Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kassenbuch

Kassenbuch
29.09.2002 21:39:59
hans-juergen
Ich stehe vor der Aufgabe zu einem bereits bestehenden Hauptkassenbuch zwei Unterkassenbücher einzurichten, dessen Eingaben sowohl in diesen ausgewertet sollen als auch gleichzeitig ins Hauptkassenbuch übertragen (verknüpft)werden sollen. Die Unterkassenbücher werden an zwei Clientrechnern geführt.Der Sinn ist der, daß zwei Ladeninhaber je drei Tage Ladendienst in der Woche haben und ihre Tageseinnahmen aufgeteilt nach 16%, 7%,Zigaretten und Pfandeinnahmen/-ausgaben
in der Gesamtsumme eintragen. Im zweiten Datenteil werden auch die Ausgabensummen eingetragen. Alle Vorgänge werden in der Tageszeile eingetragen. Auswertungsspalten sind " Tagessumme Einnahmegesamt ","Saldo Einahme -Ausgaben",derjeden Tag fortgeschrieben wird, damit am Monatsende ersichtlich ist, wieviel Geld er an die Hauptkasse zu entrichten hat, bzw. wieviel er wegen Vorlage zu bekommen hat. Zusätzlich werden natürlich die Monatssummen für die Einnahmeberiche ermittelt
,Prozentanteile ausgerechnet, etc.
Das ist auch ganz praktisch für die Beteiligten. Aber die Hauptkasse müßte neu mit den Daten der Unterkassen geschrieben werden, es sei denn,die Daten aus den Unterkassen hinterließen in der Hauptkasse Ihre Spuren. Weiss jemand Rat?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kassenbuch
29.09.2002 23:37:43
Mario
Ich kann noch nicht ganz nachempfinden, worin das Problem besteht, daß die Daten der Unterkassen nicht in die Hauptkasse übernommen und dort zusammengefaßt und ausgewertet werden sollen.
Die Datenübernahme kann man per VBA automatisieren. Diese Daten stünden dann in irgendeinem Arbeitsblatt Deiner Tabelle, von denen Du dann zB. mittels SVERWEIS oder WVERWEIS selktieren könntest.

Re: Kassenbuch
30.09.2002 15:29:13
hans-juergen
Vielen Dank,Mario, dass du dich gleich damit beschäftigt hast.Da
ich ziemlicher Anfänger bin und mich bisher immer ohne vba durchgeschlagen habe, ging meine Frage in die Richtung, ob die Automatisierung des Datenübertrags entweder ohne vba möglich ist
oder ob mir jemand vielleicht aus ähnlichen Strukturerfahrungen
eine vba-Prozedur vorschlagen kann oder einen Hinweis geben kann, wo ich so was finden kann. Herzlichst hans-juergen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige