Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Farbskalen für Werte mit Einheiten?


Betrifft: Farbskalen für Werte mit Einheiten? von: Mario
Geschrieben am: 07.08.2018 12:44:42

Hallo zusammen :)

Gibt es eine Möglichkeit, Werte die eine Einheit dabei haben mit einer Farbskala zu versehen? Ich möchte Gewichte optisch hervorheben, dabei aber die Einheit der Übersicht halber gerne in der Zelle behalten. Über Bedingte Formatierung - Farbskala funktioniert das nur mit reinen Zahlenwerten oder Prozentwerten soweit ich das feststellen konnte.

Freue mich über Hilfe oder Anregungen!

Gruß,
Mario

  

Betrifft: AW: Farbskalen für Werte mit Einheiten? von: Daniel
Geschrieben am: 07.08.2018 12:54:40

Hi

Farbskalen funktionieren nur mit Zahlen.
Wie willst du auch Texte gegeneinander gewichten?

Das richtige Vorgehen wäre hier:

- Einheit raus aus der Zelle, so dass nur die Zahl übrig bleibt.
- Wenn die Einheit in der Zelle mi angezeigt werden soll, nutze das benutzerdefinierte Zahlenformat.
Dort kannst du dann einen Text mit angeben, welcher zwar angezeigt wird, aber den Zellwert nicht verändert.

Das Zahlenformat wäre dann bspw: 0,000" kg"

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Farbskalen für Werte mit Einheiten? von: Mario
Geschrieben am: 07.08.2018 13:02:25

Ah, sehr cool, das war genau die Lösung die ich gesucht hab! Danke!