Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

OnTime

OnTime
09.10.2002 11:04:50
Martin W.
Hi,

ich habe da eine grundsätzliche Frage zu 'OnTime', das in meinem Programmierhandbuch unter 'Ereignissen' geführt wird: ist das ein echtes Ereignis, das meinetwegen in einem Klassenmodul stehend automatisch ausgelöst wird oder muß ich eine 08/15-Schleife programmieren in der das Kommando steht und bei Erreichen der Zeit wird dann die genannte Routine gestartet?
Ich fürchte Letzteres ist der Fall. Gibt es dann ein anderes echtes Zeit-Ereignis, das ohne ununterbrochener Durchlauf einer Schleife aktiviert werden kann?

Danke für eure Hilfe.
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: OnTime
09.10.2002 11:42:42
Thomas Risi
Hallo Martin

Probier mal mein TimerControl aus. Du findest es auf meiner Website.


Gruß

Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung


Re: OnTime
09.10.2002 11:45:38
Ralf Sögel
Einmal angestoßen braucht OnTime kein weiteres Ereignis.
Re: OnTime
09.10.2002 11:53:16
Martin W.
Hallo Thomas,

danke für Dein Angebot - vielleicht werde ich noch darauf zurückkommen (müssen). Denn selbst programmieren macht natürlich mehr Spaß als auf Vorgefertigtes zurück zu greifen.
Falls es dazu käme dann hätte ich aber das Problem, daß bei mir der Rechner mit Internetzugang nicht auch mein Excel-Rechner ist. Und nach Deiner Beschreibung muß bei der Installation ein Internet-Zugang bestehen.

Martin

Anzeige
Re: OnTime
09.10.2002 12:03:14
Martin W.
Hallo Ralf,

danke, es klappt tatsächlich!!

Eine Frage noch: wenn ich nur eine Uhrzeit einstelle, wird dann das bei 'OnTime' genannte Makro jeden Tag gestartet oder nur einmal?

Ciao
Martin

Re: OnTime
09.10.2002 13:41:57
Ralf Sögel
Normal ist ja z.B.:
Sum Zeitmakro()
application.ontime now+timeserial(0,0,5),"makroX"
end sub
am nächsten Tag ist now mit Sicherheit vorbei.
man kann aber z.B. in makroX Zeitmakro erneut aufrufen.
Re: OnTime
09.10.2002 13:49:39
Martin W.
Aber wenn ich

Application.OnTime #11:00:00 AM#, "MakroX"

verwende, dann müßte das Makro eigentlich jeden Tag um 11 Uhr starten, denn 11 Uhr gibts an jedem Tag mal.

Anzeige
Re: OnTime
09.10.2002 14:35:27
Ralf Sögel
Mag so sein, habs noch nie gebraucht und auch nicht probiert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige