Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt verschieben

Zelleninhalt verschieben
08.10.2018 12:26:33
Jacqueline
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Suche Makro das folgendes kann. Ich möchte jeweils die Inhalte aus Zelle A + B (Datensatz gehört zusammen) jeweils an die Zelle in der die "1" steht, die sich in Zelle C befinden zugeordnet werden. Sinnvollerweise der letzte zuerst nach unten usw. Die Zellnummern werden aber immer verschieden sein, so das eine feste Angabe der Zellnummern nicht möglich ist. Wer kann helfen? Meine Kenntnisse sind zu bescheiden, bitte deshalb nur eine wirklich Lösung. Vielen Dank!
LG Jacqueline

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt verschieben
08.10.2018 12:46:11
fcs
Hallo Jaqueline,
erstelle mal eine kleine Beispieldatei mit 2 Tabellenblättern "vorhar" und "nachher" und lade sie im orum hoch. Damit kann man dein Problem besser nachvollziehen und muss nichts nachbauen um einen Lösungsansatz zu finden..
Auch eine ausfühlichere Beschreibung was im Ablauf passieren soll hilft weiter..
Und: Willst du tatsächlich verschieben oder Ihalt von A+B nach Spalte C kopieren und Inhalt in A+B löschen?
LG
Franz
AW: Zelleninhalt verschieben
08.10.2018 13:58:03
Rudi
Hallo,
F7: =A1
F8ff: =WENN(C8&gtC7;F7;INDEX(A:A;VERGLEICH(F7;A:A;)+1))
Gruß
Rudi
AW: Zelleninhalt verschieben
08.10.2018 14:00:37
Jacqueline
Sorry....das verstehe ich nicht ganz...wie setzt sich hier das Makro zusammen?
AW: Zelleninhalt verschieben
08.10.2018 14:10:40
Rudi
Hallo,
das ist ja auch eine Formellösung.
Arbeitsblatt 'Tabelle1'
ABCDE
1Valley of Desecration2004   
2ALive in the Dark (Demo)2002   
3Dark Season (Demo)2002   
4     
5     
6     
7Valley of Desecration20041Enter the Valley00:44
8Valley of Desecration20042Iced Hell04:37
9Valley of Desecration20043From the Ashes to a New Age04:12
10Valley of Desecration20044Blackstorm04:30
11Valley of Desecration20045Into My World04:54
12Valley of Desecration20046The Ritual04:02
13Valley of Desecration20047Wandering Souls05:25
14Valley of Desecration20048Unholy War04:31
15Valley of Desecration20049Inside Nightmare's Transcendental Melody03:44
16Valley of Desecration200410Cruel Human Blood05:26
17Valley of Desecration200411Evil Rise02:11
18ALive in the Dark (Demo)20021Iced Hell 
19ALive in the Dark (Demo)20022Evil Rise 
20ALive in the Dark (Demo)20023Her Bleeding Lips 
21ALive in the Dark (Demo)20024The Embrace 
22ALive in the Dark (Demo)20025Eternal Dark Winter 
23Dark Season (Demo)20021A Prelude to an Obscure Season (Intro) 
24Dark Season (Demo)20022Darkest Forever 
25Dark Season (Demo)20023Evil Rise 
26Dark Season (Demo)20024Under the Moon of Blood 
27Dark Season (Demo)20025Eternal Dark Winter 
28Dark Season (Demo)20026Iced Hell (Live) 

ZelleFormel
A7=A1
B7=SVERWEIS(A7;$A$1:$B$3;2;)
A8=WENN(C8>C7;A7;INDEX($A$1:$A$3;VERGLEICH(A7;$A$1:$A$3;)+1))
B8=SVERWEIS(A8;$A$1:$B$3;2;)

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Zelleninhalt verschieben
08.10.2018 14:32:52
Jacqueline
Ja und genau das kann nicht funktionieren, da die A1 A2 unbd A3 auch an einer ganz anderen Position stehen können, zwar immer in A aber da dann vielleicht A45 A46 und A47...also das ist immer dynamisch
AW: Zelleninhalt verschieben
08.10.2018 14:29:38
Jacqueline
Sorry....das verstehe ich nicht ganz...wie setzt sich hier das Makro zusammen?
AW: Zelleninhalt verschieben
08.10.2018 13:06:47
Jacqueline
es soll nur wie im Anhang verschoben werden :)
AW: Zelleninhalt verschieben
08.10.2018 14:34:36
Jacqueline
Deswegen war dein Ansatz lieb gemeint, aber ich brauche auch dafür ein Makro, das es egal wo ich bin das verschoben wird.
LG Jacqueline
Verschoben ist höchstens deine Anfrage....
08.10.2018 15:16:22
EtoPHG
Hallo,
Es ist absolut nicht klar, wohin du was verschieben willst.
Die Forderung: bitte deshalb nur eine wirklich Lösung. ist jenseits von Gut und Böse, da die Randbedingungen und erwartetes Resultat nicht klar genug beschrieben sind:
Die Zellnummern werden aber immer verschieden sein... ah ja? und was sollen wir damit anfangen? Einfach mal alles durchprobieren? Selbst herausfinden wo nun was steht und wohin was verschoben werden soll?
Du hast 2 Datenbestände:
A) Eine mit Album Titeln und Erscheinungsjahr
B) Die Zweite mit Track# Tracktitel und Dauer
Deine einzige Bezugrelation zwischen A und B lautet:
Fang beim ersten Datensatz A an, suche die nächste 1 in B, die noch nicht 'zugeordnet' ist.
Wenn du keine 1 in B findest, dann gib eine Fehlermeldung in der Art "Mehr Titel als Track#1"
Ordne (oder verschiebe aber wohin zum Teufel?) den Datensatz A allen Datensätzen von B zu bis (aber ohne) wieder eine frei Track#1 auftaucht.
Wiederhole das Ganzen für den nächsten Datensatz A, bis keine Datensätze mehr übrig sind.
Excel ist nicht dazu gedacht, völlig strukturlos zu arbeiten!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Zelleninhalt verschieben
08.10.2018 15:30:28
fcs
Hallo Jaqueline,
hier ein Makro, wie ich es verstanden habe. Eigentlich hatte ich dich ja gebeten in der Beispieldatei ein Blatt "vorher" und ein Blatt "nacher" einzufügen. Es hatt leider nur für "vorher" gereicht. Deine Grafik ist dann auch nicht 100% schlüssig.
Das Makro beginnt unten in der Liste in Spalte A (im Beispiel Zeile 3 und unten in Spalte C (Zeile 28)
Immer wenn in Spalte eine Zeile mit einer 1 in Spalte C in Spalten A und B ausgefüllt wurde springt der Zähler in Spalte A um eine Zeile nach oben, bis Zeile 1 übertragen wurde.
LG
Franz
Sub CD_Titel_to_Songs()
Dim wks As Worksheet
Dim Zeile_CD As Long, Zeile_S As Long
Set wks = ActiveSheet
With wks
'letzte Zeile mit CD-Titel in Spalte A
If .Cells(2, 1) = "" Then
Zeile_CD = 1
Else
Zeile_CD = .Cells(1, 1).End(xlDown).Row
End If
'letzte Zeile in Spalte C
Zeile_S = .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row + 1
Do
Do
Zeile_S = Zeile_S - 1
.Cells(Zeile_S, 1).Value = .Cells(Zeile_CD, 1).Value
.Cells(Zeile_S, 2).Value = .Cells(Zeile_CD, 2).Value
Loop Until .Cells(Zeile_S, 3) = 1 Or Not IsNumeric(.Cells(Zeile_S, 3))
If Not IsNumeric(.Cells(Zeile_S - 1, 3)) Or .Cells(Zeile_S - 1, 3) = "" Then Exit Do
Zeile_CD = Zeile_CD - 1
Loop Until Zeile_CD 
Probiere mal ob es passt
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige