Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum nicht: =SUMMEWENN(H:H;A2;F:F)? owT
21.07.2018 19:21:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum nicht: =SUMMEWENN(H:H;A2;F:F)? owT
21.07.2018 20:32:50
Florian
Danke für die schnelle Antwort.
Die Beispieldatei ist etwas unglücklich! Die Spalten H und I sollen später in einem ausgeblendeten Tabellenblatt stehen. Zudem könnten in der Spalte E und F einzelne Berufe mit unterschiedlichen Stundenrückmeldungen stehen. Das heißt die Werte Leistungsart (Spalte H) und Beruf (Spalte E) müssen nicht unbedingt in einer Zeile stehen.
AW: dann mit 1ner Matrixfunktion(alität)sformel...
22.07.2018 08:47:07
neopa
Hallo Florian,
... so: =SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(VERGLEICH(H$2:H$99;A2;))*SUMMEWENN(E$2:E$99;I$2:I$99;F$2:F$99))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann mit 1ner Matrixfunktion(alität)sformel...
22.07.2018 15:31:11
Florian
perfekt! Die Formel funktioniert! Dankeschön :-)
Ich habe sie nur noch nicht ganz verstanden. Die Formeln im einzelnen sind mir klar...
Anzeige
AW: nun, das kanst Du leichter nachvollziehen ...
22.07.2018 16:15:47
neopa
Hallo Florian,
... wenn Du in Deiner Beispieldatei Deine Daten in H:I abwärts sortierst und die Daten aus E2:F4 nach E6:F8 verschiebst und in meiner Formel den Auswertungsbereich von jetzt max bis Zeile 99 auf nur noch bis Zeile 9 reduzierst.
Jetzt markiere bei aktivierter Formelzelle in der Eingabezeile SUMMEWENN(E$2:E$9;I$2:I$9;F$2:F$9) und betätige [F9] und anschließend markiere noch ISTZAHL(VERGLEICH(H$2:H$9;A2;)) und betätige ebenfalls [F9]. Nun hast Du die zwei Teilformel-Ergebnismatrizen (deren Ergebniswerte leicht nachvollziehbar sind) die nun nur noch durch SUMMENPRODUKT() ausgewertet werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun, das kanst Du leichter nachvollziehen ...
22.07.2018 16:56:02
Florian
Danke Werner für deine Hilfe! Ich bin immer wieder begeistert was alles möglich ist!
AW: gerne owT
22.07.2018 16:59:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige