Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fortlaufende Nummerierung beim Speichern PDF

Fortlaufende Nummerierung beim Speichern PDF
07.07.2018 12:13:53
Lu
Moin Zusammen,
im Rahmen meines Studium soll ich mit Hilfe eines Makros eine PDF speichern, welche fortlaufend nummeriert wird. Dabei wird die PDF unter Vorgaben aus Excel und aktuellem Datum abgespeichert.
Da es sich um ein Prüfprotokoll handelt, soll ein Überspeichern vermieden werden. Dabei soll das erste Protokoll ohne Nummerierung abgespeichert werden. Kommt es zu einem weiteren Protokoll, soll dieses mit dem Zusatz "_01.pdf" abgespeichert werden. Darauf folgt dann "_02.pdf", "_03.pdf", etc.
Dim datei As String, Pfad As String, i As Integer
Pfad = "C:\Users\User\Desktop\" & Range("B4").Value & "_" & Range("B7").Value & "_" & Format(Date, "YYMMDD")
i = 0
datei = Dir("Pfad * .pdf")
Do Until datei = ""
i = i + 1
datei = Dir()
Loop
If i = 0 Then
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Pfad & ".pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
Else
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Pfad & "_" & Format(i, "00") & ".pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
End If

Problem:
Die PDF wird durchgehend überschrieben.
Ich habe schon einiges in Excel 13 ausprobiert, da ich aber noch nie richtig mit VBA gearbeitet habe und meine Grundlagen zur C++ Programmierung schon etwas eingestaubt sind, bin ich langsam am verzweifeln. Kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank im Vorhinaus :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fortlaufende Nummerierung beim Speichern PDF
07.07.2018 12:36:01
Daniel
Hi
kleiner Programmierfehler beim Verketten von einer Variable mit fixem Text.
Merke: die Variable darf nie INNERHALB der Anführungszeichen stehen, denn dort wird sie nicht als Variable erkannt, sondern der Variablenname wird als normaler Text verwendet.
findest du den Fehler selber?
Gruß Daniel
AW: Fortlaufende Nummerierung beim Speichern PDF
07.07.2018 13:27:11
Lu
Leider nein, steh etwas auf dem Schlauch -.-
datei = Dir(Pfad & "* .pdf") ?
Gruß,
Luisa
AW: Fortlaufende Nummerierung beim Speichern PDF
07.07.2018 13:55:03
Daniel
die Stelle hatte ich gemeint.
ist das Leerzeichen vor dem Punkt absicht?
so wie du jetzt suchst, muss im Dateinamen vor dem Punkt ein Leerzeichen stehen.
dh du musst schauen, ob das Leerzeichen beim Speichern als PDF auch vorkommt und wenn nein, dann eben korrigieren. (an welcher Stelle, überlasse ich dir)
ansonsten, wenn du überschreibschutz haben willst, dann nimm doch noch die Uhrzeit mit in den Dateinamen auf. Wenn du da bis auf die Sekunde runter gehst, wird automatisch immer eine neue Datei erstellt (und falls jemand innerhalb einer Sekunde 2x speichert, hat er nicht viel gändert)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Fortlaufende Nummerierung beim Speichern PDF
07.07.2018 14:42:13
Lu
Leerzeichen entfernt und es läuft einwandfrei :)
Vielen vielen Dank !!
Gruß,
Luisa
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge