Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arrays

Arrays
07.10.2002 12:22:40
Peter
Hallo,
geht es wesentlich schneller, einem eindimensionalen Array Werte zuzuweisen und Diese anschliessend wieder auszulesen, als die Werte in ein Tabellenblatt schreiben zu lassen und dann wieder von dort auszulesen? Wenn ja,wie hoch ist der Geschwindigkeitsunterschied bei ca 800 Werten?

Vielen Dank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Arrays
07.10.2002 12:26:04
Ralf Sögel
Probiers doch einfach aus.
Arrays
07.10.2002 12:39:19
Peter
Bin mit den Arrays noch nicht fit, frage mich, ob das unter genannter Fragestellung lohnt oder nicht !?
Re: Arrays
07.10.2002 12:43:17
Ralf Sögel
Lohnt sich immer, Arrays sind deutlich schneller. Außerdem gibts noch Datenfelder, damit gehts(wenn der Einsatz möglich ist) noch schneller. Sitze gerade nicht am eigenen PC sonst könnte ich dir ein Beispiel geben.
Re: Arrays
07.10.2002 13:29:06
ANdreas
Hallo Peter,

hier mal ein Beispiel:

Bei mir ist die Speicherung in einem Datenfeld deutlich schneller! ;)
Andreas

Re: Arrays
07.10.2002 13:41:06
Ralf Sögel
Irrtum, das ist kein Datenfeld! Datenfelder werden ohne Dimension deklariert und müssen Variant sein.
Anzeige
Re: Arrays
07.10.2002 13:46:13
ANdreas
Hallo Ralf,

ist alles Definitionssache, aber da jeder weiss was gemeint ist, lohnt es nicht sich damit zu beschäftigen. ;-)

Wen es interessiert, die Definition laut Excel-Hilfe:
Datenfeld:
Ein Satz aufeinanderfolgender, indizierter Elemente, die den gleichen Datentyp besitzen. Jedes Element eines Feldes wird durch eine eindeutige Index-Nummer identifiziert. Wenn bei einem Feldelement Änderungen vorgenommen werden, bleiben die anderen Elemente davon unbeeinflußt.

Viel Spaß,
Andreas

Re: Arrays
07.10.2002 14:06:54
Ralf Sögel
Die Hilfe ist da nicht konsequent und ich wage zu bezweifeln, dass jeder weiß, was gemeint ist. Du scheinbar auch nicht so genau?
Anzeige
Re: Arrays
07.10.2002 14:15:22
ANdreas
Hallo Ralf,

also ich persönlich unterscheide generell zwischen dynamischen Datenfeldern und Datenfeldern fester Größe.
Also Deine Definition von Datenfeldern, dass diese immer variant und ohne Dimension seien, finde ich etwas unglücklich.

Also ich halte z.B.
Dim arrI(2000) as Integer
sehr wohl für ein Datenfeld und zwar von fester Größe und vom Typ Integer.

Andreas :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige