Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textmarkierung

Textmarkierung
04.10.2002 17:58:49
Josef
Hallo!

Ich habe z.B. in Tabelle1 Spalte A ca. 300 Datensätze stehen, welche auf Grund von Formeln aus Tabelle2 generiert werden.Einmal sind es 300, einmal 500 oder einmal 700.
Nun möchte ich mittels VBA in Tabelle1 den Text in Spalte A markieren und kopieren.(Markierung von 300 oder 500 oder 700 Datensätzen). Die Kopie möchte ich in eine leere Textdatei mit Endung *.MAC kopieren. Zwischen den Datensätzen gibt es keine Leerzeilen.
Gäbe es hierzu villeicht bitte eine Lösung?

Danke

Josef

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Textmarkierung
04.10.2002 18:18:37
Heinz A. Wankmüller
Hallo Josef,

wie soll denn die Textdatei aussehen? Welches Trennzeichen soll verwendet werden?

Hier ein Beispiel für eine Textdatei mit einem Semikolon als Trennzeichen, das aber durch jedes andere Zeichen ersetzbar ist:

Gruss
Heinz

Re: Textmarkierung
04.10.2002 18:29:22
Josef
Hallo Heinz!

Nach einer Aufzeichnung zu schließen, bräuchte ich folgendes Format:


Sub Makro3()
ChDir "C:\Download"
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="C:\Download\Amb SBG.MAC", FileFormat:= _
xlTextPrinter, CreateBackup:=False
End Sub

Re: Textmarkierung
04.10.2002 18:35:52
Josef
Hallo Heinz!
Hab gerade Dein Makro ausprobiert. Das Speichern würde funktionieren.
Ein Problem hätte ich noch beim Markieren.
Wenn ich z.B in spalte A folgendes stehen habe:

123
456789
101112


131415
161718
192021

dann sollte die Markierung nur bis 101112 erfolgen, beim nächsten Mal würde die Markierung wieder anders lauten usw.


Josef

Anzeige
Re: Textmarkierung
04.10.2002 18:46:04
Josef
Hallo Heinz!

Entschuldige,dass ich mich nochmals melde.

Würde bitte die Möglichkeit bestehen, den Namen der Textdatei über eine Inputbox festzulegen?

Danke

Josef

Re: Textmarkierung
04.10.2002 18:46:58
Heinz A. Wankmüller
Hallo Josf,
du hattest in deinem ersten Posting angegeben, dass es keine Leerezeilen gäbe.
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du zuerst einen Textteil markieren und diesen dann in eine Textdatei speichern.

dann eventuell so:

Gruss
Heinz

Re: Textmarkierung
04.10.2002 18:50:10
Heinz A. Wankmüller
Hallo Josef,
natürlich, z.B. so:

Gruss
Heinz

Re: Textmarkierung
04.10.2002 18:52:45
Josef
Hallo Heinz!

Entschuldige,wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe.

Ich habe jetzt alles probiert, jedoch habe ich in der Textdatei nichts stehen.sie ist leer, kein Text vorhanden.

Danke

josef

Anzeige
Re: Textmarkierung
04.10.2002 18:56:40
Heinz A. Wankmüller
Hallo Josef,

in der letzten Version musst du zuerst einen Bereich markieren, der dann im Makro angesprochen wird und als Textdatei gespeichert wird.
Das Makro musst du auch aus der Tabelle starten (Extras/Makro/Makros oder einem Button zuweisen).

Gruss
Heinz

Re: Textmarkierung
04.10.2002 19:01:16
Josef
Hallo Heinz!

Besten Dank für Deine Mühe und Deine Hilfe.


Josef

EINGEFÜGTER TEXT IN TEXTDATEI...
04.10.2002 19:12:52
Josef
Hallo!
Nach Ansicht meiner Textdatei merkte ich, dass der ganze Text markiert wurde und nicht nur der erste Teil.


Josef

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige