Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speicherung des Datum

Speicherung des Datum
27.08.2018 12:54:05
Mia_Maunz
Hallo liebe Community!
Ich hätte eine Verständnisfrage an euch. Ich verwende in meiner Userform einen DTPicker damit ich das Datum für den Eintrag auswählen kann.
Nun wird am Ende alles in ein Result Blatt gespeichert. Mein PC ist auf Deutsch eingestellt und eigentlich alles ist auf Deutsch eingestellt. Jetzt habe ich aber ein Phänomen entdeckt. Das Datum wird ganz seltsam in das Result-Blatt gespeichert.
Also ein Eintrag vom 27.08.2018 wird in das Result Blatt als 8.27.2018 gespeichert.
Kann mir jemand erklären woran das liegt und wie ich es schaffe das Datum auf "normal" zu bekommen also 27.08.2018.
Ich habe hier schon einiges probiert mit DPTCustom, LongDate, ShortDate, etc. Wenn ich das Datum im Result anpasse, also auch alle leeren Zellen dann klappt es wieder bei mir zumindest und später bekomme ich dann eine E-Mail dass es mit dem Datum schon wieder nicht hinhaut.
Kann es auch daran liegen, dass irgendwelche Computer mit der Sprache falsch eingestellt sind? Kann ich dass nicht trotzdem irgendwie abfangen?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherung des Datum
27.08.2018 13:25:33
EtoPHG
Hallo,
Offensichtlich ist dir auch bei deinem XL Level nicht klar, wie ein Datum in XL gespeichert ist.
Grundsätzlich ist es intern eine Zahl zwischen 1 und N>1. Für heute zb. 43339 (das sin 43'339 Tage seit dem 1.1.1900). Also wenn du die Datumszelle mit *1 multiplizierst, müsstes du eine solche Zahl sehen. Ist dies nicht der Fall handelt es sich ziemlich sicher um einen Text in der Zelle und nicht um einen eigentliche Datumswert. Da du dich scheust deinen Code (wie erhält Zelle den DTPicker-Wert?) öffentlich zu machen, ist eine Hilfestellung eher Wahrsagerei denn Problemlösung.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Speicherung des Datum
27.08.2018 14:26:26
Mia_Maunz
Hy!
Ich danke dir für deine wenig aussagfähige Hilfe.
Und ja ich mit meinem XL Wissen habe ein Verständnisproblem. Und ja ich weiß, dass ein Datum im Hintergrund eine Zahl ist.
Wenn ich dann solch patzige Antworten bekomme kann ich mir die zukünftigen Fragen auch sparen. Ich werde schon noch selbst draufkommen. Danke für keine Hilfe von deiner Seite.
Warum auch immer hat es heute bei den letzten 3 Eingaben geklappt und das Datum richtig in das Result Blatt gespeichert.
Wenn dich Code der sowieso nichts hilft dich so sehr interessiert - hier bitte
DTPicker1.Format = dtpCustom
DTPicker1.CustomFormat = "dd.MM.yyyy"
Sheets("Result").Range("A" & CStr(FinalRow)).Value = DTPicker1.Value
Habe noch nie mit diesem DTPicker gearbeitet und habe selbst nur eine angefangene Programmierung übernommen.
Anzeige
wer ist hier patzig?
27.08.2018 14:42:30
Rudi
schreibe sicherheitshalber einen Long-Wert in die Zelle.
Sheets("Result").Cells(FinalRow, 1) = CLng(DTPicker1)
AW: Speicherung des Datum
27.08.2018 17:31:08
Günther
Wieder einmal solch eine Gelegenheit dass ich bedaure, dass es in diesem Forum keine Möglichkeit gibt, eine BlackList zu erstellen. - Die Fragestellung an sich war ja absolut legitim, die Antwort des TE in meinen Augen nicht nur "patzig" sondern einfach nur frech und zeugt imho von einer deutlichen Selbstüberschätzung des eigenen Wissenstandes.
Gruß
Günther
man man man
28.08.2018 16:15:58
Oberschlumpf
seid ihr alle einem Kindergarten entsprungen?
Ich kann Mia durchaus verstehen, dass sie...uih uih!...obwohl VBA = gut!....sich traut, trotzdem eine Frage zu stellen.
Oder soll ich, anstelle von KiGa, eher fragen, ob WIR Antworter manchmal nicht etwas ZU ARROGANT sind?
Ja, ich schließe mich nicht aus. Auch ich habe dem Einen oder der Anderen schon eine nicht nette, und schon gar nicht passende Antwort gegeben.
Wir alle, obwohl VBA = Anfänger oder = Profi! stehen irgwann wieder mal vor dem Problem, dass wir uns nicht selbst helfen können.
(ich z Bsp hab wenig bis keine Ahnung von Klassenprogrammierung, obwohl auch ich VBA = GUT! bin...Asche auf mein Haupt^^)
Also reißt euch mal zusammen!
...und benutzt dieses + jedes andere Forum genau dazu...und NUR dazu...wozu es gedacht ist; nämlich zum konstruktiven Beantworten der Fragen Anderer.
Und wer irgdwann wieder mal, nach seinem Verständnis, auf eine doofe Frage trifft, lässt einfach für den Fall das Antworten ganz sein.
Ja, ich weiß, gar keine Antwort hilft dem Fragenden nicht....aber so ne Antworten wie in diesem Thread führen auch nicht zum Ziel!^^
So, Start frei für Attacke auf meine Bemerkung...lool
Anzeige
Mia_Maunz meldet sich :-)) owT
28.08.2018 16:39:55
robert
AW: man man man
28.08.2018 16:50:37
Günther
Ja, als Kind war (auch) ich im Kindergarten.
Damals habe ich dort aber durchaus vermittelt bekommen, dass ich als Bittender gewisse Regeln beachten sollte, wenn ich Erfolg haben möchte.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass mein Enkel in einem (nicht politisch geprägtem) Kindergarten ähnliche Werte vermittelt bekommt.
Wie schon erwähnt, die Frage an sich ist legitim. Die Bewertung des eigenen Wissensstandes gewiss nicht adäquat, denn hier geht es teilweise um Basics. OK, vielleicht eine momentane Denkblockade, die kann jeden einmal treffen.
Der Ton der Antwort war und ist für mich unterste Schublade und ein Grund, meine (private) Blacklist entsprechend zu erweitern. Ein wenig Selbstkritik und auch ein gewisses Maß an Demut kann auch in der heutigen Zeit nicht schaden. Auch wenn das für den Einen oder die Andere anachronistisch sein mag.
... und aus meiner Sicht ist Klassenprogrammierung deutlich außerhalb des Attributs "VBA gut". Insofern empfehle ich dir, dein Haupt einmal kräftig zu schütteln, damit die Asche in alle vier Winde verschwindet. ;-)
Gruß
Günther
Anzeige
na Günther
28.08.2018 18:03:34
Oberschlumpf
kennste das Phänomen Sender - Empfänger?
Mia REagierte erst dann patzig, nachdem Hansueli geantwortet hat:
"Offensichtlich ist dir auch bei deinem XL Level nicht klar, wie ein Datum in XL gespeichert ist."
Findest du, Günther, diese Erst-Antwort von Hansueli nicht auch patzig?
Ich schon!
Und so bleib ich bei der Ansicht: Mia hat sich (patzig) gewehrt.
Noch etwas: Fragende sind hier NICHT Bittsteller, die von uns Antworter soooo abhängig sind, dass sie jeden Tag, an dem sie brauchbare! Antworten erhalten, zum Feiertag erklären müssten!
Und noch mal: kommt bitte von eurem Ross der Arroganz runter. Wir alle sind ein Team - nicht mehr, nicht weniger
Anzeige
AW: na Günther
28.08.2018 18:14:17
Günther
Ich habe deinen Beitrag gelesen.
Ich respektiere ihn, akzeptiere den Inhalt aber nicht.
Kritik-Resistente sollten zum Psycho-Doc (owT)
28.08.2018 18:26:29
EtoPHG

und wieder ne prinzessin, die anscheinend
28.08.2018 20:46:16
Oberschlumpf
...Kritik ja auch nich abkann^^

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige