Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monthview

Monthview
14.11.2018 13:26:31
EET92
Hallo liebes Forum,
mein Ziel eine effiziente Datumsauswahl mittels Monthview umzusetzen. Dabei soll die Auswahl nur bei einem Klick in eine bestimmten Zellbereich erfolgen. Neben der aktiven Zelle erscheint, dann das Monthview und überträgt in die Zelle das ausgewählte Datum. Bei der nachfolgenden Klick-Kombination ergibt sich nur ein Problem:
1. Klick: Auswahl liegt im bestimmten Zellbereich (öffnen Monthview)
2. Klick: Auswahl liegt im nicht bestimmten Zellbereich (schließen Monthview)
3. Klick: Auswahl liegt im bestimmten Zellbereich (öffnen von 2 Monthviews)
Beide Monthviews (Klick 1 und Klick 3) sind sichtbar. Eine Datumsauswahl ist nur möglich bei Zelle 1 (Klick 1). Das Ziel ist, dass nur Zelle 3 (Klick 3) aktiv und sichtbar ist.
Nachfolgend der Quellcode

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Set Target = Intersect(Target(1, 1), Tabelle1.Range("Tabelle1[Fälligkeit]")) 'Auswahl  _
Zellen zum Kalenderaufruf (Anpassen!)
If Target Is Nothing Then
MonthView1.Visible = False
Else
With MonthView1
.Top = Range(Cells(1, 1), Cells(Target.Row - 5, 1)).Height - Target.Height
.Left = Range(Cells(1, 1), Cells(Target.Row, Target.Column + 1)).Width - Target. _
Width
.Visible = True
If ActiveCell = "" Then
.Value = Date
Else: .Value = ActiveCell
End If
End With
End If
End Sub
Private Sub MonthView1_DateClick(ByVal DateClicked As Date)
ActiveCell = MonthView1.Value
MonthView1.Visible = False
End Sub
Vielen Dank für vorab eure Unterstützung.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monthview
14.11.2018 15:46:24
EtoPHG
Hallo,
Ich versteh, v.a. bei 3. Klick nur Bahnhof! Warum 2 Monthviews?
Dein Level Excel gut?
Dein Code ist ein wüstes Durcheinander von
Target (das ein Bereich von 1..N Zellen sein kann)
ActiveCell, die immer die erste Zelle des Target ist, bzw die letzte bei einem nicht kontinuierlichen Bereich!
Absoluten Adressierungen, Offsets die in die Hosen gehen können und iTabelle-Referenzierungen.
...und das Ereignis wird im übrigen nicht nur bei Klicks ausgelöst, wie du meinst.
Ich wette jeden beliebigen Betrag, dass ich diesen Code innerhalb von 5 Sekunden zum Absturz bringe, wenn ich an die Beispielmappe komme. Letztere sollte sinnvollere, bzw. verständlichere Erläuterungen haben, was die Resultatserwartung betrifft.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Monthview
20.11.2018 10:41:36
EET92
Vielen Dank für deine Rückmeldung Ich muss gestehen, dass ich Anfänger in Bezug auf VBA bin.
Durchaus möchte ich nicht ausschließen, dass mein Quellcode nicht sonderlich gut ist.
Daher beschreibe ich dir ganz einfach meine Anforderungen und vlt kannst du mir ja da weiterhelfen:
1. Bei Auswahl der Spalte Fälligkeit v. Tabelle 1 soll Monthview1 sich öffnen.
2. Monthview1 soll sich eine Spalte weiter rechts öffnen und mittig platzieren abh. von der aktiven Zelle
3. Ist eine Zelle aktiviert die nicht in der Spalte Fälligkeit liegt, soll Monthview geschlossen werden.
4. Ist ein Datum in der aktiven Zelle enthalten, dann soll dieses auch in Monthview aktiviert sein, ansonsten dass heutige Datum. Nach Auswahl durch Klick auf Monthview soll sie sich wieder schließen und das ausgewählte Datum soll in der aktiven Zelle erscheinen.
Anbei findet ihr meine Programmierung. Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen.
https://www.herber.de/bbs/user/125516.xlsm
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige