Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel

Matrixformel
01.10.2018 16:24:06
Harald
Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten, in denen "YES" oder "NO" steht. Je nach Kombination von YES/NO in den Spalten möchte ich mit einer Summenmatrixformel die Anzahl dieser Zustände ermitteln. Allerdings gibt es nicht für alle Zustände dieselbe Anzahl an Kriterien.
Bsp:
- Für Zustand 1 ist nur 1 Kriterium (Spalte1=YES) relevant, die übrigen sind egal
- Zustand 2 ist das Ergebnis, wenn Spalte1=NO und Spalte2=YES
- Zustand 3 ist, wenn Spalte1=NO, Spalte2=NO, Spalte3=YES und Spalte4=NO
usw...
Es gibt 10 solcher Spalten mit YES/NO, die aber nicht immer relevant sind.
In der Tabelle "Users" sind die Spalten mit YES/NO.
In der Tabelle "Tabelle1" soll das Ergebnis angezeigt werden. Dazu habe ich eine Hilfsmatrix angelegt, in der die Kriterien beschrieben sind, also wie im Bsp. oben beschrieben. Bei nicht relevanten Kriterien für einen Zustand ist die Zelle in der Matrix leer.
Die Formel sieht im Prinzip so aus (nur mit noch mehr Attributen): {=SUMME((Users!ATT_OPX2_PRO_ACCESS=Tabelle1!E$6)*(Users!ATT_ADMIN=Tabelle1!E$7)*(Users!ATT_OPX2_TIME_CARD_ACCESS=Tabelle1!E$8)*(Users!ATT_OPX2_INTRANET_ACCESS=Tabelle1!E$9)*(Users!ATT_POWER_USER=Tabelle1!E$10)*1)}
Meine Frage ist nun: wie kriege ich die Formel dazu, die leeren Zellen in der Kriterienmatrix (Wert in der Spalte ist egal) zu ignorieren?
Was nicht funktioniert hat:
1. Die Zellen in der Matrix mit "*" zu befüllen, um sämtliche Werte für dieses Kriterium zu akzeptieren
2. Die Formel so zu erweitern, dass jedes Attribut der Formel so aussieht: (ODER(Users!ATT_ADMIN=Tabelle1!E$7;E$7="") anstatt (Users!ATT_ADMIN=Tabelle1!E$7). Also entweder stimmt der Inhalt der Quelltabelle mit YES/NO aus E7 überein oder E7 ist leer und wird nicht berücksichtigt
Kann man in Matrixformeln überhaupt Platzhalter wie "*" oder "?" benutzen?
Danke schon mal für eure Hilfe.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixformel
01.10.2018 18:34:19
onur
Hallo Harald,
Statt mit so ellenlangen Formel solltest du das ganze mit VBA machen, ist wesentlich einfacher.
Gruß
Onur
Platzhalter können nie in Fmln, sondern nur ...
01.10.2018 19:50:48
Luc:-?
…in betimmten Argumenten mancher Fktt benutzt wdn, Harald,
was dann aus deren Hilfe hervorgeht.
Inwiefern sich Lücken in deiner KriterienHilfsmatrix negativ auf das Ergebnis deiner Fml auswirken, kann ich ohne reale Test­Mög­lich­keit nicht beurteilen.
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige