Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Terminreihen per Makro generieren (Beispieldatei)

Terminreihen per Makro generieren (Beispieldatei)
10.09.2018 15:11:53
Jockel
Hallo
ich möchte in einer Excel Liste Datensätze terminieren. Das heißt, jeder Datensatz soll in einer Datumsspalte ein Datum bekommen.
Die Datums sollen gleichmäßig zwischen ersten und letzten Tag aufgeteilt werden.
Zuerst lese ich die Anzahl der DS aus, frage Startdatum und Enddatum ab und ermittle daraus, wie sich alle Datensätze entsprechend der Anzahl zwischen START und ENDE ergeben.
Das Funktioniert auch schon. Wenn die Daten eingegeben sind, schreibt das Makro in die Spalte T jeweils ein Datum.
Nun mein Problem: Wenn ich Termine generieren will, zB start = 01.01.2018 und Ende = 15.01.2018, dann sollen die Wochenenden NICHT mit berücksichtigt werden.
Das heißt, Termine dürfen nur an Arbeitstagen stattfinden.
Wie kann ich die Zeitreihen durchschreiben, dass jeweils die Wochenenden übersprungen werden.
Beispiel: ich habe 8 DS in der Planung. Start ist 06.09.2018, Ende ist 11.09.2018.
Mit meinem Beispiel bekommt nun der
Do.06.09 2 Termine
Fr.07.09 2 Termine
Sa.08.09 2 Termine
So.09.09 2 Termine
Ich möchte aber der Wochenende überspringen, dass meine Zeitreihe so aussieht:
Do.06.09 2 Termine
Fr.06.09 2 Termine
Mo.10.09 2 Termine
Di.011.09 2 Termine
Frage, kann man auf einer separaten Tabelle nicht Tage anlegen, die man nicht mit haben will, (das würde auch das Thema mit Feiertagen erschlagen) und alle Tage, die in dieser Liste stehen, dürfen nicht berücksichtigt werden.
Das wäre natürlich die Luxusausführung.
Ich wäre aber schon froh, wenn die Formel bei der Vergabe einfach die Wochenende nicht mit berücksichtigt. Hat da jemand eine Idee ?
Ich habe mal eine Beispieldatei hochgeladen, Vielleicht hat ja jemand Lust, da mal drauf zu schauen.
Vielen Dank schon mal
Jockel
https://www.herber.de/bbs/user/123859.zip

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Terminreihen per Makro generieren (Beispieldatei)
10.09.2018 16:21:18
Matthias
Hallo Jockel,
frag doch den Wochentag ab:
If Weekday(d, vbMonday) 
...
Gruß Matthias
AW: Terminreihen per Makro generieren (Beispieldatei)
11.09.2018 10:35:46
Jockel
Hallo Matthias,
mir ist nicht ganz klar, wie ich das machen soll. Dazu fehlt mir das Wissen. Das jetzige Bespiel habe ich nicht selber programmiert, sondern auch hier mit Hilfe des Forums zusammen gebastelt.
Geht das mit dieser "Ausschluss-Liste" garnicht, oder ist das zu komplex für eine schnelle Hilfe ?
Danke
Gruß
Jockel
ja, für mich zu komplex ...
11.09.2018 16:21:38
Matthias
Hallo Jockel,
ich tue mich schwer mich da reinzuarbeiten.
Das mit dem Weekday war ja nur so als Idee/Vorschlag gedacht.
Wenn man ein Datum irgendwo eintragen will und man will nur Wochentage
fragt man dies eben mit If Weekday(...) ab.
Ist es kein Wochentag, überspringt man einfach diese Datum.


Hier mal ein Bsp.Code für ein leeres Tabellenblatt(nur zum Verständnis)
Option Explicit
Sub Daten()
Dim x&
For x = 0 To 40
If Weekday(Date + x, vbMonday) 



Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige