Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei wird sehr groß

Datei wird sehr groß
01.10.2002 15:10:11
Roland
Hallo, Ich habe ein Problem mit der Größe meiner Exceldatei:
Die Spalten B, C und D sind mit Formeln belegt.
Da ich nicht weiß wie lang eine Tabelle wird, habe ich jeweils die ganze Spalte gefüllt.
Z.B.: B1 = A1*0.5, C1 = B1-0.16*A1, D1 = B1+A1.
Jetzt hat meine Datei, die ich gerne auf einer Diskette (1.44MB) transportieren würde, leider schon 7.5 MB.
Weiß jemand eine Lösung für mein Problem?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datei wird sehr groß
01.10.2002 15:15:16
Chris
Hallo Roland

Habe kürzlich in diesem Forum gelernt, dass ein allfälliger Blatt-/Arbeitsmappenschutz massgeblichen Einfluss auf die Dateigrösse hat.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, die Formel weniger weit zu kopieren, d.h. nur bis Zeile 100 oder so statt 65,000.

Oder du löst es mit Makro, so dass nur soviele Zeilen Formeln enthalten, wie auch wirklich benötigt. Man müsste dann aber irgend ein Auslöser für das Makro haben... Workbook_Change Ereignisprozedur scheint mir für diesen Fall nicht besonders geeignet.

Gruss
Chris

Re: Datei wird sehr groß
01.10.2002 15:15:50
beckersbest
Hallo Roland,

ähnliches Problem hatte ich seinerzeit ebenfalls, ich habe mir so geholfen, dass ich einfach ein Makro geschrieben habe, was das Ende der Spalte gesucht hat und 10 neue, mit Formeln gefüllte Zeilen eingefügt hat, vielleicht hilft das ja schon.

Gruß
Thorsten

Anzeige
Re: Datei wird sehr groß
01.10.2002 16:06:17
Maik
Ich hatte dieses Problem auch schon oft. In ca. 95% aller Fällen hat es dann geholfen einfach mal *alle* Zeilen unterhalb der beschriebenen zu markieren und dann zu löschen. Gleiches mit allen leeren Spalten rechts. Ich weiss nicht wieso es so kommt, aber oftmals klappt es eben.

Bis denne,

Maik

Re: Datei wird sehr groß
01.10.2002 17:40:55
Jörn
Um das Transportproblem zu lösen: Excel Dateien lassen sich auch sehr effektiv mit WinZip verkleinern (ca. 10% der ursprünglichen Dateigröße).
Re: Datei wird sehr groß
01.10.2002 22:35:06
Herbert
Hallo Chris,
Das höre ich zum ersten mal,daß Blatt u.Arbeitsmappenschutz massgeblichen Einfluß auf die Dateigröße haben soll.
Ich habe es jetzt bei einer Datei mit 80 Tabellenblätter probiert,es ändert sich überhaupt nichts.
Gruß Herbert
Anzeige
Re: Datei wird sehr groß
02.10.2002 15:07:19
Chris
Hallo Herbert

Habe versucht den Beitrag ausfindig zu machen, jedoch nicht mehr gefunden. Es kann tatsächlich sein, dass ich den Hinweis in einem falschen Zusammenhang angebracht habe, insofern, dass die Komprimierung (z.B. WinZip) durch den Passwortschutz beinflusst wird. Allerdings komprimieren neue Excel Versionen ja von sich aus auch und ich könnte mir desshalb vorstellen, dass der von dir durchgeführte Test je nach Excelversion ein anderes Resultat bringt.

Wie auch immer, werde in Zukunft fragen betr. der Dateigrösse den Profis überlassen, da ich ja schlussendlich nur am Nachplappern bin :-)

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Datei wird sehr groß
03.10.2002 23:37:52
Herbert
Es macht im Prinzip nichts,wenn man etwas "nachplappert" wie du es bezeichnest, es besteht natürlich eine gewisse Gefahr,daß
man etwas falsches oder halbwahres nachplappert.
Ich habe den Versuch mit Office-XP gemacht,da ist mir wie gesagt nichts besonderes aufgefallen.
Es ist aber in der Tat nicht auszuschließen,daß es in früheren Versionen oder Bei Komprimierung doch einen Zusammenhang gibt.
Gruß Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige