Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
06.10.2002 19:47:41
Valentino
Hallo Freak's
Ich habe ein größeres Problem:
Meine Tabelle schaut original aus wie "Tabelle 1". Meine Vorstellung liegt in der "Tabelle 2"

Im Bereich C2:J3 sind 16 Zahlen aus dem Bereich von 1 - 49 (Lotto).

Die Zeilen ab C6:H6 sind jeweils 6 gezogene Zahlen + I6 (Zusatzzahl).

Mein Ziel ist es:
1. In der Spalte "K" sollen wie im Lotto ab 3 richtig gezogenen Zahlen (in Berechnung mit der Zusatzzahl)die Gewinnklasse angezeigt werden. (s. Tabelle 2)
2. In der jeweiligen Zeile sollen die jeweiligen übereinstimmenden Zahlen in rot dargestellt werden. (Ist leider in "Tabelle 2" nicht zu erkennen)
Eine bedingte Formatierung habe ich erreicht.
=ODER(C6=$C$2;C6=$D$2;C6=$E$2;C6=$F$2;C6=$G$2;C6=$H$2;C6=$I$2;C6=$J$2;C6=$C$3;C6=$D$3;C6=$E$3;C6=$F$3;C6=$G$3;C6=$H$3;C6=$I$3;C6=$J$3)

3. Falls in Spalte "K" ein Gewinn angezeigt wird, soll die betreffende Zeile mit einem grauen Hintergrund hinterlegt sein. (s. Tabelle 2).


Excel Jeanie HTML


Excel Jeanie HTML

Das sind zwar drei Wünsche aufeinmal, aber vielleicht kann mir jemand helfen.














20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: bedingte Formatierung
06.10.2002 20:20:01
Valentino
Korrektur!

In der "Tabelle 2" lautet der Gewinn in Zelle K6 "4" und nicht "3Z".

Re: bedingte Formatierung
06.10.2002 21:52:12
Berai
Hallo Valentino,

habe heute abend keine Lust das Rad zum zweiten mal zu erfinden.
Aber wenn es dich interessiert, kannst du dir meinen Lotto-Auswerter downloaden.
http://www.excel-center.de/forum/read.php?f=2&i=38&t=38

Gruß
Rainer

richtige Tipps berechnen
06.10.2002 22:18:13
Josef B
Hallo Valentino

Hier die Formel zu Punkt 1
Diese kannst du in K6 eingeben.
Achtung es ist eine Array-Formel, das heisst, du muss diese mit Strg/Shift/Enter abschliessen
=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(C6:H6;C$2:J$3))>2;SUMME(ZÄHLENWENN(C6:H6;$C$2:$J$3))&WENN(ZÄHLENWENN(C$2:J$3;I6);"Z";"");"")
Diese kannst Du anschliessend nach unten kopieren.

Viel Spass wünscht
Josef

Anzeige
Re: richtige Tipps berechnen
06.10.2002 22:57:04
Valentino
Danke für Deinen Tip

Das war genau das, was ich wollte.

"Punkt 2" habe ich soweit über die bedingte Formatierung erreicht.

"Punkt 3" wird wahrscheinlichn auch über die bedingte Formatierung errreichbar sein, oder??

Danke erst einmal

Re: richtige Tipps berechnen
06.10.2002 23:17:04
Josef B
Hallo Valentino

zu Punkt 3

Bereich C6:I14 markieren, dann
unter "Bedingung2" "Formel ist" wählen
und folgende Formel eintragen:
=ZÄHLENWENN($C$2:$J$3;C6)
Anschliessend Formatierung wählen, fertig.

Gruss Josef

Re: richtige Tipps berechnen
06.10.2002 23:35:34
Valentino
Hey Josef

Die "bedingte Formatierung", die Du mir zu Punkt 3 beschrieben hast, habe ich eigenlich schon mit Punkt 2 erreicht.
Die getroffenen Zahlen werden bei mir mit Schriftfarbe rot gekennzeichnet. Ich wollte, daß sobald mindestens 3 richtige Treffer in einer Zeile stattgefunden haben (tatsächlicher Gewinn), die "komplette" Zeile mit grauem Hintergrund gekennzeichnet wird

Anzeige
Halt ! das währe Punkt 2 gewesen
06.10.2002 23:42:29
Josef B
Nun aber zu Punkt 3:
Diese sollte in "Bedingung 1" Formatiert werden.
Das vorgehen ist wie oben, die Formel lautet:
=$K6>""

Gruss Josef

Re: Halt ! das währe Punkt 2 gewesen
06.10.2002 23:56:07
Valentino
Das kommt meinem Ziel schon sehr nahe.
Zusamengefasst heißt das:
Bedingung1 =$K6>"" (Format: Schwarze Zeichen, grauer Hintergrund)
Bedingung2 =ZÄHLENWENN($C$2:$J$3;C6)(Format: rote Zeichen)

Ist es nun möglich, daß in den "grauen" Zeilen die Treffer auch rot angezeigt werden?

Valentino


Re: bedingte Formatierung
07.10.2002 09:42:16
Boris
Hallo Valentino,

als Ersatz für deine Formel (bedingte Formatierung)
=ODER(C6=$C$2;C6=$D$2;C6=$E$2;C6=$F$2;C6=$G$2;C6=$H$2;C6=$I$2;C6=$J$2;C6=$C$3;C6=$D$3;C6=$E$3;C6=$F$3;C6=$G$3;C6=$H$3;C6=$I$3;C6=$J$3)

noch eine Alternative:

=ODER(NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(C6;$C$2:$J$2;0)));NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(C6;$C$3:$J$3;0))))
und Schriftfarbe rot zuweisen.

Gruß Boris

Anzeige
Re: bedingte Formatierung
07.10.2002 11:42:20
Valentino
Hallo Boris

Danke für Deinen Tip.

Eigenlich wollte ich noch erreichen, das zusätzlich zu den rot markierten Treffer auch die komplette Zeile grau hinterlegt wird, sobald mindestens 3 Treffer (Gewinn) in einer Zeile vorhanden sind. (C6:H6)+ZZ(I6)

Re: bedingte Formatierung
07.10.2002 12:24:16
Boris
Hallo Valentino,

das kann so leider nicht funktionieren:
Entweder du prüfst die einzelnen Zellen auf Treffer und markierst diese rot, dann bleiben aber die Zellen ohne Treffer unverändert.
Nach dem Motto: Färb die Treffer erst rot, und wenn dann noch mehr als 3 Treffer vorliegen, färb den Zellhintergrund der ganzen Reihe zusätzlich grau: Des geht leider nicht.

Um die Anzahl der Treffer auszulesen, würde ich in Zelle K6 schreiben:

{=SUMME(ZÄHLENWENN($C$2:$J$3;C6:J6))}
und die Formel runterkopieren.
Achtung: Array-Formel; die geschweiften Klammern nicht mit eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen.

Oder du gibst die Formel
=SUMME(ZÄHLENWENN($C$2:$I$3;$C6:$I6))>=3 als bedingtes Format ein und weist den Zellhintergrund grau zu.

Aber wie gesagt: die 2 Bedingungen können nicht harmonieren.

Gruß Boris

Anzeige
Re: bedingte Formatierung
07.10.2002 12:27:03
Valentino
Hey Boris

Danke erst einmal. Das hatte ich mir fast gedacht.

Valentino

Treffer in grauer Zeile markieren
07.10.2002 12:42:49
Josef B
Hallo Valentino

Natürlich ist das möglich.
Vertausche einfach die Bedingung1 und Bedingung2 und fertig.
Erklährung:
Bedingung 1 hat immer Vorrang, das heisst, wenn diese Bedingung zutrifft, wird die Zelle wie gewünscht formatiert egal was in Bedingung 2 formatiert würde.

Gruss
Josef

Re: Treffer in grauer Zeile markieren
07.10.2002 12:52:31
Boris
Hallo Josef,

das ist leider nicht möglich.
Natürlich kann ich zuerst abfragen, ober Trefferanzahl >=3 und dann Zelle grau formatieren.
In diesem Fall werden dann aber die EINZELNEN Treffer nicht mehr mit roter Schrift angezeigt.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Treffer in grauer Zeile markieren
07.10.2002 13:10:05
Josef B
Hallo Valentino

Du hast mich falsch verstanden

Du musst als Bedingung 1
=ZÄHLENWENN($C$2:$J$3;C6) und Format rot wählen,
dann muss es klappen.

Gruss
Josef

Re: Treffer in grauer Zeile markieren
07.10.2002 16:32:20
Valentino
Hallo Josef

So wie's ausschaut geht es tatsächlich nicht.
Die Zellen, deren Treffer rot markiert sind, bleiben ohne Hintergrundfarbe, sobald die komplette Zeile markiert werden sollte!

Re: Treffer in grauer Zeile markieren
07.10.2002 18:51:33
Josef B
Mallo Valentino

Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch.
Was willst Du den genau ?
Was heisst "Hintergrundfarbe"?
Was für eine Farbe müsste denn ein Treffer anzeigen, wenn die Zeile grau markiert ist?
Willst Du dann eventuel eine dritte Farbe?
Eine Lösung ist sicher möglich. Ich muss nur genau wissen was Du willst.

Gruss Josef

Anzeige
Re: Treffer in grauer Zeile markieren
07.10.2002 20:06:09
Valentino
Hallo Josef

So stelle ich mir meine Tabelle vor.
Jeder Treffer soll rot angezeigt werden. Dies habe ich mit Deiner Formel schon erreicht.
Zudem möchte ich, wenn ein Gewinn vorhanden ist, d.h. mindestens 3 rote Zahlen in einer Zeile, die gesamte Zeile mit einem grauen Hintergrund (Füllfarbe!).

Siehe Tabelle "Test"

Den grauen Hindergrund habe ich in diesem Fall manuel hinzugefügt.

Gruß
Valentino


Excel Jeanie HTML


Re: Treffer in grauer Zeile markieren
07.10.2002 20:48:55
Josef B
Hallo Valentino

Jetzt habe ich es hoffentlich richtig verstanden.
Das ganze muss über drei Bedingungen lauffen
So sollte es nun funktionieren.

Bedingung 1:
Formel: =UND(ZÄHLENWENN($C$2:$J$3;C6);$K6>"")
Formatierung: Zahl rot, Muster grau

Bedingung 2:
Formel: =$K6>""
Formatierung: Muster grau

Bedingung 3
Formel: =ZÄHLENWENN($C$2:$J$3;C6)
Formatierung: Zahl rot

Gruss
Josef

Anzeige
Re: Treffer in grauer Zeile markieren
07.10.2002 21:01:13
Valentino
Nicht schlecht!!

Hätte nicht gedacht das es so klappen könnte.
Das aus einer von mir spontanen Idee mit Deiner Hilfe so eine Vollendung entstanden ist. Respect.

Habe noch weitere Ideen. Hoffentlich ließt man wieder von einander.

Danke
Valentino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige