Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit verknüpften Zellen!

Problem mit verknüpften Zellen!
02.10.2002 08:45:42
Oliver S.
Einen guten morgen wünsche ich allen fleißigen Helferlein!

Ich habe da ein Problem mit verknüpften Zellen. Ich habe eine Exceldatei, die ausschließlich Verknüpfungen zu einer anderen Exceldatei enthält. So weit so gut, das funktioniert auch. Nun ist aber durch einen dummen Zufall durch einen anderen Benutzer herausgekommen, dass bei einem Doppelklick auf eine Zelle mit Verknüpfung, die Datei geöffnet wird, auf die sich die Verknüpfung bezieht, bzw. aus der die Daten stammen.
Warum ist das so und wie kann das unterbunden werden?
Das ist für mich ganz wichtig, da in der Datei, die die Verknüpfungen enthält, als auch in der Datei, auf die sich die Verknüpfung bezieht, keine unberechtigten Änderungen durchgeführt werden sollen. Aus diesem Grund wird bei Öffnen der Datei mit den verknüpften Daten automatisch alle Menüleisten ausgeblendet und die Datei automatisch mit einem Blattschutz versehen. Sie dient also nur zum Ansehen von Daten. Bei der Quelldatei wird diese Prozedur aber nicht durchgeführt, da ich diese ständig als einziger bearbeite.

Ohne die Erwartungen zu hoch stecken zu wollen, nehme ich stark an, dass es auch für dieses Problem eine Lösung hier geben wird.

Schon mal besten Dank,
Oliver

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Problem mit verknüpften Zellen!
02.10.2002 09:19:38
Andreas S
Hallo,

Excel öffnet die verknüpfte Datei dann, wenn unter
Extras|Optionen|Bearbeiten die Option "Direkte Zellbearbeitung aktivieren" deaktiviert ist.

Diese Option wird allegemein für die Excel-Anwendung gespeichert und nicht einzeln mit der Arbeitsmappe.

Gruss
Andreas

Re: Das war leider nicht die Lösung
02.10.2002 09:29:40
Oliver S.
Danke Dir Andreas erst einmal für die Hilfe. Allerdings war das nicht die Lösung, die micht weiterbringt. Die "Direkte Zellbearbeitung aktivieren" ist aktiviert. Bei mir scheint das Problem darin zu bestehen, dass das Blatt geschützt ist. Denn nur dann wird die andere Datei geöffnet.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich ohne Blattschutz meine Datei vor unberechtigten Änderungen schützen kann.

Ich hoffe, es weiß noch jemand Rat und kann mir damit weiterhelfen.

MfG
Oliver


Anzeige
Re: Das war leider nicht die Lösung
02.10.2002 09:42:09
Andreas S
Hallo,
auch wenn ich das Problem bei mir nicht nachvollziehen kann.
(Wenn bei mir die direkte Zellbearbeitung aktiviert ist kommt bei geschützten Blättern bei mir die übliche Meldung:"Die Zelle die Sie versuchen zu ändern usw."):
Du könntest den Doppelklick allgemein für das Tabellenblatt deaktivieren. Kopiere den folgenden Code in das Tabellenmodul der entsprechenden Tabelle:

Gruss
Andreas

Re: Das war`s, danke
02.10.2002 09:48:41
Oliver S.
Super, das mit dem VBA-Befehl war die Lösung.

Auch bei mir kommt nach dem Doppelklick diese Meldung. Wenn diese dann mit OK bestätigt wurde, öffnete sich die Quelldatei. Es war egal, ob ich die direkte Zellbearbeitung aktiviert oder deaktiviert hatte.

Nun klappts ja, danke Dir noch mal,
Oliver

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige