Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tool zum Abgleichen

Tool zum Abgleichen
19.07.2018 10:14:02
Manuel
Hallo Liebe Community!
Ich stehe vor follgendem Problem:
Ich benötige ein TOOL in welcher ich zwei Dateien (V1 und V2) auswählen(am Besten über eine Auswahlfunktion wie durch eine Explorer-Menüführung) und vergleichen kann.
Vom Aufbau sind die Datei komplett identisch (Reiternamen und Tabellenaufbau). Nur einzelne Zellwerte können variieren, um welche es mir speziell geht.
Als Ergebnis soll das TOOL eine Aufzählung ausgeben welche Zellwerte V1 zu V2 abweicht (z.B. Reiter "Tabelle1", Zelle A9).
Des Weiteren sollten auch die Reiter im TOOL erscheinen wo eine Abweichung vorliegt. Werte und Formatierung Grundsätzlich aus der V2 Datei. Zellen welche zur V1 abweichen dann mit einer entsprechenden Formatierung (Lila umrahmt).
Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Manuel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine Google-Suche kann vermutlich helfen...
19.07.2018 10:59:53
Michael
Manuel,
...die bspw. so etwas aufwirft: https://www.ablebits.com/office-addins-blog/2016/02/25/compare-two-excel-files-sheets/
Hier werden verschiedene Möglichkeiten zum Vergleich zweier Excel-Dateien aufgezeigt, etwas weiter unten auch diverse Software-Varianten angeboten. Ich gehe daher davon aus, dass Dich eine Google-Suche auf noch mehr fertige Software-Produkte zum direkten Datei-Vergleich führen wird.
Meine Suchbegriffe für diese erste 3-Sekunden-Suche: "tool to compare Excel files"
LG
Michael
AW: Eine Google-Suche kann vermutlich helfen...
19.07.2018 16:03:46
Manuel
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Rückmeldung! Leider komme ich so nicht ganz weiter! Ich muss gestehen das ich noch so meine Schwierigkeiten mit VBA habe! Aber rein vom Doing müsste ich doch zunächst im Tool (EXCEL-Datei) 3 Schaltflächen implementieren.
1. Schaltfläche zur Auswahl der Datei Version 1 (EXCEL File)
2. Schaltfläche zur Auswahl der Datei Version 2 (EXCEL File)
Denke Durch die Auswahl muss dann der Pfad der Datei im TOOL wo weggeschrieben werden?!
3. Schaltfläche greift dann auf die Dateien (weggeschriebene Pfade) zu und vergleicht. Wenn in Tabelle1 (Version1) ein Wert/Zeichen/Text/Formel im Vergleich zu Tabelle1 (Version2) anderst sein sollte soll im Tool eine neue Tabelle1 aufgeführt werden. Die Zelle wo die Differenz auftauchte in dieser Tabelle1 im TOOL dann "Lila" umrahmt werden.
Ist dies rein von der Logik her möglich?
Danke und viele Grüße
Manuel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige