Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich über verbundene Zellen

Forumthread: Vergleich über verbundene Zellen

Vergleich über verbundene Zellen
02.10.2018 11:17:01
Katschka
Guten Tag zusammen,
Ich habe ein kleines Problem mit der Vergleichsfunktion. Wie man am Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/124365.xlsx sieht habe ich eine Liste, in welcher eine Reihe von Personen (das sind die dreibuchstabigen Kürzel) und eine jeweilige Zahl abhängig vom Monat aufgeführt werden.
Da diese Tabelle im Original recht massiv ausfällt würde ich gerne auf einem vorgelagertem Blatt eine kleine Übersicht erstellen, wie rechts im Beispiel aufgezeigt, das einfach alle Mitarbeiter pro Monat mit ihrer jeweiligen Leistungszahl auflistet.
Das ganze klappt solange, wie ich die Monate einzeln über jede Spalte schreibe. Sobald die Monate jedoch als Zelle zusammengefasst werden, kann ich nicht mehr einfach auf die zusammengefassten Zellen verweisen, dort bekomme ich den #NV-Fehler...
Da ich leider das Format nicht ändern darf wäre ich froh, falls jemand eine Idee hat, wie ich die Formel umschreiben muss, damit die verbundenen Zellen in der Vergleichsfunktion stehen bleiben können. Alternativ nehm ich auch gerne eine andere Formel, wenn die Funktioniert ;)
Schönen Gruß,
Katschka
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich über verbundene Zellen
02.10.2018 12:49:39
Rudi
Hallo,
für das Beispiel:
=INDEX($8:$8;VERGLEICH(O$20;$4:$4;)+VERGLEICH($N21;$6:$6;)-4)
Gruß
Rudi
AW: Vergleich über verbundene Zellen
04.10.2018 07:48:38
Katschka
Hi Rudi,
Sorry für die späte Rückmeldung, irgendwie scheint mir die Mail über die neue Antwort durchgerutscht zu sein...
Davon ab: sehr elegante Lösung um das "Problem" von Bezügen auf verbundene Zellen zu umgehen, funktioniert wunderbar! Vielen Dank!
(Auch wenn ich mich jetzt ein wenig doof fühle selber nicht auf einen letztlich doch fast schon simplen Ansatz gekommen zu sein... Doofer Tunnelblick ^^)
Schönen Gruß,
Katschka
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Vergleich von verbundenen Zellen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung der Daten: Stelle sicher, dass deine Daten korrekt in Excel eingegeben sind. Verbundene Zellen sollten nur dann verwendet werden, wenn es unbedingt notwendig ist.

2. Formel zur Datenabfrage: Nutze die INDEX- und VERGLEICH-Funktion, um Daten aus verbundenen Zellen abzurufen. Ein Beispiel für eine solche Formel könnte wie folgt aussehen:

=INDEX($8:$8;VERGLEICH(O$20;$4:$4;)+VERGLEICH($N21;$6:$6;)-4)

Diese Formel ermöglicht es dir, die Werte aus den verbundenen Zellen zu vergleichen.

3. Überprüfung der Ergebnisse: Achte darauf, dass du die Zellen genau überprüfst, in die du die Formel eingegeben hast. Prüfe auch, ob die Zellen tatsächlich verbunden sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• #NV-Fehler: Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn du versuchst, auf eine verbundene Zelle zuzugreifen. Um dies zu vermeiden, solltest du sicherstellen, dass deine Formel korrekt strukturiert ist und die richtigen Bereiche anspricht.

• Falsche Bezugnahme: Achte darauf, dass du nicht versehentlich auf die falschen Zellen verweist. Verwende die VERGLEICH-Funktion, um sicherzustellen, dass die richtigen Werte abgerufen werden.

Alternative Methoden

Wenn du Schwierigkeiten mit verbundenen Zellen hast, kannst du auch alternative Ansätze in Betracht ziehen:

• Datenunterscheidung mit Pivot-Tabellen: Erstelle eine Pivot-Tabelle, um die Daten zu organisieren und anzuzeigen, ohne auf verbundene Zellen angewiesen zu sein.

• Verwendung von Dropdown-Listen: Setze Dropdown-Listen ein, um die Auswahl zu erleichtern und gleichzeitig die Notwendigkeit für verbundene Zellen zu verringern.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Liste mit Mitarbeitern und deren Leistungszahlen. Wenn du die Namen der Monate in verbundene Zellen eingetragen hast, kannst du die oben genannte Formel verwenden, um die Leistungszahlen für jeden Mitarbeiter pro Monat zu vergleichen.

Beispielhafte Datenstruktur:

| Mitarbeiter | Jan | Feb | Mär |
|-------------|-----|-----|-----|
| ABC         | 10  | 12  | 15  |
| DEF         | 8   | 10  | 11  |

Verwende die Formel, um die Leistungszahlen für den Mitarbeiter „ABC“ im Monat „Februar“ zu erhalten.

Tipps für Profis

• Vermeide die Verwendung von verbundenen Zellen, wenn es möglich ist. Dies vereinfacht die Datenbearbeitung und reduziert das Risiko von Fehlern.

• Nutze Named Ranges: Benenne Bereiche in deiner Tabelle, um die Lesbarkeit und Wartbarkeit deiner Formeln zu verbessern.

• Teste deine Formeln: Überprüfe deine Formeln mit verschiedenen Datensätzen, um sicherzustellen, dass sie robust sind und in verschiedenen Szenarien funktionieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was sind verbundene Zellen?
Verbundene Zellen sind mehrere Zellen, die zu einer einzigen Zelle zusammengefasst wurden. Dies kann die Darstellung von Informationen in Excel vereinfachen, kann jedoch zu Problemen bei der Datenbearbeitung führen.

2. Wie kann ich den #NV-Fehler beheben?
Überprüfe, ob deine Formel korrekt ist und die richtigen Zellbezüge verwendet werden. Stelle sicher, dass die Zellen, auf die du zugreifen möchtest, nicht verbunden sind, oder passe deine Formel entsprechend an.

3. Ist es besser, verbundenen Zellen zu verwenden?
Im Allgemeinen ist es besser, die Verwendung von verbundenen Zellen zu vermeiden, da sie die Handhabung und Bearbeitung von Daten erschweren können. Versuche, stattdessen alternative Methoden wie Pivot-Tabellen oder Dropdown-Listen zu verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige