Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@WF

@WF
14.11.2018 14:13:24
Josef
Hallo Walter
Bist du noch an eurer Formel, zählen ohne Doppelte in gefilterter Liste (339)dran?
Hier ein Beispiel wo die Kurz-Formel falsch rechnet.
Tabelle2

 ABCDE
1AbteilungDRG 23
8xJ65Z   
12xE79D   
13xE79D   
14xE79D   
15xE79D   
16xE79D   
17xE79D   
18xE79D   
19xA13D   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:99)))*(VERGLEICH(B2:B99&"";B2:B99&"";0) =ZEILE(1:98)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruss Sepp

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nö, hatte ich mich nicht mehr mit befasst
14.11.2018 15:08:52
WF
Hi Sepp,
das einfachste wäre löschen.
Eine richtige Lösung steht ja drüber.
WF
Bei mir rechnet die Formel richtig (=3) (owT)
14.11.2018 15:09:57
EtoPHG

AW: Bei mir rechnet die Formel richtig (=3) (owT)
14.11.2018 15:42:14
Josef
Hallo
Hier noch zum nachbauen die selbe Liste ungefiltert.
Tabelle2

 AB
1AbteilungTyp
2aI44C
3aA09B
4bA09B
5bA09B
6aI08E
7bI08E
8xJ65Z
9aE79D
10bE79D
11cE79D
12xE79D
13xE79D
14xE79D
15xE79D
16xE79D
17xE79D
18xE79D
19xA13D


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruss Sepp
Anzeige
AW: Bei mir rechnet die Formel richtig (=3) (owT)
14.11.2018 15:42:37
Josef
Hallo
Hier noch zum nachbauen die selbe Liste ungefiltert.
Tabelle2

 AB
1AbteilungTyp
2aI44C
3aA09B
4bA09B
5bA09B
6aI08E
7bI08E
8xJ65Z
9aE79D
10bE79D
11cE79D
12xE79D
13xE79D
14xE79D
15xE79D
16xE79D
17xE79D
18xE79D
19xA13D


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruss Sepp
Anzeige
AW: Immer noch richtig (=3) (owT)
14.11.2018 15:48:31
EtoPHG

AW: Immer noch richtig (=3) (owT)
14.11.2018 15:48:32
EtoPHG

AW: Immer noch richtig (=3) (owT)
14.11.2018 16:32:33
Josef
Hallo Hansueli
Wenn dem so ist, dann verbrenne ich mein Excel 2010
Allerdings hoffe ich immer noch, dass andere bei dieser Tabelle auch nur die 2 als Ergebnis erhalten.
Gruss Sepp
es ist nur die 2
14.11.2018 16:40:45
WF
Hi,
ich hab jetzt diese Formel gelöscht.
Keine Ahnung, wer diesen Schrott fabriziert hatte - vielleicht ich ?
Die richtige Formel steht ja noch da.
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=339
WF
Es gibt noch mehr Arbeit
14.11.2018 17:07:32
Josef
Hallo Walter
Teste einmal die Formel "bekanntes Filterkriterium"
auch diese Formel zählt bei mir falsch.
Gruss Sepp
Anzeige
der Fehler liegt beim Vergleich
14.11.2018 17:23:03
Josef
Hallo
Statt VERGLEICH(B2:B99&"";B2:B99&"";0)
muss Spalte A&B verglichen werden.
VERGLEICH(B2:B99&A2:A99;B2:B99&A2:A99;0)
dann funktionieren beide Formeln
Gruss Sepp
Das ist nur dann ein Fehler, wenn gleiche ...
18.11.2018 05:03:13
Luc:-?
…Bezeichner in verschiedenen Kategorien auftreten, Sepp (& Walter);
allerdings ist es dann eigentlich ein Unding, dass man so in der Fml quasi auch noch die Filterung nachvollziehen muss, um ein rich­tiges Ergebnis zu erhalten. Ausgeblendete Zeilen sollten nunmal keine Daten liefern, die einen VERGLEICH positiv bestehen könn­ten. Das könnte man mit folgender Fml, die zwar etwas länger ist als Deine letzte, aber immer noch kürzer ist als Walters ver­blie­bene, wenn auch ebenfalls als (singulare) MatrixFml:
{=SUMME(WENNFEHLER(--(VERGLEICH(WAHL(1+TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:99)));"-";B2:B99);WAHL(1+TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:99)));"";B2:B99);0)=ZEILE(1:98));""))}
Natürlich könnte man aber auch per Fml nachbauen, was mit der BedingtFormatierung ab Xl12/2007 möglich ist → mit TEXT (im Folgenden unter Einsatz einer benannten TeilFml):
=SUMMENPRODUKT(N(TextAnzeige>"");N(VERGLEICH(TextAnzeige;TextAnzeige;0)=ZEILE(1:98)))
TextAnzeige: =TEXT(B2:B99;";;;"&WAHL(1+TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:99)));"";"@"))
Ein analoges Vorgehen würde auch im zuerst gezeigten FmlBsp zu größerer Übersichtlichkeit führen.
Leider ist es nicht möglich eine dies unterstützende BedingtFormatierung mit klassischen Xl-Standard­mitteln auszuwerten. Obwohl ZELLE.ZUORDNEN(53;…) das Ergebnis der gezeigten Formatierung (Text) anzeigen würde, verhindert seine EinzelZell-Orientierung aber den Einsatz in einer bereichsauswertenden Fml. Mit einer ziemlich simplen UDF wie GetText wäre das aber möglich:
RegelFml für B2:B99: =TEILERGEBNIS(3;B2) → Format von B2:B99: ;;;@ aus sonst ;;;
ZellFml: =SUMMENPRODUKT(N(GetText(B2:B99)>"");N(VERGLEICH(GetText(B2:B99);GetText(B2:B99);0)=ZEILE(1:98)))
Wenn man dann schon UDFs einsetzt, wären auch noch sehr viel kürzere Fmln möglich:
=ANZAHL2(VSplit(VJoin(GetText(B2:B99);;-1))) oder N1:=ANZAHL2(DataSet(GetText(B2:B19);"";-1;1;1))
Für VSplit und VJoin gibt's inzwischen ja offizielle neue Xl-Fktt im Abo, für GetText viell auch, aber sicher nicht für DataSet, das für Operationen mit 2 DatenMengen in Form von (Ko-)Vektoren bestimmt ist…
Tja, und dann könnte man ja auch nur die nicht-ausgeblendeten Zeilen verwenden, was einen diskontinu­ier­lichen Bereich ergäbe. Xl hat zwar einige (vorwiegend ältere) Fktt, die mit so etwas umgehen können, aber keine, die einen erzeugen kann. Im hiesigen Archiv ist aber ebenfalls eine solche enthalten:
=ANZAHL2(DataSet(NoErrRange(B2:B19;1);"";-1;1;1))
Da ein solcher ErgebnisBereich idR nicht auf ein TabBlatt abgebildet und mitunter auch nicht weiter­ver­wen­det wdn kann, übernimmt das hier DataSet, wodurch nebenbei auch ein abbildbares Array geformt würde, falls erforderlich.
Es gibt noch mehr VBA-basierte Möglichkeiten, u.a. eine, mit und bei der jeder die Möglichkeit hat, einfache eigene UDFs für anspruchs­vollere Aufgaben einzusetzen, diverse Standard-Fktt in ihren Möglichkeiten zu erweitern, VBA-Fktt, -Eigenschaften und -Methoden auf einfache Weise in Fmln anzuwenden, sowie spezifische Fml-Texte auszuwerten. Dazu zu gegebener Zeit mehr, denn hier passen VBA-Themen ja nicht so recht… ;-]
🙈 🙉 🙊 🐵 Morhn & schöSo, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
"Excel-Version ohne Relevanz" gilt hier nicht ...
15.11.2018 11:41:50
lupo1
... es wäre gut, wenn Ihr Eure Version in den Beiträgen nennt, statt nur Funktion: "bei mir ja", "bei mir nein".
Gerade bei XL365 geht es stark in Richtung Verzicht auf Matrixformel-Abschluss "{}". Das ist zwar angenehm für einen selbst, aber als Helfer kann man nun Antworten für alte Versionen nicht mehr gesichert geben. Denn auch dort brauchte es sie schon nicht überall, bspw. für {1;2;3} statt ZEILE($1:$3).
Man konnte das von Excel 5 bis Excel 2013 (oder 2016) relativ gesichert für alle Versionen als im Verhalten gleich annehmen.
Eine solche Entwicklung wie mit XL365 hatten wir - zumindest in dem Maße - noch nie. Dort muss man jetzt für Versions-Portabilität von Lösungen aktiv in älteren Versionen testen.
Anzeige
Sehr richtig, ...
17.11.2018 16:38:40
Luc:-?
…Lupo,
und wenn excelformeln.de nicht zu einer reinen Nostalgie-Veranstaltung für Fml-Tüftler degenerieren soll, muss so etwas künftig berücksichtigt wdn. Außerdem machen neue Fktt manche alte Lösung effektivitäts­obsolet, wobei ich allerdings meine Zweifel habe, ob die neuen Entwicklungen nun soviel besser sind als die alten. Es fehlt wohl immer noch so manches, auch en detail
Eines scheint aber gewiss; die trotz ihres speziellen und immer noch fktionierenden Xl-Zugriffs wohl doch recht primitiv pgmmierten XLM-Fktt verlieren zunehmend an Bedeutung. Ihre Präferierung ggüber VBA-basierten UDFs auf excelformeln wird somit immer unver­ständlicher, wäre doch die hier nun verworfene Fml ab Xl12/2007 viel eleganter mit einem kaum aufwendigen UDF-Ersatz für das nicht aktiv matrix(-fml-)fähige ZELLE.ZUORDNEN (Get.Cell) zu lösen, wenn man zusätzlich die neue BedingtFormatierung (für ZahlFormate) bemüht (vgl AW oben). Schon dieses Zusammenspiel müsste berücksichtigt wdn, denn anders als bei ZellFormaten wird hierfür kein .DisplayFormat benötigt, nur .Text →ZELLE.ZUORDNEN(53;…)←! Hat MS so etwas inzwischen berücksichtigt? Man sollte doch meinen, dass die alten XML-Fktt mit die ersten wären, die eine Neufassung als reguläre Fkt verdient hätten (und zwar im Geiste der anderen alten Fktt und nicht nur als Abklatsch des Bestehenden)! Das Zeug wird nun schon lange genug mitge­schleppt!
Interessant wäre auch, wenn man die Adress-Variation der BedingtFormatierung über einen bestimmten Bereich auch anderweitig nutzen könnte, zB bei Namen*. Das gelingt bisher nur mit manchen Standard-Fktt und auch nicht in jedem Fml-Kontext. Viell schafft hier die „MxFml-Freiheit“ ja Abhilfe…
* Gemeint ist speziell die Beschränkung auf einen bestimmten, fml-standort-externen Bereich in seiner Gänze.
Gruß, Luc :-?
PS: Die erwähnte AW oben dauert noch; will noch etwas testen.
Anzeige
...Apropos '.DisplayFormat', Lupo; ...
18.11.2018 03:05:28
Luc:-?
…habe bei den letzten Tests feststellen müssen, dass sich eine auf ZELLE.ZUORDNUNG basierende BedingtFormatierung (die durchaus fktioniert!) nicht mit .DisplayFormat (in ZellFmln!) verträgt. Das liefert dann unzuverlässige, eher willkürliche Ergebnisse, zumindest beim Einsatz per UDF (über Evaluierung). Falls dieses Verhalten auch bei normalem Einsatz in ZellFml-Fktt auftreten könnte bzw würde, wäre das wohl der Grund für die Fml-Sperre. Allerdings scheint es per Evaluierung sonst stabil zu sein, weshalb MS evtl auch nur einen allzu häufigen Einsatz dieses Objekts verhindern will.
Morhn & schöSo, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige