Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
26.09.2018 08:48:44
Manuela

Hallo,
ich suche einen Weg für die Bedingte-Formatierung eines Bereiches.
Für unterschiedliche Stationen möchte ich in Tabelle 2 angeben wann diese geschlossen sind.
Es ist eine Art Ferienkalender, bei Bereiche mit Beginn un Ende sowie Einzeltage angegeben werden können.
In Tabelle 1 sollen dann nur die Namen der Stationen angezeigt werden und in den Feldern (Zeile der entsprechenden Station) die Hintergrundfarbe Rot gesetzt werden.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/124225.xlsx
Lg
Manu

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zur Relalisierung Deiner Zielvorstellung ...
26.09.2018 10:20:16
neopa
Hallo Manu,
... solltest Du zunächst mit "echten Excel-" Datumswerten in beiden Tabellenblättern arbeiten. Momentan sind dies bei Dir nur Textwerte. Mehr zu Datumswerten sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128
Die Realisierung ist dann mittels bedingter Formatierung (dazu sieh z.B. mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff. vorzunehmen.
Damit diese etwas einfacher möglich wird, solltest Du Deine Angaben in Tabelle2 anders vornehmen. Besser in Zeile 1 die Stationen und zwar je Station zwei Spalten vorsehen. Die Datumsangaben erfasst Du dann in den den Zeilen darunter.
Wenn Du so weit bist, brauchst Du möglicherweise weitere Hilfe. Dann stelle Deine aktualisierte Datei noch einmal ein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zur Relalisierung Deiner Zielvorstellung ...
26.09.2018 13:38:50
Manuela
Ich glaube ich hab's
Danke für die Links.
Kann man da noch was verbessern? Eigentlich tut sie was sie soll...
https://www.herber.de/bbs/user/124240.xlsx
LG
Manu
AW: alternativ mit nur einer Formel ...
26.09.2018 14:27:04
neopa
Hallo Manu,
... mit der von mir gewählten Datenstruktur für alle Stationen und auch für noch weitere mögliche Schließzeiten. Markiere dazu den Bereich B2:Y7 und dann:
Tabelle1

 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXY
1Station01.01.02.01.03.01.04.01.05.01.06.01.07.01.08.01.09.01.10.01.11.01.12.01.13.01.14.01.15.01.16.01.17.01.18.01.19.01.20.01.21.01.22.01.23.01.24.01.
2a                        
3b                        
4c                        
5d                        
6e                        
7f                        

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B21. / Formel ist =SUMME((Tabelle2!$A$11:$K$19<=B$1)*(B$1<=Tabelle2!$B$11:$L$19)*(Tabelle2!$A$10:$K$10=$A2))Abc


Tabelle2

 ABCDEFGH
10abcd
1103.01.201805.01.201801.01.201807.01.2018    
1210.01.201812.01.201814.01.201816.01.2018    
1317.01.201817.01.201817.01.201817.01.2018    
1424.01.201824.01.201819.01.201819.01.2018    
15        


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zur Relalisierung Deiner Zielvorstellung ...
26.09.2018 14:44:49
Manuela
Danke für eure Vorschläge.
Es sind leider sehr viele Stationen und nicht all zu viele Schließzeiten, von daher hätte ich lieber die Stationen unter ein ander und die Datumsangaben nach rechtr geschrieben.....
Ich denke ich bleibe vorerst bei meiner, wenn auch stümperhaften, Version.
LG
Manu
AW: zur Relalisierung Deiner Zielvorstellung ...
26.09.2018 15:06:30
Manuela
Eine Frage hätte ich doch noch:
Muss ich für jeden geschlossen bereich mit Start und Enddatum eine Formel anlegen oder kann ich das mit einer Funktion wie z.B.:
=Oder(und("aktuelles Datum">="Beginn geschlossen";Aktuelles Datum" Bei meinem Versuch das einzutragen meldet Excel einen Fehler.
Lg
Manu
Anzeige
AW: wenn Du bei Deiner Struktur bleiben willst ...
26.09.2018 15:28:33
neopa
Hallo Manu,
... musst Du natürlich jeden Bereich separat "ansprechen", allerdings anders als von Dir hier aufgezeigt.
Anstelle UND() und ODER() verwende ich grundsätzlich * und +. mehr dazu sieh mal hier:
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=91
Konkret würde Deine 2. Bedingungsformel für Station a demzufolge so lauten:

=(B$1>=Tabelle2!$B2)*(B$1=Tabelle2!$D2)*(B$1
Das ist u.a. ein Grund, warum ich für die Tabelle 2 eine andere Datenstruktur vorgeschlagen hatte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn Du bei Deiner Struktur bleiben willst ...
26.09.2018 15:46:40
Manuela
Hallo Werner,
kann ich diese Bedingungsformel auch für den Bereich aller stationen ausweiten?
Oder geht das bei dem Weg mit + und * nicht und ich muss in jeder zeile der Station eine eigene Bedingung setzen?
LG
Manu
Anzeige
AW: ja, wenn vorausgesetzt ist ...
26.09.2018 15:56:47
neopa
Hallo Manu,
... dass in Tabelle 2 für alle Stationen die gleiche Datenstruktur gilt. Dann kannst Du analog meiner Lösung auch dafür mit einer Formel für alle Stationen auskommen, nur dass die Formelbezüge dann entsprechend wie um 90° gedreht sind. Wenn Du damit allein nicht klar kommst, dann stell doch mal eine Datei ein mit Schließzeiten für mind. 2 besser 3 Stationen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann reicht auch nur eine Formel aus ...
26.09.2018 18:21:44
neopa
Hallo Manu,
... lösche alle bisherigen bedingten Formatierungen und definiere für den zuvor markierten Bereich: B3:AF## folgende bedingte Formatierungsformel:
=SUMME(((B$1>=Tabelle2!$B$2:$B$99)*(B$1=Tabelle2!$D$2:$D$99)*
(B$15)
mit dieser sind auch die Wochenendtage mit berücksichtigt.
Aber beachte, wie bereits geschrieben: dies setzt voraus, dass die Datenstruktur in Tabelle2 einheitlich beibehalten wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann reicht auch nur eine Formel aus ...
27.09.2018 10:10:32
Manuela
Hallo Werner,
Perfekt ;-), darauf wär ich nie gekommen.
Kann man das noch einfach um einen Bereich in einem anderen Blatt erweitern ?
Ich würde gerne noch in der Tabelle 3 in Apalte A von Zelle 2 bis Zelle 15 einen festen Bereich ebenfalls mit Daten füllen und diesen als Bedingung für die rote Markierung hinzu nehmen.
Hierbei handelt es sich um einzeltage und nicht um Datumsbereiche.
Viele Grüße
Manu
AW: auch das sollte möglich sein ...
27.09.2018 14:53:38
neopa
Hallo Manu,
... allerdings ist momentan nicht eindeutig, welchen Standorten diese zusätzlichen Daten zugeordnet werden sollen. Stell doch dazu wieder eine Datei ein. Kann aber wahrscheinlich erst am 3.10 wieder reagieren, falls Du nicht in der nächsten Stunde dazukommen solltest Du antworten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: auch das sollte möglich sein ...
28.09.2018 10:01:56
Manuela
Hallo Werner,
diese Tage gelten für alle Standorte.
Ich habe das nun etwas unschick mit einer Ergänzung an deine Formel gelöst.
Nach der Prüfung ob Wochentag > 5 ist habe ich

+($B1=Tabelle3!$A$2)+($B1=Tabelle3!$A$3)+ usw
bis A15 angehängt.
AW: Bedingte Formatierung
26.09.2018 13:47:46
Rolf
Hallo Manu,
ich habe das mal für die Station a umgesetzt.
Daten in Tabelle2 spaltenweise und als Datumswerte, wie Werner schon geschrieben hat.
Für jede Spalte Namen vergeben (aAnfang, aEnde), damit dann die bedingte Formatierung in Tabelle 1
eintragen.
Für die anderen Stationen, analog.
https://www.herber.de/bbs/user/124238.xlsx
Gruß Rolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige