Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Touren-Plan

Hilfe bei Touren-Plan
11.07.2018 14:45:34
Manuel
Hallo liebe Community,
ich benötige für einen Touren-Plan Unterstützung.
Ich möchte gerne aus einem Touren-Plan
 ABCDEFGH
1Touren-Plan
2FahrerMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
3HansTour ATour FTour ETour DTour ETour DTour A
4FranzTour BTour ATour BTour GTour GTour GTour G
5TickTour ETour ETour ATour FTour FTour ETour E
6TrickTour ATour GTour CTour CTour ATour FTour F
7TrackTour CTour BTour DTour ETour BTour BTour C


eine Übersicht generieren, die mir sagt, welche Fahrer welche Tour fahren können/dürfen.
 ABCDEF
11TourFahrer 1Fahrer 2Fahrer 3Fahrer 4Fahrer 5
12Tour A     
13Tour B     
14Tour C     
15Tour D     
16Tour E     
17Tour F     
18Tour G     



Beispielsweise ist Fahrer "Franz" auf Tour A, B, und G unterwegs und gleichzeitig bewegt sich Fahrer "Trick" auch auf Tour A und G sowie auf C und F.
Mit welcher Formel bekomme ich diese Informationen automatisch ausgelesen und entsprechend eingetragen?
 ABC
11TourFahrer 1Fahrer 2
12Tour AFranzTrick
13Tour BFranz 
14Tour CTrick 
15Tour D  
16Tour E  
17Tour FTrick 
18Tour GFranzTrick


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Touren-Plan
11.07.2018 15:23:46
Barbara
Ich glaube, das musst Du händisch eintragen. Denn nur Du weisst, dass Franz und Trick bei Fahrer 1 eingetragen werden müssen, aber nicht Hans.
Aus dem Touren-Plan ist das jedenfalls nicht erkennbar.
Und Du weisst auch, was Fahrer 1, 2, 3 usw. bedeutet. Die kommen auch nicht im Touren-Plan vor.
Oder habe ich was übersehen?
LGB
AW: nachgefragt ...
11.07.2018 15:27:14
neopa
Hallo Manuel,
... was soll ermittelt werden, wenn in Deinem Beispiel "Trick" am Montag anstelle die Tour A die Tour G gehabt hätte und was wenn anstelle dessen z.B. Hans am Samstag die Tour "F" gehabt hätte?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
12.07.2018 07:30:00
Manuel
Hi Barbara und Werner,
schonmal Danke für die Hilfe.
Wenn sich die Touren wie von dir skizziert geändert hätten, sollte dies auch in meiner Übersichtstabelle so dargestellt werden.
Letztendlich benötige ich eine Zauberformel (oder Makro), die die Zeilen 3 - 7 ausließt und dann den zugehörigen Fahrer bei der jeweiligen Tour (allerdings nur 1x) einträgt, so dass das Endergebnis aus meinem Beispiel so aussieht:
 ABCDEF
11TourFahrer 1Fahrer 2Fahrer 3Fahrer 4Fahrer 5
12Tour AHansFranzTickTrick 
13Tour BFranzTrack   
14Tour CTrickTrack   
15Tour DHansTrack   
16Tour EHansTickTrack  
17Tour FHansTickTrick  
18Tour GFranzTickTrick  


Anzeige
AW: für mich nicht nachvollziehbar ...
12.07.2018 11:53:38
neopa
Hallo Manuel,
... deshalb zunächst nochmal nachgefragt, ist Dein zuerst angegebenes Ergebnislisting wirklich richtig?
Dein neues, für den Fall, dass in den angegebenen auszuwertenden Daten in F3 nun neu "F" stehen würde, hat nun lediglich zu einem unentwirrbaren Knoten in meinem Gehirn geführt. Ich erkenne nicht die Logik.
Nachfolgend nur ein Beispiel dazu: warum listet Du als Fahrer 1 zu Tour C den Trick, obwohl dieser erst am Mittwoch für C vorgesehen ist aber Track bereits am Montag die Tour C hat? ...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
12.07.2018 17:39:37
Barbaraa
Hallo Manuel,
ob das mit Formeln lösbar ist, kann ich Dir nicht sagen. Da gibt es andere Spezialisten, die schaffen alles mit Formeln.
Willst Du ein funktionierende Makro oder brauchst Du Hilfestellung bei einzelnen Überlegungen. Falls letzteres, wie weit bist Du selbst schon gekommen?
Man hilft Dir sicher gerne. Auch ich, wenn ich Zeit habe. Kann aber nichts versprechen.
Mit einem Makro ist es sicher lösbar, wenn die Aufgabenstellung klar ist. Was aber nicht der Fall ist. Werner hat dazu schon nachgefragt.
Ich hätte da auch noch ein paar Fragen:
Haben die Wochentage Deiner Beispieltabelle eine Bedeutung?
Sollen in der Ergebnistabelle nicht eher die Fahrernamen oben stehen und die Wochentage in der Tabelle?
Das ist sicher nur eine Beispieltabelle, die Du da zeigst.
Mich würde interessieren:
Wie viele Fahrer sind es denn wirklich in Deiner konkreten Anwendung? - Das spielt beim Makro keine Rolle, denn wenn es mit fünf geht, dann geht es auch mit fünfhundert.
Wie lange würdest Du für eine händische Befüllung der Zieltabelle brauchen, wenn Du kein Makro hättest?
Wie oft würde so eine Erstellung der Zieltabelle in den nächsten zwölf Monaten gemacht werden?
Kannst Du eine Beispieldatei zur Verfügung stellen?
Das würde beim Erstellen eines Makros sehr helfen.
Die Beispieldatei soll die Starttabelle, aber auch die ausgefüllte Zieltabelle enthalten. Diese Mühe musst Du Dir schon machen.
Damit erhöhen sich die Chancen auf wertvolle Hilfe und verringern sich die Möglichkeiten von Missverständnissen.
LGB
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige