Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe für Zahlenauswertung gesucht...

Hilfe für Zahlenauswertung gesucht...
19.10.2018 09:58:16
Hubert
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, eine vorgegebene Reihe von Werten (Text) in einem Bereich zu finden. Wenn es möglich ist, sollte die Zelle mit dem gefundenen Wert einen roten Hintergrund erhalten. Ist sowas mit einer Excel-Funktion möglich ? Ich habe Excel 2010....
Hier ein Screenshot:
Userbild
Ganz links ist die Reihe der zu suchenden Werte
Rechts ein Ausschnitt des durchzusuchenden Bereichs

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe für Zahlenauswertung gesucht...
19.10.2018 10:14:09
Günther
Moin,
in einer realen Excel-Mappe (nicht nettes Bildchen) sollte das mit der Bedingten Formatierung möglich sein.
Gruß
Günther
bedF C1[:H19]: =VERGLEICH(C1;$A$3:$A$12;)
19.10.2018 10:18:17
lupo1
AW: bedF C1[:H19]: =VERGLEICH(C1;$A$3:$A$12;)
19.10.2018 10:27:44
Hubert
Bedingte Formatierung hab ich ausprobiert....funktioniert nicht
Dann hast Du am Ende einfach das Format vergessen
19.10.2018 10:31:35
lupo1
AW: Dann hast Du am Ende einfach das Format vergessen
19.10.2018 10:38:06
Hubert
Ich will ja nicht nur eine einzige Zelle überprüfen, sondern einen ganzen Bereich E3-Q52. Also somit =vergleich($E$3:$Q$52;$A$3:$A$12;)
Userbild
Ich hab meins getestet - läuft.
19.10.2018 10:45:10
lupo1
Was sollen also diese Nachfragen?
AW: Ich hab meins getestet - läuft.
19.10.2018 10:47:50
Hubert
Bei mir funktioniert es aber nicht !
Ich kann z.B. einen der Werte aus A3-A12 irgendwo in den Bereich E3-Q52 einfügen, aber der zu findende Wert bzw. die Zelle wird trotzdem nicht rot markiert !
Deswegen frage ich nach...
Anzeige
AW: Ich hab meins getestet - läuft.
19.10.2018 10:49:19
Hubert
Ganz am Ende des Threads ist meine Tabelle verfügbar...du kannst ja mal versuchen. Bei mir haut's nicht hin...
AW: Ich hab meins getestet - läuft.
19.10.2018 11:33:30
SF
Hola,
mit Lupos Formel haut es wunderbar hin - leider gibt es die in deiner Datei nicht.
Du musst lediglich aus C1 C3 machen.
Gruß,
steve1da
Alternativ:
19.10.2018 11:35:14
SF
=ZÄHLENWENN($A$3:$A$12;C3)
AW: Alternativ:
19.10.2018 11:57:15
Hubert
Was ich brauche, ist so was wie:
=ZÄHLENWENN($A$3:$A$12;$C$3:$Q$52)
Dann wäre es o.k.
Ich will doch nicht nur eine Zelle überprüfen....
AW: Alternativ:
19.10.2018 12:00:14
SF
Hola,
schade dass du es nicht ausprobiert hast.
Gruß,
steve1da
AW: Alternativ:
19.10.2018 12:04:44
Hubert
Ich hab Den Eindruck, ihr wollt es nicht verstehen....dann eben nicht.
Anzeige
AW: Alternativ:
19.10.2018 12:09:21
SF
Hola,
sorry, du verstehst es nicht!
Du markierst den Bereich der gefärbt werden soll und gibst meine Zählenwenn Formel ein. Dann passiert auch das, was du möchtest.
Gruß,
steve1da
Da hatte ich Tomaten vor den Linsen ...
19.10.2018 12:06:05
lupo1
... wo doch Tomaten mit Linsen viel besser sind.
=ZÄHLENWENN ist ja schon vom Namen her die bessere Lösung. Vermutlich auch bei der Schnelligkeit.
Hubert scheint das Wesen der bedF noch nicht begriffen zu haben. Man weist sie einer Zelle zu, und am Ende gibt man ihr mit, für welchen Bereich das gelten soll.
AW: Da hatte ich Tomaten vor den Linsen ...
19.10.2018 12:21:09
Hubert
Was meinst du, was ich hier die ganze Zeit versuche.....
Ich sage z.B. der Zelle E3 " Wenn sich dein Wert im Bereich A3-A13 findet, dann fülle deinen Hintergrund rot !
Und noch nicht mal das geht !!!!
Anzeige
AW: Da hatte ich Tomaten vor den Linsen ...
19.10.2018 12:23:27
Hubert
Wann soll daran falsch sein ?
=vergleich(E3;$A$3:$A$13;)
Das habt IHR vorgeschlagen, nicht ich !
Und ? Funktioniert es ? NEIN !
Löscht meinen Account !!! Ihr rafft es wohl nicht.
19.10.2018 12:34:40
Hubert
AW: Löscht meinen Account !!! Ihr rafft es wohl nicht.
19.10.2018 12:37:15
SF
Hol’a,
wenn du lesen würdest, was ich zuletzt geschrieben habe, könntest du dir deine Beleidigungen und über 300 Ausrufezeichen sparen....
Gruß,
steve1da
Banana rama schlaraffia
19.10.2018 13:30:58
lupo1
Geht's noch? Denke gefälligst mit.
Wenn Du anfangs ein (unerwünschtes) Bild postest, hast Du die Folgen zu tragen. Ich habe mich darauf bezogen und mache dann doch keine Datei zusätzlich mehr auf. Andere sehen es anders, und schon ist die Verwirrung da.
Lies Dir durch, wie man sich in Foren bewegt.
http://www.excel-ist-sexy.de/forenhilfe-hinweise/
http://xxcl.de/bitteBeachten
Anzeige
Das kann hier nur der Betreiber, ...
19.10.2018 19:20:13
Luc:-?
…an den du dich dann wenden müsstest, Hubert;
aber warum, in anderen Foren triffst du neben anderen auch einen Teil der hiesigen AWer wieder. Und die sind jetzt vorgewarnt, was dich betrifft… :-]
Geht nicht, gibt's (sehr häufig) nicht. Es läge also nahe zu vermuten, dass du die (woanders) fktionablen Vorschläge nicht adäquat umgesetzt hast bzw umsetzen konntest.
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: bedF C1[:H19]: =VERGLEICH(C1;$A$3:$A$12;)
19.10.2018 12:17:16
Hubert
Na was glaubst du wohl, was ich hier mache....so doof bin ich jetzt auch wieder nicht !
Ich hab ja die Tabelle hochgeladen....probiert es doch mal.
opt. f. sortiertes A:A: =VERWEIS(C1;$A$1:$A$3)=C1
19.10.2018 10:20:25
lupo1
AW: opt. f. sortiertes A:A: =VERWEIS(C1;$A$1:$A$3)=C1
19.10.2018 10:31:37
Hubert
Also diesen "VERWEIS" verstehe ich jetzt überhaupt nicht....
=VEREWEIS(.....)=C1 ?
Dafür muss man ausholen
19.10.2018 10:36:20
lupo1
=VERGLEICH(C1;A3:A12;) funktioniert auch bei unsortiertem A, benötigt dann aber entsprechend lang
=VERGLEICH(C1;A3:A12) als schnelle Variante bei sortiertem A hilft nicht weiter, da auch alphabetische Zwischenwerte Treffer sind.
=VERWEIS(C1;A3:A12) gibt nun statt der Lage den Inhalt zurück (was bei bedF nix nützt) , aber mit dem gleichen Problem wie zuvor
=VERWEIS(C1;A3:A12)=C1 überprüft den Inhalt auf Exaktheit und ist trotzdem die schnelle Variante.
(ich hatte aus Versehen A1:A3 statt A3:A12 geschrieben. Die $ kennst Du selbst)
Anzeige
AW: Hilfe für Zahlenauswertung gesucht...
19.10.2018 12:57:27
Daniel
Hi
probiers mal mit dieser Bedingten Formatierung für den Bereich E3:L52 (aktive Zelle ist E3)
1. wähle als Formatierungstyp: Formel ... verwenden
2. verwende diese Formel: =IstZahl(Vergleich(E3;Suchen;0))
du hast da zwei Denkfehler drind:
der von dir verwendete Regeltyp funktioniert nur mit Einzelwerten
dein SVerweis gibt dir natürlich einen Text zurück. Ein Text wird aber nicht als WAHR erkannt, wenn ein Wahrheitswert benötigt wird.
(eine Zahl 0 wird als WAHR interpretiert, und 0 als FALSCH, aber Texte erzeugen einen Fehler)
die Werte aus dem Bereich SUCHEN kommen in den Zellen E3:L52 in deiner Beispieldatei nicht vor.
du solltest im Bereich zumindest einen Wert, der gekennzeichnet werden soll eintragen, damit du überprüfen kannst, ob dein Formelwerk richtig arbeitet!
Gruß Daniel
Anzeige
ISTZAHL überflüssig
19.10.2018 13:11:50
lupo1
=IstZahl(Vergleich(E3;Suchen;0))
geht bei bedF auch als
=Vergleich(E3;Suchen;0)
Begründung:
- VERGLEICH kann nicht den Wert 0 annehmen
- Bei Fehlern (hier meist #NV oder #WERT!) ist eine Bedingung nicht erfüllt
gehen wir zusammen
19.10.2018 13:29:18
Daniel
Eier braten?
ich hätt da grad auch Lust drauf.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige