Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Personalplanung 2.0 HILFE

Personalplanung 2.0 HILFE
25.07.2018 18:29:06
Markus
Hallo zusammen,
ich habe von meiner Chefin einen Auftrag bekommen, der leider relativ Eilt.
Ich soll unsere alte Personalplanung so überarbeiten, dass die Bereiche bei uns Ihre Planung selber machen könnten.
So zum Thema,
in der anhängenden Datei habe ich von Montag bis Samstag Alle Mitarbeiter aufgelistet, Ihre wöchentliche Stundenzahl und Ihren Bereich.
Zu dem habe ich für jeden Tag ein Tabellenblatt für die Sitzplatzbelegung, die ist aber für meine Idee uninteressant.
Ich möchte nun über eine Eingabemaske, den Bereich ermitteln, darauf hin zeigt er mir die entsprechenden Mitarbeiter + Teamleiter aus dem Bereich an.
Dann möchte ich einen Mitarbeiter auswählen und Ihm Montags eine Arbeitszeit zuweisen (z.B. Dienst 06:15 - 13:45 Uhr)+(Pause 12:15 und 12:30 Uhr) wenn ich dann die Checkbox hinter dem Wochentag das Häkchen setze, soll das hinter den entsprechenden Mitarbeiter in die Tabellenblätter übertragen werden, für Montag bis Freitag.
Samstag betrifft nur eine Handvoll Mitarbeiter, die kann man auch manuell eingeben.
Dabei müssen aber die restlichen Tage ebenfalls variabel veränderbar bleiben, sprich in den Tagen können die Zeiten variieren.
Zu dem habe ich eine Combobox (CB_Dienst), in der kann man zusätzliche Möglichkeiten einplanen (Urlaub, Freizeitausgleich, Seminar usw), diese sollten dann ebenfalls in die Tage Montag bis Freitag übertragen werden und so das die Textbox variabel bleiben.
Für jeden Bereich wurde ein eigenes Kürzel ein die Zellen übertragen. (Epost = EP, GBK = GBK, Poststelle = Post, Pause = PS, Urlaub = U usw.)
Bisher wurde das manuell in die einzelnen Blättern übertragen und wie Ihr euch sicher vorstellen könnt, sind dabei viele Fehler aufgekommen, zudem ist das extrem Zeitintensiv.
Leider kann ich auf Grund der Größe der Datei nur einen Dropbox Link zur Verfügung stellen.
https://www.dropbox.com/sh/6y1d9t2p9iu93xm/AACDBP77Xzp7TVZjpUYyg8uEa?dl=0
Wenn man mir hier behilflich sein könnte, wäre ich äußerst Dankbar.
Für mich ist es ein zu harter Brocken, wobei ich natürlich Erfahrungsmäßig um einiges profitiere würde, durch eure Hilfe!
Wenn Ihr noch Fragen habt, meldet euch einfach!
Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben korrekt und verständlich erklären.
Vielen Dank schon einmal an die Interessierten Leser und die evtl. Tüfftler.
Schönen Abend
Gruß Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Personalplanung 2.0 HILFE
30.07.2018 09:05:08
fcs
Hallo Markus,
ich habe von meiner Chefin einen Auftrag bekommen, der leider relativ Eilt.

Das mit der relativen Eile ist halt immer so eine Sache.
Relative Eile gibt es ja meist nicht für umsonst. Insbesondere wenn wie hier das Ganze doch schon ziemlich kompliziert wird.
Als Vorgesetzte(r) sollte man die Qualifikation eines Mitarbeiters für eine Aufgabe einschätzen können und ggf. angemessene Schulung veranlassen oder die Dienstleistung einkaufen.
Mit VBA-Kenntnisstand bescheiden kommst du -wie du schon bemerkt hast- nicht wirklich weiter.
Ich hab mir die Datei jetzt angesehen.
Das Endziel soll dann wohl sein, dass die vielen Schaltflächen mit denen man die Tätigkeit/Pausen einträgt verschwinden und nur noch mit der Userform gearbeitet wird.
Dabei hab ich jetzt ein paar Fragen:
  • 1. Tätigkeit der einzelnen Mitarbeiter
    Sind diese Tätigkeiten den einzelnen Mitarbeitern fix zugeordnet oder kann sich diese auch ändern?
    Wenn fixe Zuordnung, wo ist diese zu finden?

  • 2. Anzahl Tätigkeiten pro Tag?
    Gibt es pro Tag immer nur einen Stundenblock (Beginn bis Ende) mit einer Tätigkeit?
    ggf. unterbrochen durch Pausen.
    Die Schaltflächen erlauben ja auch die Möglichkeit Blöcke von nur 2/2,5 Stunden zu markieren.

  • 3. Ausgleichstag, Krank, Urlaub, Seminare, Freizeit
    müssen hier ggf. auch Teiltage eingegeben werden können?
    Seminar 07:45 bis 11:45, Pause 12:00 bis 12:15 Arbeit 12:30 bis 16:30

  • 4. Zeiteingabe/-auswahl
    Werden Zeiten immer in 15-Minutenschritten erfasst/eingegeben?

  • 5. Eingabe/Auswahl für Ende-Zeit
    Wird hier Beginn der letzten 1/4 Std. vor Arbeitsende eingetragen oder die tatsächliche Ende-Zeit?
    Und wie wird im Tabellenblatt markiert?
    Beispiel:
    Beginn: 07:45 Ende: 12:00 (Arbeitszeit = 4,25 Stunden)
    Eingabe-Beginn 07:45 - Eingabe-Ende = 12:00
    Markierung in Tabelle: Spalte 07:45 bis Spalte 11:45 (= 17 * 0,25 = 4,25 Stunden)

  • 6. Eingabe Pausen
    Es wird immer der Beginn der Pause eingegeben?
    Eingaben : 12:15 und 12:30 = Pause von 12:15 bis 12:45
    Eingaben : 11:45 ind 14:00 = Pause von 11:45 bis 12:00 und 14:00 bis 14:45

  • Für die Eingabe der Zeiten ist die Auswahl über Komboboxen besser als als Eingabe in Textboxen. Vermeidung von Eingabefehlern bzw. eine Überprüfung der Eingabe ist nicht erforderlich.
    Ich hab schon mal angefangen das UF bzw. die Userform-Programmierung anzupassen/zu ergänzen.
    Den Austausch der Datei sollten wir dann noch regeln. Ich benutze keine Up/Download-Sites.
    Ich würde das über meine MagentaCloud regeln.
    Meine E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme findest du in meinem Profil (Klick auf Symbol links von meiner Antwort)
    Gruß
    Franz
    Anzeige
    AW: Personalplanung 2.0 HILFE
    30.07.2018 18:50:26
    Markus
    Hallo Franz,
    das mit der relativen Eile, war vielleicht ein bisschen überspitz.
    Allerdings habe ich neben der alltäglichen Arbeit nicht viel Zeit für solche Projekte (leider).
    Und wie du sagst, sind die gewünschten Anforderungen, für mich "noch" zu hoch.
    Ich bin auch recht kurz in diesem Bereich tätig und lerne derzeit Dual.
    Ich hoffe natürlich, dass meine Chefin, Seminare und Schulung für mich im Auge hat. Das wäre sonst sehr Schade. :-)
    Wir befindet uns aktuell in Umstrukturierungen und wie es wirtschaftlich so ist, wird auch bei uns gespart was das Zeug hält.
    Daher versuche ich es so einfach wie möglich zu gestalten, da unsere Dienstpläne auch jede Woche vor Freigabe noch vom Betriebsrat überprüft werden müssen und dann gewünschte Änderungen wieder von uns eingepflegt werden müssen.
    Die Schaltflächen hatte ich als schnelle Notlösung eigebaut, bis dato wurde der Bereich markiert und dann die Zuweisung der einfachen Zellenbeschriftung durchgeführt. Also habe ich es mir schon ein ganzen Stück einfacher gemacht.
    Umso weniger "Knöpfe" umso besser!
    Zu deinen Fragen:
    1. Tätigkeit der einzelnen Mitarbeiter
    Sind diese Tätigkeiten den einzelnen Mitarbeitern fix zugeordnet oder kann sich diese auch ändern?
    Wenn fixe Zuordnung, wo ist diese zu finden?

    -Also jeder Mitarbeiter ist einen Bereich zugeordnet und auch nur einer Tätigkeit
    Mitarbeiter: Kräftegruppe: Tätigkeitskürzel:
    Mustermann, Max Poststelle (bereich1) Post
    Mustermann, Hilde eMedien (bereich2) EP
    Eine genauere und vollständige Auflistung hänge ich als Excel Datei an.
    Mehr Schlüssel benutzen wir nicht, evtl könnten mal neue Mitarbeiter eingestellt werden oder Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, aber die Schlüssel bleiben gleich!
    2. Anzahl Tätigkeiten pro Tag?
    Gibt es pro Tag immer nur einen Stundenblock (Beginn bis Ende) mit einer Tätigkeit?
    ggf. unterbrochen durch Pausen.
    Die Schaltflächen erlauben ja auch die Möglichkeit Blöcke von nur 2/2,5 Stunden zu markieren.

    -Am besten hierzu ein Beispiel, der Mitarbeiter ist von 6:00 - 12:15 Uhr geplant und hat um 10:00 Uhr eine Pause (gleich 15 min.). Jetzt sind in der Tabelle I-AG mit dem entsprechenden Kürzel versehen, nur bei Y ist das kürzel für die Pause.
    Also grundsätzlich ein Block, aber halt mit den Pausen im Block drin.
    Die unterschiedlichen Button waren für die unterschiedlichsten Arbeitszeiten der Kollegen, je nach Wochenarbeitszeit aufgeteilt.
    3. Ausgleichstag, Krank, Urlaub, Seminare, Freizeit
    müssen hier ggf. auch Teiltage eingegeben werden können?
    Seminar 07:45 bis 11:45, Pause 12:00 bis 12:15 Arbeit 12:30 bis 16:30

    -Nein, hier planen wir immer ganztags! Sprich wenn der Mitarbeiter für ein Seminar geplant ist, hat er Planmäßig keine andere Tätigkeit.
    4. Zeiteingabe/-auswahl
    Werden Zeiten immer in 15-Minutenschritten erfasst/eingegeben?

    -Leider Ja, dass hängt mit der Option der 15-minütigen Pause zusammen.
    5. Eingabe/Auswahl für Ende-Zeit
    Wird hier Beginn der letzten 1/4 Std. vor Arbeitsende eingetragen oder die tatsächliche Ende-Zeit?
    Und wie wird im Tabellenblatt markiert?
    Beispiel:
    Beginn: 07:45 Ende: 12:00 (Arbeitszeit = 4,25 Stunden)
    Eingabe-Beginn 07:45 - Eingabe-Ende = 12:00
    Markierung in Tabelle: Spalte 07:45 bis Spalte 11:45 (= 17 * 0,25 = 4,25 Stunden)

    -Genau wie in deinem Beispiel! Markiert wurde von mir dank der Buttons nur noch der Startbeginn und dann eventuelle Anpassungen, indem einzelne Zelleneinträge wieder gelöscht wurden.
    Sprich bis dato, bekomme ich die Pläne von den Teamleitern und muss hinter jedem Mitarbeiter, an jedem Tag die entsprechenden Markierungen setzen und die Arbeitszeit mit den Buttons definieren.
    6. Eingabe Pausen
    Es wird immer der Beginn der Pause eingegeben?
    Eingaben : 12:15 und 12:30 = Pause von 12:15 bis 12:45
    Eingaben : 11:45 ind 14:00 = Pause von 11:45 bis 12:00 und 14:00 bis 14:45

    -Korrekt!
    Tätigkeitsschlüssel Liste: https://www.herber.de/bbs/user/122995.xlsx
    Erstmal wieder vielen Lieben Dank für deinen Aufwand und dein Interesse, dass ist ja nun doch nicht selbstverständlich.
    Natürlich hast du freie Hand, was die Gestaltung der Boxen usw. angeht.
    Das einzige was ich noch vergessen hatte einzubauen/einzuplanen, ist die Eingabemöglichkeit für den Arbeitsplatz.
    An Hand der Dienstplanung, prüfen wir auch Doppelbelegung in der Platzplanung (Arbeitsplatz Sharing), daher wäre es sehr hilfreich, wenn man die "geplanten" Sitzplätze noch in die Userform eingeben könnte. Hier wird dann in den Blättern "AP Mo - AP Sa" eine Doppelplanung von Sitzplätzen geprüft. In den Tabellenblättern sind auch die Arbeitsplatznummern vergeben.
    Ich bin überaus Dankbar, dass du dich meinem Projekt annimmst.
    Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten und dir somit helfen.
    Dankbare Grüße
    Markus
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige