Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Frage zu Workbook_open

Allgemeine Frage zu Workbook_open
19.07.2018 09:09:04
EasyD
Hallo zusammen
unten stehenden Code führe ich beim öffnen der Arbeitsmappe aus.
Ziel war, das Blatt Anleitung sofort (!) beim Start zu öffnen. Klappt grundsätzlich auch, aber:
Beim öffnen wird immer zuerst das aus der letzten Speichung aktivierte Blatt angezeigt und dann auf die Anleitung gewechselt. Das möchte ich gerne unterbinden, ich möchte sofort auf die Anleitung.
Ich möchte eine Mappe für den Anwender bauen und ihn dabei so steuern, dass er immer auf der Anleitung anfängt und sich dann von dort aus durcharbeitet. Wenn ich dem Benutzer aber immer irgendwelche anderen Blätter beim Starten zeige, dann habe ich da meine Bedenken dass die Bearbeitung auch wirklich so funktioniert wie ich das will.
Ich habe ähnliche Probleme mit workbook_open auch in anderen Mappen und habe mich schon immer gefragt warum das nicht funktioniert wenn ich mit Application.Screenupdating arbeite...
Meines Erachtens habe ich dieses Problem immer dann, wenn ich außer dem Wechsel auf das gewünschte Blatt noch irgendwas anderes im workbook_open mache.
Kann mir das jemand kurz erklären?
Danke!
Private Sub Workbook_Open()
'Benutzer in die Fusszeile rechts
Dim objWS As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
For Each objWS In ThisWorkbook.Worksheets
objWS.PageSetup.RightFooter = "Erstellt von: " & Environ("UserName")
Next 'objWS
'1. Blatt die Anleitung öffnen
Sheets("Anleitung").Activate
Range("A1").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Allgemeine Frage zu Workbook_open
19.07.2018 09:10:36
Hajo_Zi
benutze
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Allgemeine Frage zu Workbook_open
19.07.2018 09:18:42
EasyD
Servus Hajo
du meinst im beforeclose schon auf die Anleitung wechseln?
ok, ist ne Lösung die sicherlich funzt.
Danke!
Trotzdem bleibt die Frage warum das im workbookopen nicht funktioniert...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige