Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Azubi Fachinformatiker

Azubi Fachinformatiker
18.10.2018 20:02:51
Max
Servus liebe VBA Profis,
ich habe gerade erst mich mit dem Thema VBA eingelesen nur komme ich leider überhaupt nicht damit klar.
Es geht um folgendes:
In einer Excel Datei werden 2 Arbeitsblätter als "Start" eingerichtet.
Das Arbeitsblatt "Preisliste" ist für den Benutzer gesperrt und dient nur als Datenbank.
Das Arbeitsblatt "Vorlage" soll später vom User X mal kopiert werden und dort die Daten eingeben.
Die "Vorlage" besteht aus 2 definierte Tabellen bereichen "Material" und "Werkzeug".
Neben den zwei Überschriften ist ein Button das dann das "

Private Sub UserForm_Initialize()" öffnet, das habe ich auch schon hinbekommen.
Das Fenster besteht aus einer Kombibox mit dem festen Verweis auf die Daten der "Preisliste"  _
und einen "Übernehmen" button.
Jetzt aber mein Problem:
Beim Klicken auf dem Button "Übernehmen" --> "

Private Sub ÜbernehmenMaterial_Click()" soll dann in der "TabelleMaterial" erst nach der  _
zuletzt belegten Zelle gesucht werden und darunter eine neue Tabellenzeile eingefügt werden wo   _
_
dann der Ausgewählte Wart aus der Kombibox eingefügt wird, diese Aktion soll so lange
wiederholt werden bis der User das Fenster schließt.
Das habe ich so weit:-------------------------------

Private Sub ÜbernehmenMaterial_Click()
Worksheets("Vorlage").Activate
Range("TabelleMaterial").Activate 'Beginn der Einträge
ActiveCell.End(xlDown).Activate 'sucht letzte belegte Zelle
With ActiveSheet.ListObjects("TabelleMaterial")
.ListRows.Add
End With
ActiveCell.Offset(1, 0).Activate 'geht in die nächst Zeile
ActiveCell.Value = BoxMaterialAuswahl.Value
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
' Material Auswahl
Worksheets("Preisliste").Activate
BoxMaterialAuswahl.RowSource = "QuelleMaterial"
End Sub

--------------------------------------------------------
Das funktioniert aber nur 4 mal und danach fügt es einfach nur noch leere Zeilen ein.
Außerdem überschreibt es die Werte in der darauf folgenden "TabelleMaterial" und ich habe keine Ahnung wie ich das mit der "Vorlage" dynamisch mache damit da die Bezeichnung vom User steht.
Wäre sehr über Eure Hilfestellung dankbar und Froh.
Vielen Danke im Voraus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Azubi Fachinformatiker
18.10.2018 20:16:29
SF
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.
Gruß,
steve1da
Gelöst....
19.10.2018 10:53:57
SF
https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=355134
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige