst die Makronamen mit der Tastatur in die Zellen schreiben. Du kennst die Namen der Makros doch)
Bei Anklicken jeder Zelle ermittelst du erst im Code, welche Zelle angeklickt wurde.
Z Bsp alles in Spalte A
A1 - Makro_1
A2 - Makro_2
...usw
Als Code dann (muss in die Tabelle, in der du Spalte A ausprobierst)
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim lstrMakroName As String
Select Case Target.Address
Case "$A$1"
Makro_1
Case "$A$2"
Makro_2
'Case ...usw
End Select
End Sub

Bei Anklicken von Zelle A1 wird dann Makro_1 ausgeführt
Bei Anklicken von Zelle A2 wird dann Makro_2 ausgeführt
...usw
zu Frage 2
Ich hatte das hier in Datei1 versucht:
https://dbwiki.net/wiki/VBA_Tipp:_Ein_Makro_aus_Access_in_Excel_starten
aus Datei1 heraus wird Datei2 geöffnet, aber bei Aufruf von Makro aus Datei2 erscheint Fehler.
Ich glaube, es hängt mit den Sicherheitseinstellungen für Makros zusammen.
Bei mir ist die Einstellung, dass gefragt wird, ob Makros ausführen oder nicht.
Vielleicht klappt es ja, wenn du jedes Makro erlaubst; das hatte ich nicht getestet.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Komplexeres Problem
28.06.2018 11:34:08
PeterK
Hallo
Wenn ich Dich richtig verstanden haben, willst Du Mandanten abhängige Arbeitsmappen mit ausgewählten Makros aus einem Pool von Makros erstellen. Schau dir einmal die Funktionalität von "VBIDE.VBComponent" an. Man kann alle Makros(Module) damit exportieren (das wäre dann Deine Bibliothek) und auch zur Laufzeit importieren (aber Vorsicht: einige Virenscannen mögen das überhaupt nicht)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige