Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA auf Shapes

VBA auf Shapes
29.06.2018 06:32:53
Marcel
Hallo liebe community,
ich habe ein kleines Problem. Und zwar müsste ich wissen ob es möglich ist auf "Shapes" ein Marko zu setzten? Und indem man dann darauf klickt, in eine bestimme Zelle springt.
Vielen Dank schonmal in vorraus!
LG
Marcel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA auf Shapes
29.06.2018 07:59:05
Daniel
Hi
Klicke das Shape mit der rechten Maustaste an und wähle "Makro zuweisen".
Dann kannst du ein vorhandenes Makro auswählen oder auch ein neues Schreiben.
Dieses wird dann bei Klick ausgeführt.
Gruß Daniel
AW: VBA auf Shapes
29.06.2018 08:45:51
Marcel
Danke Danile für die schnelle Antwort!
Das ist das Problem. Ich weiß jetzt wie ich ein Marko erstelle, aber kenne die Formel dafür nicht.
Hoffe Ihr könnt mir Helfen. Wenn nicht ist auch nicht so schlimm.
LG
Marcel
AW: VBA auf Shapes
29.06.2018 09:10:55
Martin
Hallo Marcel,
was meinst du mit "die Formel"? Jedes Makro hat einen Namen, auf den du unter "Makro zuweisen" verweist.
Vele Grüße
Martin
Anzeige
AW: VBA auf Shapes
29.06.2018 10:18:13
Marcel
Hallo Martin,
mit Formel meinte ich quasi den befehl. Ich mache den Rechtsklick und dann öffnet sich ja das Fenster Makro zuweisen. Und nachdem man das getan hat, öffnet sich ja der VBA Editor. Aber was trage ich dort ein, damit der befehlt ausgeführt werden kann. Man soll auf den(?) shape klicken und in eine Zelle springen.
Ich hoffe es ist verständlich.
AW: VBA auf Shapes
29.06.2018 10:54:02
Daniel
Hi
naja, wie der Befehl aussieht, solltest du dann schon selber wissen.
wenns eine Excel-Aktion ist, kann man auch den Makrorecorder verwenden um herauszufinden, wie der Makrocode für diese Excelaktion aussieht.
um eine Zelle anzuspringen wäre es einfach:
Sub SprungZuA1()
Range("A1").Select
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige