Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

An Hans W. Hofmann - Garbage Collection

An Hans W. Hofmann - Garbage Collection
01.10.2002 10:20:22
Michael Scheffler
Hallo,

ich hatte Dir eine mail geschrieben, aber die kam wohl nicht an.

Ich habe jetzt mal ein wenig nachgegrast, es ist mir schon etwas klarer, was Du meinst. Nun war aber meine Frage, wie man SCHNELL Werte in ein Excel-Sheet bringt. Der Code weiter unten ist ja nur ein Benchmark der Excel-Fähigkeiten.

Ich habe im Realen einen Code, der mir einen Haufen Daten aus Berechnungen erzeugt und die muss ich teilweise auch mit String-Verkettung in ein Sheet bringen.

Vorher hatte ich das so programmiert, dass ich eine im Netz vorhandene VB-Klasse genutzt habe, die Excel-2.1-Dateien vermittels Binärschreiben ("Put") erzeugt. Leider läuft das nicht stabil, es werden bei gleichem Code und Input Dateien erzeugt, die mal lesbar und mal nicht sind. Aber, wie ein Beitrag weiter unten zeigt, scheint "Get" ja auch nicht stabil zu laufenn... Danke Bill!!!

Nun ist halt meine Frage, wie man diese Phänomene minimieren kann und einen relativ schnellen Code erzeugt.

Gruß

Micha

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Garbage Collection
01.10.2002 18:02:21
Hans W. Hofmann
Hallo Michael,

die kam schon an, nur kam ich noch nicht dazu :-(.
Mir ist, denke ich, das grundsätzliche Problem so klar: Du erzeugst Werte via Code und legst die in XL-Tabellen ab?
Via VBA ist geschwindigkeitsmäßig nicht viel rauszuholen
- Automatische Berechnung ausschalten
- Saubere Dimensionierung mögl. Integer
- Stringoperationen so weit als möglich zurücknehmen. Du hast keinen Einfluß auf die Garbage Collection, die ist Bestandteil des dyn. Speichermanagement (das Feature taucht bei allen interpretierten Sprachen auf).
- Mein Tip: ggf. CSV-Dateien erzeugen und die importieren - sind relativ einfach zu erzeugen und der Import kann VBA-mäßig automatisiert werden und geht recht schnell.

Auch die Auslagerung in ActivX bzw. COM-DLL (via VB) bringt nicht wirklich viel - ist meine Erfahrung.
Wenns wirklich Speedy gehen soll bleibt nur der Griff zu C++. Da gibt es eine Bibliothek, die via SAVEARRAY eine Übergabeschnittstelle definiert, die auch direkt Tabellen handeln kann oder erzeugen kann - damit hab ich mich aber noch nicht beschäftigt. Mußt mal die C-Zunft befragen...


Gruß HW

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige