Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Addition / Muster

Addition / Muster
29.09.2002 18:08:52
Kerstin
Hi,

Ich möchte alle Werte in einer Spalte aufaddieren, allerdings nur, wenn der Zellwert mit einem bestimmten Muster (z.Bsp. grün) hinterlegt ist. Alle anderen Werte sollen von der Summierung ausgeschlossen werden. Geht das?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Addition / Muster
29.09.2002 18:15:02
Hajo_Zi
Hallo Kerstin

falls Du nicht die bedingte Formatierung angewendet hats

In Zelle=Farbsumme(A1:A10;3)

Function Farbsumme(Bereich As Range, Farbe As Integer)
' Schriftfarb
Dim Zelle
Application.Volatile
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Font.ColorIndex = Farbe Then
Farbsumme = Farbsumme + Zelle
End If
Next
End Function

In Zelle für Farbe weiß =Farbsumme(A1:A10;2)
Function FarbsummeH(Bereich As Range, Farbe As Integer)
' Hintergrund
Dim Zelle
Application.Volatile
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
FarbsummeH = FarbsummeH + Zelle
End If
Next
End Function


gruß Hajo

Anzeige
Re: Addition / Muster
30.09.2002 08:54:51
Kerstin
Hallo Hajo,

läßt sich so eine "Farbabfrage" auch in eine einfache Formel packen? Oder gehts nur mit Makro?

Danke. Kerstin

Re: Addition / Muster
30.09.2002 09:20:51
Hajo_zi
Hallo Kerstin

Dein Problem geht nun bloß über VBA zu lösen bzw. ich glaube ich habe schon mal was gelesen über eine Hilfsspalte. Aber leider sitze ich jetzt nicht an meinem Hauptrechner und kann jetzt die Lösung nicht posten.

Gruß Hajo

Re: Addition / Muster
30.09.2002 18:43:27
Hajo_Zi
Hallo Kerstin

jetzt sitze ich an meinem Hauptcomputer und jetzt kann ich Dir auch die Lösung ohne VBA schreiben.

375. Per Textfarbe einer Zelle abfragen
die formatierten Zellen stehen in A1bis A10 dann B1:B10 markieren, über Einfügen/Namen/Festlegen bei Namen in der Arbeitsmappe einen Namen vergeben (bei mir Farbe). Bei bezieht sich auf
=ZELLE.ZUORDNEN(24;A1)+JETZT()*0
eingeben. In B1 =Farbe eingeben, nun stehe in B1 die Farbnummer (bei rot = 3).
Wenn du 1 oder 0 als Ergebnis in B1 haben willst:
=WENN(Farbe=3;1;0)
von Jürgen


Gruß Hajo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige