Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelbezug zu Spalte welche gelöscht wird/Fehler

Formelbezug zu Spalte welche gelöscht wird/Fehler
10.07.2018 09:56:58
Norbert
Hallo,
ich habe heute eine etwas speziellere Frage und die Hoffnung dass mir jemand einen Tipp geben kann.
Ich habe ein Workbook mit mehreren Arbeitsblättern. In einem Arbeitsblatt befindet sich eine Zählenwennsformel. Diese bezieht sich auf eine Spalte, welche bim Öffnen des Workbooks in einem anderen Arbeitsblatt erstellt und beim Schließen des Workbooks automatisch entfernt wird.
Folge: Bei dem Öffnen des Worksheets befindet sich in der Formel mit den Zählenwenns der Fehler #Bezug. Es scheint, als würde die Formel berechnet werden bevor die Spalte, auf welche sich die Formel bezieht, erstellt wird.
Fehler mit leeren Zeilen können durch Istleer() oder WENN"" verhindert werden.
Doch wie kann gesichert werden, dass meine Spaltenformel funktioniert? Die Formel soll folglich erst berechnet werden, wenn die benötigte Spalte vorhanden ist.
Hoffentlich hat jemand einen Tipp. Vielen Dank.
Beste Grüße
Norbert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelbezug zu Spalte welche gelöscht wird/Fehler
10.07.2018 10:00:17
Norbert
Hier ist noch das gute Stück:
=WENN(A476"";ZÄHLENWENNS(Table_ExternalData_18[Spalte1];'#6_PRLog'!A476; Table_ExternalData_18[AssignedTo];Dashboard_3!$F$85);"")
Die (Table_ExternalData_18[Spalte1] wird beim schließen gelöscht und beim Öffnen neu erstellt. Folge: Bezugfehler, siehe Formel nach öffnen des Workbooks:
=WENN(A446"";ZÄHLENWENNS(#BEZUG!;'#6_PRLog'!A446;Table_ExternalData_18[AssignedTo]; Dashboard_3!$F$85);"")
Formel soll daher erst berechnet werden, wenn die Spalte vorhanden ist.
AW: Formelbezug zu Spalte welche gelöscht wird/Feh
10.07.2018 10:05:30
Daniel
HI
wenn du einen Bezug auf einen zellbereich hast und diesen Zellbereich löschst, dann bekommst du den NV-Fehler.
zur Abhlife gibt's folgende Möglichkeiten:
1. die Spalte darf nicht mit "Zellen Löschen" entfernt werden, sondern höchsten mit "Inhalte löschen".
ggf nachrückende Spalten müssen dann Kopieren/Einfügen um eine Spalte nach links veschoben werden
2. der Zellbezug auf diese Spalte wird mit Index oder Indirekt erzeugt
also statt:
Tabelle1!$A:$A
dann index($1:$1048576;0;1)
oder indirekt("Tabelle1!A:A")
als Zellbezug in der Formel verwenden.
wobei Index dem Indirekt vorzuziehen ist.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formelbezug zu Spalte welche gelöscht wird/Feh
10.07.2018 10:10:22
Norbert
Hallo Daniel,
Du meinst also, wenn ich die Spalte da lasse und nur die Werte neu einfüge, wird der Fehler umgangen?
Wenn #NV aussagt, dass die Spalte fehlt, wofür steht dann der Fehler #Bezug? Oder habe ich da etwas falsch verstanden.
Danke.
Beste Grüße
Norbert
AW: Formelbezug zu Spalte welche gelöscht wird/Feh
10.07.2018 10:17:41
Daniel
Hi
sorry, meinte natürlich "Bezug-Fehler"
wenn du die Zellen, auf die sich eine Formel bezieht löschst, bekommst du den Bezugsfehler.
Da du aber irgendwann wieder diese Spalte einfügst, ist das Löschen doch gar nicht notwendig.
es reicht, wenn du die alten Daten mit den neuen Werten überschreibst.
Damit bleibt die Spalte erhalten und es kommt nicht zum Bezugsfehler.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formelbezug zu Spalte welche gelöscht wird/Feh
10.07.2018 10:23:58
Norbert
Hallo Daniel,
okay, verstehe, danke. Es ist nur so, dass ich eine Umformatierung vornehme von Daten aus einer anderen Spalte. Deshalb ist mir das Überschreiben etwas zu risikant (Datumsangaben).
Ich habe es mal mit Indirekt versucht, bekomme jedoch den Fehler #Wert. Kannst Du hier einen Fehler entdecken?
=WENN(A446"";ZÄHLENWENNS(INDIREKT(Table_ExternalData_18[Spalte1]);'#6_PRLog'!A446; Table_ExternalData_18[AssignedTo];Dashboard_3!$F$85);"")
Beste Grüße
Norbert
AW: Formelbezug zu Spalte welche gelöscht wird/Feh
10.07.2018 10:30:35
Daniel
Hi
im Indirekt muss der Zellbezug als TEXT angeben werden, dh er muss in Anführungszeichen stehen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige