Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index, Vergleich, Pivot,VBA? Was brauche ich ?

Index, Vergleich, Pivot,VBA? Was brauche ich ?
20.09.2018 14:42:00
René
Hallöchen Excelgurus,
ich setze mich erst seit 2 Tagen etwas genauer mit den Excel Funktionen auseinander, deshalb bitte nicht böse sein wenn ich dumme Fehler mache oder so....
Mein Problem ist etwas umfangreicher. Ich möchte durch Eingabe einer KW, die in der KW stattfindenden Projekte mit deren beteiligten Mitarbeitern ausgeben lassen. Im gleichen Zuge soll die Auslastung der beteiligten Mitarbeiter in der KW mit angegeben werden, also an wie vielen Projekten sie in der KW arbeiten.
Den bisherigen Aufbau könnt ihr der angehängten Exceldatei entnehmen.Ist nur ein erster Entwurf. Die Eingabe der KW erfolgt in der Detailplanung oben. Die Quelldaten für die stattfindenden Projekte und beteiligten Mitarbeiter sollen aus der Grobplanung gezogen werden.
Mein bisheriger Gedankengang war, dass bei Eingabe von z.B. 40, Excel in Zeile 6 der Grobplanung nach der Spalte sucht. Anschließend soll geprüft werden, ob in den Zeilen der Spalte eine 1 vorhanden ist. Soll als Suchkriterium dienen.
Anhand dieser Zeilen soll in Spalte B nach der Projektnr. und in Spalte C nach dem Projekt/Aufgabennamen gesucht werden.
Nun sollen, wie oben beschrieben, Projektnr/-name, beteiligte Mitarbeiter in mehrere Zellen der Detailplanung ausgegeben werden.
Die beteiligten Mitarbeiter sollen nun in einer zweiten Formel auf deren Häufigkeit geprüft werden. Der Name sowie die Häufigkeit soll ausgegeben werden. Ebenfalls in der Detailplanung. Genial wäre es noch, dass die Zelle der Häufigkeit bei Überschreitung eines bestimmten Wertes rot eingefärbt werden würde.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich das umsetzen soll. Habe schon, wie im Betreff beschrieben, mit ein paar Funktionen rumhantiert aber komme nicht wirklich weiter. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen. Bin für alle Verbesserungsvorschläge offen!
Danke schonmal im voraus!!
PS: Bin doch nur ein armer Praktikant! :-D
https://www.herber.de/bbs/user/124111.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
20.09.2018 16:55:03
neopa
Hallo René,
... warum stellst Du eine xlsm-Datei ein, wenn Du u.a. nach einer Formel oder Pivotlösung suchst?
Wenn Du eine xlsx-Datei einstellen würdest, würde ich mir diese mal ansehen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
21.09.2018 11:26:34
René
Hallo Werner,
ich hatte mit einem VBA-Code experimentiert der mir die Mehrfachauswahl in einer Dropdownliste ermöglicht ohne das der vorherige Zelleninhalt überschrieben wird.
Hier die xlsx-Datei. Wäre super wenn du dir das mal angucken könntest :-)
https://www.herber.de/bbs/user/124128.xlsx
Anzeige
AW: ist alles möglich ...
21.09.2018 13:14:03
neopa
Hallo René,
... aber momentan ist in Deiner Beispieldatei noch kein Zusammenhang zwischen KW und Projektnummer erkennbar, so dass nachfolgende Formel in C2:
=WENNFEHLER(INDEX(Grobplanung!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Grobplanung!A$14:A$99)/
(INDEX(Grobplanung!A$14:EZ$99;;VERGLEICH(B$3;Grobplanung!$6:$6;0))"")/
(ZÄHLENWENN(C$1:C1;Grobplanung!B$14:B$99)=0);1));"")

und diese Formel nach unten kopiert auch zunächst nichts listet. Wenn in der entsprechenden KW-Spalte die MA zugeordnet werden (die 1 in der Dropdownzelle ist unnötig), zeigt sie zunächst auch lediglich die Projekt-Nr auf. Die Projektbez. würde ich in einer zusätzlichen Spalte aufzeigen, diese könnte dann mit einem einfachen SVERWEIS() ermittelt werden.
Sollen denn die MA je Projekt alle (so es mehrere sind) in einer Zelle gelistet werden, oder können diese auch in mehrere Spalten aufgeteilt sein?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ist alles möglich ...
21.09.2018 13:52:27
René
Habe mir auch schon gedacht das man die Projektnr. & -name trennen sollte.
(z.B. Spalte C=Projektnr, D=Projektname/Aufgabe, E=Beteiligte Mitarbeiter)
Es sollten schon alle Mitarbeiter je Projekt, also je Aufgabe, in eine Zelle ausgegeben werden (Bsp. in Spalte E).
Wie könnte so ein Zusammenhang denn aussehen? Ich hatte halt überlegt das die 1 mein Zusammenhang oder Suchkriterium ist um auf die entsprechenden Zeilen bei den Projektnummern & -namen zu kommen.
Gruß René
AW: die 1 als Suchkriterium ist ungeeignet ...
21.09.2018 15:43:54
neopa
Hallo Rene,
... um eine exakte MA-Zuordnung zum Projekt in der Detailplanung zu ermitteln. Diese kann bei entsprechender Dropdownauswahl des jeweiligen MA in der KW-Spalte und der jeweiligen Zeile in der "Grobplanung" durch Formel(n) ermittelt werden. Dazu wäre es jedoch notwendig, dass die Formel in Spalte E der Detailplanung nicht nur nach unten sondern auch nach rechts kopiert wird. Die Spalten ab F sind dann quasi Hilfsspalten, die nach der Formeleinstellung auch wieder ausgeblendet werden können.
Lade doch mal eine Datei hoch, wo Du eine entsprechende MA-Auswahl in der "Grobplanung" vorgenommen hast und zeige "händisch" in der Detailplanung auf, wie Du Dir konkret dafür die MA-Zusammenstellung vorstellst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige