Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzter Bereich nicht verkleinerbar

Benutzter Bereich nicht verkleinerbar
05.11.2018 22:13:09
Johannes
Hallo liebes Forum!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Tabelle, bei der der benutzte Bereich bis zur Zelle N1048576 geht (Tastenkombination STRG + Ende). Der tatsächlich benutzte Bereich endet jedoch bei N45.
Alle Versuche, dies zu ändern scheiterten bislang:
- Die überschüssigen Zeilen markieren und löschen
- Im Namensmanager alles prüfen
- Bedingte Formatierungen prüfen
... woran kann es noch liegen? Weiß jemand Rat?
Viele Grüße,
Johannes

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzter Bereich nicht verkleinerbar
05.11.2018 22:16:40
{Boris}
Hi,
- Die überschüssigen Zeilen markieren und löschen
Und dann sofort mal speichern. Der Scrollbalken rechts sollte sofort dicker werden.
Ansonsten lad die Mappe - wenn möglich - mal hoch.
VG, Boris
AW: Benutzter Bereich nicht verkleinerbar
05.11.2018 22:26:07
Johannes
Hallo Boris,
danke dir schon mal für deine schnelle Reaktion!
Die Datei ist 2,6MB groß, darum kann ich sie nicht hochladen. Ich habe einen Onedrive-Link erstellt:
https://1drv.ms/x/s!AhN008z0qiSqkd8xpESY9dNC5ygaAg
Aus Datenschutzgründen habe ich alle anderen Tabellenblätter gelöscht. Es stehen also überall defekte Formelreste. Das Problem ist jedoch renitent!
Kannst du helfen?
Anzeige
Keine Ahnung...
05.11.2018 22:37:44
{Boris}
Hi Johannes,
habe alles probiert - erfolglos. Da hat sich irgendwas irgendwie "festgehakt".
Ich lass den Beitrag mal offen - vielleicht hat noch jemand ne Idee.
VG,Boris
Das mit dem Speichern galt jedenfalls mal ...
05.11.2018 22:41:32
lupo1
... und möglicherweise auch heute.
N45 klingt ja nicht so drastisch, als dass Du evtl. die Formeln in ein neues Blatt verschieben könntest und das Schrottblatt löschst.
AW: Das mit dem Speichern galt jedenfalls mal ...
05.11.2018 22:45:53
Johannes
Wenn es sich anders lösen lässt, ... Das kann doch gar nicht sein, oder? Da muss es doch noch irgendwas geben, was wir vergessen!
wenn XL durcheinander gekommen ist, ...
05.11.2018 22:48:29
lupo1
... muss ich genauso wie {Boris} nicht wissen, warum, sondern fange einfach neu an. Wie, habe ich Dir vorgeschlagen.
Anzeige
AW: wenn XL durcheinander gekommen ist, ...
05.11.2018 22:52:52
Johannes
Nun gut, dann werde ich das morgen mal angehen.
Danke allen Beteiligten für euren Rat um diese Zeit!
Gute Nacht!
AW: Benutzter Bereich nicht verkleinerbar
05.11.2018 22:35:58
Daniel
HI
hast du in dem Bereich mal ganze Spalten formatiert, z.b. mit Rahmenlinien?
Auch Formatierungen haben einfluss auf den benutzen Bereich, für den der Speicherplatz vorgehalten wird.
theoretisch sollten Formatierungen die für die ganze Spalte gelten da keinen Einfluss haben weil sich Excel das Format für die ganze Spalte merkt, aber manchmal vergisst Excel dies (vorallem, wenn man dann zwischendrin einzelne Zellen wieder ändert) und dann gilt jede Zelle bis zur letzten Zeile runter als einzeln formatiert und gehört zum benutzen Bereich.
lösche mal alle Formatierungen auf dem Blatt (geht übers Menü Start - Bearbeiten - Löschen - Formate)
und Formatiere dann bei Bedarf den Bereich A1:N45 (und nur diesen) neu.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Benutzter Bereich nicht verkleinerbar
05.11.2018 22:44:43
Johannes
Hallo Daniel,
gute Idee - aber leider auch erfolglos. Es ist echt unglaublich!
AW: Benutzter Bereich nicht verkleinerbar
05.11.2018 22:57:13
Daniel
und was passiert, wenn du die Zellen A1:N45 kopierst, in ein neues Blatt einfügst und dann mit diesem Blatt weiter arbeitest?
Gruß Daniel
AW: Benutzter Bereich nicht verkleinerbar
05.11.2018 23:05:40
Johannes
Leider hilft mir das nicht. Das Blatt ist Teil einer umfangreicheren Datei mit insg. 17 Blättern, in die schon viel Arbeit geflossen ist. Viele bedingte Formatierungen, Formularsteuerelemente, VBA-Code et cetera.
Am besten wäre es, ich könnte die Tabelle einfach reparieren, aber so langsam verliere ich die Hoffnung...
AW: Benutzter Bereich nicht verkleinerbar
05.11.2018 23:14:29
Daniel
wir die Datei den kleiner, wenn du mal auf dem Blatt alle Inhalte (Werte, Formeln und Formate) löschst (kein Zellen löschen!) und dann speicherst. natürlich unter einem anderen Namen, nur um sich mal ranszutasten, was so helfen könnte?
Anzeige
Deine UsedRange ist $A:$N
06.11.2018 09:07:15
EtoPHG
Hallo Johannes,
Leider gibt die verlinkte Datei nicht viel her (alles ist durch #BEZUG - Fehler zerstört).
Offensichtlich ist allerdings, dass die UsedRange sich über den gesamten Spalteninhalt von A:N erstreckt.
IMHO kann das nur an (mit INQUIRE nicht mehr analysierbaren) Definierten Namen und oder Bedingten Formatierungen (über ganze Spalten) liegen.
Gruess Hansueli
AW: Benutzter Bereich nicht verkleinerbar
06.11.2018 09:24:29
Daniel
Hi
also ich habe jetzt auch nichts gefunden, was die Ursache für die Mappengröße sein könnte.
bleibt also doch nur, dieses Blatt neu aufzusetzen und dann das alte Blatt zu löschen.
wenn du die Zellen mit Inhalt ausschneidest und dann in ein neues leeres Blatt einfügst, müssten Zellbezüge die auf diesen Bereich verweisen automatisch auf das neue Blatt angepasst werden.
Bei Zellbezügen, die auf dieses Verschieben nicht reagiert haben, kannst du mit der Menü-Funktion ERSETZEN den alten Blattnamen durch den neuen Blattnamen ersetzen.
Dabei kannst du auch einstellen, dass Excel die ganze Mappe durchsuchen soll, so dass du das nur 1x durchführen musst und nicht auf jedem Blatt.
Lediglich die definierten Namen müsstest noch manuell überprüfen.
Dann kannst du das alte Blatt löschen und das neue ggf auf den alten Namen umbenennen.
Auf diese weise sollte das Umziehen der Inhalte in ein neues Tabellenblatt nicht allzuaufwendig sein.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige