Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ersten und letzen Wert suchen

ersten und letzen Wert suchen
11.07.2018 07:52:54
Lemmi
Hallo zusammen,
Ich habe eine Tabelle mit Zahlen in einer Spalte. (Spalte A )
Die Zahlen wiederholen sich teilweise.
Die Zahlen haben in der Spalte B eine Bewertung (z. B. groß oder klein)
Nun möchte ich in Spalte C die erstgenannte Zahl herausschreiben sowie dessen Bewertung
Nun möchte ich in Spalte D die letztgennnte Zahl herausschreiben sowie dessen Bewertung
Habe ich eine Zahl die sich nicht wiederholt muss die Bewertung die selbe sein.
Wie kann ich das ohne Makro umsetzten ?
Gruß
Lemmi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ersten und letzen Wert suchen
11.07.2018 08:08:54
Hajo_Zi
Hallo Lemmi,
letzter Wert
Sub nmj()
Dim Loletzte As Long
Loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
MsgBox Cells(Loletzte, 1)
MsgBox Cells(Loletzte, 2)
End Sub


Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: ersten und letzen Wert suchen
11.07.2018 09:40:06
Lemmi
Hallo Hajo,
Ich habe die Sachlage noch ungenau beschrieben und deshalb eine Datei hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/122611.xlsx
Ich habe Bauteile die merfach bewertet wurden. Nun möchte ich wissen ob die erste und letzte Bewertung die selbe ist.
"Ich dachte mir dass man dies in zwei Teilschritten durchführt.
""Erste Nennung"und Bewertung listet und danehben die "letzte Bewertung" listet.
Danach einen Vergleich durchführt. "
Vielleicht kann dies ja auch anders durchgeführt werden!
Gruß
Lemmi
Anzeige
entspr. Deinem Beispiel
11.07.2018 10:13:31
WF
Hi,
in G8:
=INDEX(D:D;VERGLEICH(F8;C$1:C$99;0))
und in i8:
=VERWEIS(2;1/(C$1:C$99=H8);D$1:D$99)
beide runterkopieren
WF
vergessen: die Reihenfolge ohne Duplikate
11.07.2018 10:53:58
WF
Hi,
in F8 steht:
=C8
in F9 steht die Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(C$8:C$99;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(F$8:F8;C$8:C$99)=0)*(C$8:C$99"");0));"")}
runterkopieren
in H8 dasselbe also =F8 und runterkopieren
WF
AW: vergessen: die Reihenfolge ohne Duplikate
12.07.2018 07:33:41
Lemmi
Hallo WF,
alles funktioniert...aber bei einer Datenmenge von n = größer 5000 tut sich der Rechner schon etwas schwer.
Kann dies ggf. anders gelöst werden?
....habe seher häufig Daten n größer 5000
Gruß
Lemmi
Anzeige
große Datenmengen mit Hilfsspalte(n)
12.07.2018 08:20:08
WF
Hi,
obige Formel steht auf meiner Seite:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
Da stehen auch Hilfsspaltenlösungen. Diese:
"Hilfsspaltenlösung ohne Arrayformel für Zahlen und Texte mit richtiger Reihenfolge"
ist für Dich die richtige.
Die für Deine Aufgabe umzufummeln, bekommst Du selber hin.
Salut WF
Bewertung des ersten und letzen Wertes
11.07.2018 08:11:39
WF
Hi,
die gesuchte Zahl seht in E1
erste Bewertung:
=INDEX(B:B;VERGLEICH(E1;A1:A99;0))
letzte Bewertung:
=VERWEIS(2;1/(A1:A99=E1);B1:B99)
WF
AW: emit INDEX() , VERWEIS() und SVERWEIS() ...
11.07.2018 08:15:14
neopa
Hallo Lemmi,
... in E1: =INDEX(A:A;VERGLEICH(1;INDEX(ISTZAHL(A1:A999)+0;);0)) findet die erste Zahl (auch bei evtl. weiteren Texten in Spalte A
und E2: =VERWEIS(9^9;A:A) findet die letzte Zahl in Spalte A
und in F1: =SVERWEIS(E1;A:B;2;0) und nach unten kopiert erhältst Du die die zugehörigen Texte aus Spalte B
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW:anstelle in E und F Formeln auch in C und D owT
11.07.2018 08:17:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
SVERWEIS nicht bei der letzten Zahl
11.07.2018 08:53:42
WF
Hi,
kommt diese mehrfach vor, wird nicht der Kommentar beim letzten Vorkommen sondern beim ersten ausgegeben.
=INDEX(B:B;VERGLEICH(0;A:A;-1))
Ist die letzte Zahl identisch der ersten, muss man noch ne Abfrage einbauen.
WF
AW: ja Zahl kann "mehrfach vorkommend" sein ...
11.07.2018 09:02:20
neopa
Hallo,
... dann in F2: =VERWEIS(9;1/(A1:A999=E2);B:B)
Eine zusätzliche Abfrage für: "Ist die letzte Zahl identisch der ersten, muss man noch ne Abfrage einbauen" ist mE nicht notwendig. Denn Lemmi schrieb: "Habe ich eine Zahl die sich nicht wiederholt muss die Bewertung die selbe sein".
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige