Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Transponieren mit Zwischenspalten

Transponieren mit Zwischenspalten
14.10.2018 18:50:29
MB12
Hallo zusammen,
Ausgangslage Urlaub und Abwesenheitsliste
Tabelle 1: Spalte B Namen , ab Spalte C Datum (min. 2 Jahre)
zu jedem Namen gehören zwei Zeilen: 1. Zeile Urlaub, 2. Zeile Abwesenheit
eingetragen wird jeweils eine "1" bei Urlaub oder Abwesenheit
Tabelle 2: Spalten A bis C sonst. Einträge,
Ab Spalte D Namen mit 1. Spalte Urlaub, 2. Spalte Abwesenheit - also typisch mtrans(), geht aber nicht, denn dazwischen muss immer noch eine 3. Spalte, bei denen die Meister z.B. eintragen, bei welchem Kunden der Mitarbeiter ist.
Die Werte müssen sich immer automatisch aus Tabelle 1 aktualisieren.
Diese Formel wäre auch eine Möglichkeit:
Tabelle2!A1: =INDEX(Tabelle1!$A:$ZZ;SPALTE(A1);ZEILE(A1))
aber da müssste ich bei jedem Mitarbeiter (ca. 100) den Wert bei SPALTE anpassen.
Frage: Wie könnte ich die Formel anpassen oder hätte jemand eine VBA-Lösung?
Beispieldatei ist angefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/124608.xlsm
Herzlichen Dank im Voraus.
Margarete

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SHA
15.10.2018 09:04:01
Fennek
Hallo Margarete,
für mich ist die "Zieltabelle" nicht dirrekt verständlich. Könntest Du dies bitte etwas einfacher und klarer darstellen?
mfg
AW: z.B. mit INDEX() und AGGREGAT() ...
15.10.2018 09:13:32
neopa
Hallo Margarete,
... kann man das sicherlich realisieren. Aber warum stellst Du eine xlsm-Datei hie ein, wenn es Dir um eine Formel geht? Ich lade mir keine xlsm-Datei herunter und kann somit momentan meinen Vorschlag nicht konkretisieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: danke sehr an beide
15.10.2018 11:11:27
MB12
Hallo Ihr beiden,
erst mal danke schön.
Ich habe inzwischen einen Workaround gefunden: In die Quelltabelle habe ich per Makro nach jeder 2. Zeile eine Leerzeile eingefügt, die in der transponierten Tabelle als Kommentarspalte dient.
So kann ich nach etwas "Gefiddel" die Formel von oben problemlos einsetzen.
@Werner: xlsm-Format, da ich alternativ nach einer VBA-Lösung gefragt hatte.
Liebe Grüße, Margarete
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige