Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

FiFo-Modell mit Kryptowährungen

Forumthread: FiFo-Modell mit Kryptowährungen

FiFo-Modell mit Kryptowährungen
25.09.2018 17:53:55
andi93
Hallo zusammen,
ich komme bei der Errichtung eines Fifo-Modells (ohne VBA)zur Berücksichtigung von Kryptowährungen nicht weiter:
mein hauptsächliches Problem besteht darin, dass ich den "switch" bei der Berücksichtigung von den Mengen nicht hinkriege;
hat jemand von euch eine Vorlage für ein Fifo-Modell ohne VBA?
Danke schon einmal im Voraus....
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Musterdatei bitte hochladen! owT
25.09.2018 18:03:01
Bernd
AW: FiFo-Modell mit Kryptowährungen
25.09.2018 19:22:02
Bernd
Hallo Andi,
 Fifo-Modell ohne VBA?
Hatte ich überlesen, bin leider kein Formelfan, sorry!
Stelle den Thread auf "offen"
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: FiFo-Modell mit Kryptowährungen
25.09.2018 19:45:12
andi93
Vielen Dank für die schnelle Antwort:)
VG Andi
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

FiFo-Modell für Kryptowährungen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel öffnen: Starte Microsoft Excel und erstelle eine neue Arbeitsmappe.

2. Tabellenstruktur einrichten: Lege die Spalten für deine Krypto-Transaktionen an. Du benötigst mindestens folgende Spalten:

• Datum
    • Transaktionstyp (Kauf/Verkauf)
    • Menge
    • Preis pro Einheit
    • Gesamter Wert
  3. Daten eingeben: Fülle die Tabelle mit deinen Transaktionen. Achte darauf, dass die Daten chronologisch sortiert sind, da das FiFo-Prinzip (First in, First out) auf der Reihenfolge der Käufe basiert.

4. Berechnung des FiFo-Werts: Um den Wert der verkauften Kryptowährungen zu berechnen, kannst du die Funktion SUMMEWENN verwenden. Beispiel:

=SUMMEWENN(A:A, "<= Verkaufsdatum", B:B)
  5. Gesamtergebnis auswerten: Füge eine Zusammenfassung hinzu, die den Gewinn oder Verlust basierend auf den Verkäufen anzeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei der Dateneingabe: Stelle sicher, dass alle Transaktionen korrekt eingegeben sind. Tippfehler können zu falschen Berechnungen führen.

• Falsche Berechnungen: Wenn die Ergebnisse nicht stimmen, überprüfe, ob die Formeln in den Zellen korrekt sind und ob die Spaltenüberschriften richtig benannt wurden.

• VBA-Nutzung: Wenn du auf VBA zurückgreifen möchtest, aber das nicht kannst oder willst, achte darauf, dass alle Berechnungen rein über Excel-Formeln erfolgen.

Alternative Methoden

Falls du keine eigene Excel-Tabelle erstellen möchtest, gibt es diverse Krypto Excel Vorlagen, die du im Internet finden kannst. Diese Vorlagen sind oft bereits für das FiFo-Modell optimiert und können dir viel Arbeit abnehmen. Suche nach "krypto excel tabelle vorlage" und passe sie an deine Bedürfnisse an.

Praktische Beispiele

Hier ein Beispiel für eine einfache FiFo-Tabelle:

Datum Transaktionstyp Menge Preis pro Einheit Gesamter Wert
01.01.2023 Kauf 1 100 € 100 €
15.01.2023 Kauf 2 150 € 300 €
20.01.2023 Verkauf 1 200 € 200 €

Die Berechnung für den Gewinn aus dem Verkauf könnte dann so aussehen:

= 200 € - (100 €)

Das Ergebnis zeigt dir den Gewinn aus der Transaktion.

Tipps für Profis

• Daten regelmäßig aktualisieren: Halte deine Tabelle stets aktuell, um jederzeit einen Überblick über deine Krypto-Investitionen zu haben.

• Verwendung von Pivot-Tabellen: Nutze Pivot-Tabellen, um deine Transaktionen noch besser auszuwerten und verschiedene Szenarien zu analysieren.

• Sicherung der Daten: Speichere regelmäßig, um Datenverlust zu vermeiden. Überlege auch, Backups in der Cloud zu erstellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich meine Krypto-Transaktionen in Excel importieren?
Du kannst CSV-Dateien von den meisten Krypto-Börsen exportieren und diese in Excel importieren, um deine Daten schnell zu integrieren.

2. Gibt es eine spezielle Vorlage für das FiFo-Modell?
Ja, es gibt zahlreiche krypto excel vorlagen im Internet, die bereits auf das FiFo-Modell ausgelegt sind. Suche nach "fifo excel vorlage" für passende Optionen.

3. Kann ich das FiFo-Modell auch für andere Anlageformen verwenden?
Ja, das FiFo-Modell ist universell anwendbar und kann auch für Aktien oder andere Vermögenswerte genutzt werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige