Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

For...Each... ?

For...Each... ?
03.10.2002 01:45:52
Maik
Hallöchen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich will per makro Ordner erstellen lassen, deren Namen in einer tabelle in den Zellen A9 bis A 50 stehen. Dann sollen in die neuen Ordner jeweils zwei Dateien kopiert werden. Soweit klappt das ja auch, aber leider nur für einen Ordner.

Wie kann ich nun mit einem Rutsch alle Namen abarbeiten lassen und jeweils, so ein Name vorhanden ist, diesen Ordner anlegen und die Dateien kopieren? For...each... klingt brauchbar und richtig, aber nur: Wie einsetzen?

Bis denne,

Maik

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: For...Each... ?
03.10.2002 01:59:52
Nike
Hi,

...

oder so ähnlich ;-)
Ansonsten poste mal deinen Code, dann kann man mal schauen,
wo man da drehen könnte...

Bye

Nike

Re: For...Each... ?
03.10.2002 02:07:35
Maik
So klappt es leider nicht. :(
Ich hab auch schon ansatzweise eine Lösung gefunden, nur funktioniert die nicht wirklich so wie sie soll...

Mein Code bisher:

Das Problem liegt darin, das das Makro eine fehlermeldung ausgibt sobald es auf eine leere Zelle trifft. Hier hab ich schon mit If... then... rumexperimentiert, aber irgendwie klappt das nicht.

Bis denne,

Maik

Re: For...Each... ?
03.10.2002 02:08:53
Maik
Ich vergaß:

Zudem soll vor dem Ablauf geprüft werden, ob ein entsprechender Ordner vorhanden ist. Wenn ja, dann soll er auch nicht erstellt werden...


Bis denne,

Maik

Anzeige
Re: For...Each... ?
03.10.2002 02:49:00
Nike
Hi,
mal ohne Verzeichniswechsel...
Du mußt schaun, wie das Verzeichnis in den Zellen steht,
ansonstn mußt du ggf die / in \ umstellen...
und das x war auch nicht definiert...

nicht innerhalb des Codes Dimmen

Bye

Nike

Re: For...Each... ?
03.10.2002 03:02:14
Maik
Hmmh, irgendwie klappt das so nicht. :(

(x war übrigens falsch, das hätte name stehen sollen.)

Abgesehen davon hab ich alles noch ein wenig umgestrickt und es funktioniert insofern, das die Ordner angelegt und die Dateien kopiert werden. Wenn ich jetzt allerdings später einen namen hinzufüge, dann ergibt das einen Fehler. Wie kann ich nun prüfen ob der Ordner schon existiert und dann eben diesen überspringen um beim nächsten weiterzumachen?

Bis denne,

Maik

Anzeige
Re: For...Each... ?
03.10.2002 03:09:58
Nike
Hi,
die Verzeichnis Prüfung war hier:
If Dir(strZellInhalt, vbDirectory) = "" Then
Kleiner Tip noch am Rande,
Du solltest versuchen deinen Variablen etwas
nachvollziehbarere Namen geben, so kann man ggf erkennen,
um welchen Typ es sich handelt...

Name als Variable zu nehmen kann tricky werden,
denn es gibt auch die Eigenschaft Worksheets(1).Name

Bye

Nike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige