Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelsyntax

Formelsyntax
28.09.2002 17:48:27
DieterL
Hallo Excelfreunde,

wenn ich mit der folgenden Formel die Zelle "A4" mit der Datenbank "db1" vergleiche,
erhalte ich die Summe aus Datenbank "db2".

{=SUMME(WENN(A4=db1;db2;FALSCH))}

In der Zelle A4 steht eine achtstellige Zahl.
Erste Frage, wie müsste die Formel aussehen, wenn ich nur die ersten sechs Stellen zum Vergleich heranziehen möchte?
Zweite Frage, wie sieht die gleiche Formel in einem Makro aus?

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben und es kann mir jemand helfen.

Gruß DieterL


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formelsyntax
28.09.2002 18:26:43
Hans W. Hofmann
Hallo Exelfreund,

Wenn man eine 8-stellige Zahl durch 100 dividiert, dann hat man eine 6-Stellige Zahl, evtl. GANZZAHLIG machen.
Was heißt, wie sieht die Formel in einem Makro aus?
Soll ein Makro die Aufgabe lösen, der ist langsammer, oder solle die Formel per Makro geschrieben werden?

Gruß HW

Re: Formelsyntax
28.09.2002 19:00:05
DieterL
Hallo,
das mit dem dividieren fuktioniert nicht, da es sich bei den letzten beiden Stellen um einen Bindestrich und eine Zahl handelt. (z.B. 332100-3)
Da es sich bei meiner Tabelle um einige Tausend Einträge handelt,
ist eine ständige Abfrage mit Formeln sehr langsam und ein normales Arbeiten mit dem Tabellenblatt gar nicht möglich.
Deshalb möchte ich diese Formel (natürlich angepaßt) bei Bedarf mit einem Makro ausführen lassen.
Mir geht es bei meiner Frage auch nur um die Syntax, wie man die ersten sechs Stellen von links als Vergleichsparameter angibt.
Gruß DieterL
Anzeige
Re: Formelsyntax
28.09.2002 19:33:40
Heinz A. Wankmüller
Hallo,

z.B. so:
{=SUMME(WENN(LINKS(A4;6)=db1;db2;FALSCH))}

Gruss
Heinz

Re: Formelsyntax
28.09.2002 19:37:31
Hans W. Hofmann
Dann ist die Zahl keine Zahl, sondern Text.
In diesem Fall würde ich das Studium der Funktionskategorie Text empfehlen. Ggf. den linken Teil der Zelle (LINKS) auf 6 Zeichen Länge beschneiden. In VBA heißt das dann Left, aber alles das kann man nach F1 auch in der Onlinehilfe nachlesen.
Eine VBA-Lösung hätte noch Info bedarf, da ich meine Kristallkugel gerade nicht zur Hand habe ;-)...

Gruß HW

Re: Formelsyntax
28.09.2002 20:11:13
DieterL
Hallo Heinz,
das wars, das lässt sich mit der Funktion "FormulaArray" auch in
ein Makro einbinden.
Schönes Wochenende noch,
DieterL
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige