Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Anfägerin

Userform Anfägerin
18.09.2018 18:46:30
Mia
Guten Abend
leider bin ich VBA nicht gut und habe da leider seeeehr wenig Erfahrungen bis jetzt. Durch Youtube habe ich mir mal einpaar Videos angeschaut, wie man eine Userform erstellt.
Das fande ich jetzt schon sehr interessant 
Aber nun stehe ich jetzt da und weiß nicht genau wie das funktioniert.
Ich möchte, dass ich einen Mitarbeiter von der Userform auswähle vom Tabellenblatt Büro.
Dann sollen alle Datengefüllt ( alle Daten)werden, damit ich sehe, was der Mitarbeiter für eine Schicht hat oder nur arbeiten dann
Jeder Mitarbeiter ist nochmal unterteilt in die Tabellenblätter.
Jetzt wähle ich z.b . Simone aus. Sie kann bis jetzt nur Mittwoch arbeiten. In der Userform steht jetzt bei Mittwoch ein Ja. Sie kann aber ab jetzt auch Donnerstag und Freitag arbeiten.
Jetzt mache ich ein Ja bei Donnerstag und bei Freitag und in den Tabellenblätter steht sie Jetzt bei Donnerstag und bei Freitag drin. Im Büro ist dann ein Ja bei Mittwoch, Donnerstag und Freitag.
Das soll der Button hinzufügen machen.
Der Button ändern soll wenn z.b bei Gunther wenn ich draufgehe und er kann Mittwoch nimmer arbeiten, dann soll er beim Tabellenblatt Mittwoch gelöscht werden und im Büro das Ja nimmer drin stehen.
Der Button löschen soll den Mitarbeiten in jeder liste löschen ( komplette Zeilen)
Wäre sowas möglich? Natürlich hoffe ich, dass mir jemand hilft.
https://www.herber.de/bbs/user/124048.xlsm
Lieben Dank
Mia

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Anfägerin
18.09.2018 19:00:37
onur
Hi Mia,
Natürlich könnte Jemand sich die (nicht gerade geringe) Mühe mache, und dir den kompletten Code schreiben, aber damit wäre dir absolut nicht geholfen.
Du hast dir ziemlich viel vorgenommen, dafür, dass es die erste Userform von Dir ist.
Du solltest es Schritt für Schritt lernen, z.B. Wie starte ich eine Userform auf Knopfdruck? Wie fülle ich eine Listbox mit Daten? Wie wähle ich Namen aus einer Listbox aus? Wie überprüfe ich Textbox-Einträge auf Richtigkeit und wie übernehme ich sie in ein Tabellenblatt? usw usw.
Hilfe bei Fragen gibt es im Netz genug.
Gruß
Onur
Anzeige
AW: Userform Anfägerin
18.09.2018 19:07:44
Mia
Hallo Onur,
ich bin schon paar Wochen drüber.
Ich müsste das alles mal vollständig sehen und anschließend will ich alles "nachbauen"
und dann fragen stellen usw.
Nur so mit einem Beispiel lerne ich es am besten.
Ich finde das jetzt schon sehr spannend :-)
Vorallem wusste ich vor einpaar Wochen gar nicht, das es bei Excel sowas gibt.
Dankschön.
Mia
AW: Userform Anfägerin
18.09.2018 19:50:15
Manfred
Hallo Mia
ich bin auch ein VBA-Anfänger und mein erstes Projekt ist auch mit Userform.
Meine Unterstützung habe ich auch hier in diesem Forum erhalten. Am besten ist Du bastelst Dir eine
Userform mit Buttons und Textfelder etc... so wie Du dir das Vorstellst.
Danach musst Du dich Punkt für Punkt durchwurschteln und für TEILBEREICHE hier posten. Dein Projekt ist doch sehr umfangreich.
Du solltest ca. 40 € investieren und Dir die VIDEO-Schulung - Einstieg in VBA mit Excel - von Thomas Theis dir zulegen. Da wird dir Schritt für Schritt das VBA mit Userform gezeigt.
Mir hat das sehr gut geholfen. Darin ist auch ein Projekt mit Waren. Das ist so ähnlich wie bei Dir mit
Menschen. Einfach austauschen. Das Geld ist es wert!!
Anzeige
AW: Userform Anfägerin
18.09.2018 21:59:57
Matthias
Moin!
ALso hiermal mal deine Datei zurück, damit du was zum Probieren hast. Ist nur auf die schnelle und einige könnte man noch verbessern /vereinfachen / ändern. Läuft aber soweit.
Hinweis noch. Wenn möglich Textboxen in der Reihenfolge der Nummerierung lassen. Bei deinen Tagen ist die Reihenfolge verschieden. Lässt sich dann schlecht im Code machen. Habe ich mal behoben. Habe auch verschiedene Sachen mit eingebaut. In der LIstbox doppelklicken zum Anzeigen.
https://www.herber.de/bbs/user/124052.xls
VG
AW: Userform Anfägerin
19.09.2018 05:26:49
Mia
Hallo zusammen,
danke für die ganzen Antworten.
Matthias WOW jetzt habe ich was zum lernen. Momentan verstehe ich nur Bahnhof. Lieben Dank für ALLES
Liebe Grüße
Mia
Anzeige
AW: Userform Anfägerin
19.09.2018 09:02:05
Matthias
Moin!
Mal noch ein Hinweis. Nimm für die TAge keien Textboxen sondern Checkboxen. Bei Textboxen können auch Eingabefehler geschehen, die müsste man erst wieder abfangen / prüfen. Du willst ja aber nur Tag ja oder nein - da ist die Checkbox optimal.
VG

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige