Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit NV()

Problem mit NV()
26.09.2002 16:46:05
Pampel
Hei,

neulich habe ich hier eine Lösung aufgeschnappt:
=wenn(A6="";NV();MITTELWERT(A$1:A6)
Dadurch "verhindere" ich, dass Werte in ein Diagramm übernommen werden und es zu unschönen Darstellungen kommt.

Wenn ich aber den Mittelwert berechnen will, dann darf #NV nicht im Bereich, den ich untersuchen will, vorkommen.

Folgende Situation: in A1 bis A10 sollen Werte eingetragen werden, in B1 bis B10 die Mittelwerte (z.B. in B5 die Mittelwerte von A1:A5 usw.). Wenn ich nun erst fünf Werte habe, dann erscheint in B6 #NV (entsprechend obiger Formel). In B11 will ich den maximalen und in B12 den minimalen Mittelwert aller Werte haben. Da aber in B6 #NV steht, klappt das nicht.

Da ich die Anzahl der eingegebenen Werte in Spalte A ermitteln kann, könnte ich diese Information nutzen, um die min. und ma. Werte zu ermitteln. Ich stelle mir das so vor:
b11=max(A1:A[Anzahl der eingegebenen Werte])

Geht sowas überhaupt? Bin für jeden Tipp dankbar.

Pampel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Problem mit NV()
26.09.2002 16:55:41
JürgenR
Re: Problem mit NV()
26.09.2002 18:11:41
Pampel
Hallo Jürgen,

von einer Array-Formal hatte ich noch nie was gehört. Es tut genau das, was es soll, aber kapieren tu' ich's noch nicht so richtig. Werde zu Hause mal nachlesen.

Vielen Dank an Dich für diesen Tip.

Pampel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige