Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable einsetzen

Variable einsetzen
07.10.2002 15:11:41
Sebastian Schick
Hallo, ich habe eine Anfänger-Frage. In dem folgenden Macro zur externen Datenabfrage, möchte ich den Monat (TemparaturenQuery.MonatJahr= '10.2002') variabel wählen können. Ich habe versucht, den Parameter "aktMonat" einzufügen. Leider funktioniert es nicht. Villeicht kann mir jemand sagen, warum nicht. Vielen Dank im voraus.

Sebastian

Sub RefreshData()
'
' RefreshData Macro
' Macro recorded 01.10.2002 by Schick
'
Dim curMonat As String
aktMonat = 10.2002
'
With Selection.QueryTable
.Connection = Array(Array( _
"ODBC;DBQ=S:\common\SixSigma\Project warm-cold product\Überprüfung\Temperaturen.mdb;DefaultDir=S:\common\SixSigma\Project warm-cold p" _
), Array( _
"roduct\Überprüfung;Driver={Driver do Microsoft Access (*.mdb)};DriverId=25;FIL=MS Access;MaxBufferSize=2048;MaxScanRows=8;PageT" _
), Array("imeout=5;SafeTransactions=0;Threads=3;UserCommitSync=Yes;"))
.CommandText = Array( _
"SELECT TemparaturenQuery.LSNR, TemparaturenQuery.LieferstelleName, TemparaturenQuery.TsNr, TemparaturenQuery.Produktbeschreibung, TemparaturenQuery.Tanknummer, TemparaturenQuery.Temperatur, Temparatur" _
, _
"enQuery.DBTimeStamp, TemparaturenQuery.MonatJahr" & Chr(13) & "" & Chr(10) & "FROM TemparaturenQuery TemparaturenQuery" & Chr(13) & "" & Chr(10) & "WHERE (TemparaturenQuery.MonatJahr= '10.2002')" _
)
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Variable einsetzen
08.10.2002 05:38:11
Nike
Hi,
vielleicht liegt es daran, das aktMonat nicht als String gedimmt wurde? Ich sehe es zumindest nicht in deinem Code,
also
Dim aktMonat As String
und dann muß die Zeile
aktMonat = 10.2002
so lauten:
aktMonat = "10.2002"
der Monat muß dann aber auch in der DB als Sting identisch
so vorliegen, damit korrekt gematched wird...

Die chr(10) bzw chr(13) sehen für meinen Geschmack etwas
komisch aus, aber wenn`s dann so schnackelt...
den aktMonat mußt du dann ggf. noch mit & in den Query String als Variable verbinden, z.B.
"WHERE (TemparaturenQuery.MonatJahr= " & aktMonat & ")"

Bye

Nike

Anzeige
Re: Variable einsetzen
09.10.2002 09:14:31
Sebastian Schick
Super, das war's. Vielen Dank!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige