Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Auslastung über Kalender


Betrifft: Auslastung über Kalender von: TobiW
Geschrieben am: 24.07.2018 15:02:05

Hallo zusammen,

mir hat dieses Forum in der Vergangenheit schon bei vielen meiner Excel Probleme geholfen, daher erst mal meinen Dank. Zu meiner jetzigen Problemstellung habe ich in den vorhandenen Beiträgen leider nichts Hilfreiches gefunden.

Ich habe zwei Tabellenblätter, im ersten werden die Rechnungen eines kleinen Hotels mit 10 Zimmern erfasst. Das zweite Tabellenblatt ist ein Kalender, hier soll nun für jeden Tag und jedes Zimmer ermittelt werden ob dieses belegt war oder nicht.
Die Ankunft und Abreisedaten sind nicht sortiert und ein Gast kann bis zu 10 Zimmern buchen.
Im angehängten Beispiel sollten also z.B. für die Buchung in Zeile3 die Felder D58 bis D133 und F58 bis F133 (Abreise erfolgt nach dem letzten "Gebuchten" Tag) mit einem Wert gefüllt (True/False oder "x") gefüllt sein.

In einer früheren Version der Tabelle wurden die belegten Zimmer nicht in dieser Matrix Version eingegeben sonder einfach als "5+6" in einer Zelle nach dem Abreisedatum...

Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt halbwegs sinnvoll beschreiben :)

Danke im Voraus für die Hilfe
Tobias W.

https://www.herber.de/bbs/user/122856.xlsx

  

Betrifft: AW: Auslastung über Kalender von: WalterK
Geschrieben am: 24.07.2018 16:59:00

Hallo Tobias,
so vielleicht:
https://www.herber.de/bbs/user/122861.xlsx

Servus, Walter


  

Betrifft: AW: Auslastung über Kalender von: TobiW
Geschrieben am: 24.07.2018 17:08:34

Hallo Walter,

Danke, genau so sollte das funktionieren! Perfekt Vielen Dank!

Gruß
Tobias


  

Betrifft: AW: Auslastung über Kalender von: TobiW
Geschrieben am: 24.07.2018 17:08:34

Hallo Walter,

Danke, genau so sollte das funktionieren! Perfekt Vielen Dank!

Gruß
Tobias


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Auslastung über Kalender"