Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Suchfunktion, Treffer auch bei Formel-Werten

VBA Suchfunktion, Treffer auch bei Formel-Werten
21.08.2018 09:53:44
Chris94
Hallo zusammen,
für das Füllen einer TextBox verwende ich nachfolgenden Code, welcher auch funktioniert.
Ich habe nur ein Problem:
Der Code funktioniert nur, wenn meine Tabelle "Daten" aus manuellen Eingaben bzw. NICHT "formelerzeugten" Werten besteht.
Welche Anpassung ist erforderlich, dass diese Suchfunktion mir auch ein Ergebnis liefert, wenn im Suchbereich Formeln hinter jedem Wert stecken?
Private Sub TextBox_A_Change()
Dim Treffer As Range
Set Treffer = Sheets("Daten").Columns(1).Find(what:=TextBox_A.Text, lookat:=xlWhole)
If TextBox_A.Text  "" Then
TextBox_B.Text = Sheets("Daten").Cells(Treffer.Row, 3).Value
End If
End Sub
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Gruß,
Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Suchfunktion, Treffer auch bei Formel-Werten
21.08.2018 10:04:29
EtoPHG
Chris,
Beantworte zuerst: Was soll passieren, wenn Textbox_A.Text nicht in Spalte 1 gefunden wird?
Gruess Hansueli
AW: VBA Suchfunktion, Treffer auch bei Formel-Werten
21.08.2018 10:15:21
Chris94
Hallo Hansueli,
Danke für deine Rückfrage!
Das nicht so wichtig in meinem Fall.
Zum testen - hat nämlich gedauert bis ich verstanden habe warum es nicht klappt - habe ich
If Treffer is Nothing Then
MsgBox "..."
Exit Sub
End If
verwendet.
Ich scheitere einfach daran, dass es die "Formel-Werte" findet, ich habe keinen Ansatz, was anzupassen ist...
Gruß,
Chris
Anzeige
Suchfunktion richtig parametrisieren
21.08.2018 10:11:51
Daniel
Hi
du musst die .Find-Funktion anweisen, dass sie in den Formelergebnissen (Wert) und nicht in den Formeltexten suchen soll.
.Find(what:=TextBox_A.Text, lookat:=xlWhole, lookin:=xlvalues)
machst du zu den zahlreichen Parametern der .Find-Funktion keine angaben, wird die die jeweils zuletzt gemachte Einstellung der Excel-Menüfunktion SUCHEN verwendet. Hier kannst du auch nachschauen, welche Parameter du alle setzen kannst.
Gruß Daniel
AW: Suchfunktion richtig parametrisieren
21.08.2018 10:20:01
Chris94
Hi Daniel,
Danke, genau das ist es - jetzt klappt's!
Ich muss meine Herangehensweise etwas überdenken und mich mehr mit den verschiedenen Parametern befassen, bevor ich nach Hilfe rufe...
Danke nochmal!
Gruß,
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige